• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Hat ja mal Geld gekostet und kann man noch brauchen - Die PCGH-Meinung der Woche

Ich hab auch noch massig... Aber eher weil ich se gerne im offenen aufbau bis an due grenzen oce.... Da juckn mich auch maxwerte nich^^ ich benchdann auch bei 130°C cpu temp... Wen der cire 2 duo inne tone fliegn sol, is egal ib ganz oda kaput, so hat ich wenigstens noch mein spas^^

Ach ich habe da in meinem Elternhaus auch noch etliche Schätzchen, das geht mit AMIGAs los über 286er und 386er, nen alten Fujitsu A3 Farb Nadeldrucker und vieles andere mehr an Komponenten wie Mainboards, Garafikkarten etc. :lol:

Bei alten Sachen, frei nach dem Motto "Geben ist seliger als nehmen", wird ein "zu verschenken" Schild rangeklebt und vor die Haustür gestellt.
Länger als 3 Stunden bleibt da nichts stehen.

@Redaktion: Mich würde mal interessieren was für Schätze die Redaktion den noch so hat. Oft im Hintergrund in euren Videos sind ein paar Sachen zu sehen, da es so viele sind, welche sind eure Top 3?

Ich kann mich auch nur schwer von alter HW trennen. Ich hatte mal vor einen Glastisch (wie auch mal in der PCGH ein Bild des Monats war) mit ROG MBs zu bestücken und auszuleuchten. Leider musste ich dann doch das Crosshair II Formula verkaufen inkl. CPU graka etz (komplettes system). Nun hab ich nur noch ein Crosshair IV Extreme inkl. Phenom II 965 BE, eine Sapphire HD 3850 256 MB PCIe & eine 9800 GT 512MB PCIe rumliegen.
Da ich auch ein kleiner Bastler bin werden auch schon mal Lüftersockel von ganz alten MB gelötet und solche sachen. :ugly: Meine alten Netzteile die ich noch hatte hab ich vor kurzem geschlachtet und aus dem Teil wo der Lüfter dran geschraubt wird, Aufsteller gebaut ähm... gebogen :lol: ,die nun an warmen Tagen bestückt mit neueren Lüftern auf dem Schreibtisch stehen um für Abkühlung zu sorgen, zusätzlich zu meiner Userkühlung.
Sogar das PCB meiner erste Grafikkarte, eine 6600GT-DV128 AGP hab ich noch, die mir bei meinen ersten Übertaktungsversuchen damals gestorben ist. Ich suche immer noch eine Möglichkeit die GPU sauber vom PCB zu bekommen und diese konserviert in einem quadratischen Epoxidharz(oder was eignet sich hier???)-Würfel als Schlüsselanhänger weiter "leben" zu lassen. :ugly:

EDIT: Achja, alte HDD's hab ich auch noch rumliegen, 2x 20GB Maxtor, 1x 20GB Seagate Barracuda, 1x WD200 20 GB und 1x Seagate 545.5 MB!!!!!! :lol:

Bei der Gelegenheit starte ich hier mal einen "Such-Aufruf"

Wer von euch hat noch eine alte IDE Western Digital WD5000AAKB-00H8AO 500 GB rumliegen die er nicht mehr braucht????
Mir sind vor einigen Jahren durch einen Fehlerstrom zwei Chips auf dem PCB dieser HDD durch gebrannt. Ich habe noch Hoffnung das die Daten (welche mir noch heute wichtig wären) unbeschädigt sind und bräuchte daher ein Ersatz PCB für diese HDD. Wer hier helfen kann, dem wäre ich unendlich dankbar!!! Und natürlich soll die Hilfe auch nicht unbelohnt bleiben!!! Bitte per PM melden. :)

EDIT:
Dank eines aufmerksamen Users aus dem Forum hab ich nun die GPU vom PCB lösen können, hab sie gebacken. :devil: Danke nochmal für den Tipp. :daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei mir fliegt in einer Kiste noch ein Mainbord für nen Pentium Pro rum, nur ohne Prozessor :ugly:
Ne PCI-Grafikkarte ist da auch noch mit bei, sowie ne serielle Maus und eine XT-Druckerkarte. Ne 30 GB-Festplatte mit Win98 ist da auch noch, kA ob die noch funktioniert.
Will das mal irgendwann reaktivieren, nur dazu fehlt mir der Pentium Pro und ein Netzteil, mal schauen. *auf Merkliste für später*

Die Alte Hardware wird bei mir meist kostenlos in der Familie verteilt oder verkauft. Einige aktuell nicht zu gebrauchende Teile werden aufgehoben, damit im Falle eines Defekts schnell mal was ausgetauscht werden kann. Diese Ersatzteile fliegen aber beim nächsten mal aufrüsten auch in die Tonne und werden ggf. durch die dann aktuelleren alten Teile meines aufgerüsteten PCs ersetzt.

Somit habe ich gerade mal 5-10 Teile in einem einzigen Schubladen verstaut, die alle nicht älter als 2-3 Jahre sind. Ich hasse es, alten Schund herumliegen zu haben. :P

Menschen die Hardware entsorgen sind Idioten, die alte Hardware kann man verschenken oder als Gesamtpaket bei Ebay anbieten, es gibt viele Sammler die nach spezieller Hardware suchen. Je nachdem was man hortet bekommt man da schnell einige hundert wenn nicht sogar tausend Euro!

Um mal ein paar Beispiele von mir zu nennen:
- Alte Netgear PCMCIA 16bit! WLAN Karte verkauft für 40 Euro (Die zweite nutze ich in einem 486er Colani Laptop)
- Pentium PRO CPUs verkauft für jeweils 20 Euro an Goldsammler
- Altes Commodore Laptop für 90 Euro verkauft
- P3 Dual CPU Serverboards für jeweils 30 Euro verkauft
- 3DFX Karten für insgesamt 350 Euro verkauft
...

Ich persönlich lebe mehr oder weniger von gebrauchter Hardware, ich verkaufe zum Beispiel Dualcore Computer mit Win7 Lizenz für 99€ und an solchen günstigen Angeboten erfreuen sich viele Menschen die sich keinen neuen Computer leisten können.

Auch nicht zu vergessen die Verpackungen.
Einerseits wärend der Garantie nie verkehrt und später für den Verkauf bei EBay :ugly:

Ich habe für das Hobby Computer ein kleinen Raum (~6 m2) in Nutzung.
Hier stehen zwei "akt." Rechner und zwei Retros inc. 3 TFTs + 1* 17er Moni UND ca. 60% meiner Retailspiele inc. Deluxe Versionen.
Wenn ich mehr Platz hätte wäre der Raum auch voll :ugly:

Eindeutig Sammler :ugly:
Das älteste was ich habe sind Prozessoren aus 486er Zeiten, und 3D ATI Rage LT Pro AGP2 mit geschätzten 8MB/ nVidia Vanta LT AGP 8MB, ... hatte eigentlich mal vor, mit etwas Platz, diese Goldstückchen auszustellen. Manche setzen Modellautos, oder Puppen, in die Vitrine, ich Hardware. :D

Vor einigen Jahren habe ich mal eine Radikalkur gemacht, alles weggeschmissen was ich nicht mehr benötigen werde, und seit diesem Zeitpunkt hat sich leider wieder etwas angestaut, aber eher aus Faulheit es ordnungsgemäß zu entsorgen.
Ich fand nur eines schade, das ich damals auch eine 3dfx Voodoo 5500 weggegeben habe an einen Freund, im Nachhinein hätte ich sie doch gerne behalten.

Muhahaha,das kenn ich.Hab immer noch ein 20MHz Notebook samt 4MB Ram im Keller stehen :D Das Win 3.11 rennt immer noch wie am ersten Tag :devil:

Ich muss mich leider auch als Sammler outen!

Jedes Mal wenn die Frau mein Arbeitszimmer betritt, sich den Fuß an dem riesigen CRT-Monitor prellt... jedes Mal wenn das große Putzen angesagt ist und Sie das Arbeitszimmer betritt mit den
unterschiedlichen MoBo's, Gehäusen, untersch. Karten, die natürlich exzellent im Raum verteilt sind (apropos, den 286er Notebook wird von Ihr nicht angerührt - warum auch immer)... jedes Mal
wenn wir die Fahrrad-Saison eröffnen und die Fahrräder aus dem Keller holen und die Kisten mit Lüftern, Kabeln, Modems, Router um die Ohren fliegen... krieg ich so viele zärtliche und lobende
Worte zu meinem Hobby zu hören....

Also paar alte Sachen hab ich auch aufgehoben. Zum Beispiel habe ich noch eine Radeon X1900XT von 2005 hier liegen. Die taugt zwar zum spielen nicht mehr wirklich, aber als Karte zur Fehleranalyse reicht die nach wie vor völlig aus. Auch ein Corsair TX750 Netzteil von Ende 2006 habe ich als Netzteil für den Notfall aufgehoben. Ansonsten noch 2 Core 2 Quad 6600 Prozessoren und ein Core 2 Duo 6750 für den Freundeskreis in dem es immer noch den einen oder anderen gibt der über ein Core 2 System verfügt und auch noch nicht vor hat aufzurüsten. Nicht alles was alt ist muss zwingend weg, manches kann man wirklich noch gebrauchen.

Ansonsten neige ich bei alter Hardware in der Regel sowieso dazu Sie länger als der Durchschnitt hier zu nutzen. Mindestens 3 Jahre zum Beispiel bei Smartphones, mein PC ist in der Regel auch 3-4 Jahre im Einsatz bevor aufgerüstet wird.
Dafür ist es dann aber halt auch mal teure Hardware. Wenns dann ausgetauscht wird bringt es meist nicht mehr viel ein, so das ich meist noch schaue ob es entweder im Freundeskreis gebraucht werden kann, oder aber dann wirklich in den Müll wandert, oder halt eingelagert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was älter als 4 Jahre alt ist, fliegt gnadenlos weg.
Nur wirklich noch brauchbare Hardware bleibt - getestet und mit einem Aufkleber versehen, damit ich gleich weiss, was damit ist / war. Auch veraltete / zu schwache Komponenten wie z.B. Einkern CPU´s, Grafikkarten mit weniger als 512MB Vram, Fetplatten mit weniger als 160Gb, IDE Laufwerke etc. werden entsorgt.;)

Definitiv Sammler. :D
Habe hier Schränke voll mit Hardwareteilen, Hardware von 1995-2014, auch wenn ich einige Schätzchen, für die ich keine Zeit mehr hatte und die mir zu schade zum Vergammeln waren, bereits veräußert habe. Habe hier...

• kiloweise (!) Kabel, Adapter etc. pp.
  • mehrere Kisten an Schrauben und Material von jedem einzelnen Mainboard, jedem einzelnen Gehäuse etc.
  • überflüssige/ausgewechselte Grafikkarten von Riva bis 8400GS.
  • CPUs von x486 über PII bis P4, Athlon 64 (X2) inkl. Boards und RAM.
  • nur noch wenige Netzteile (mal spaßeshalber die "guten" FSP, Lite-On etc. aufgehoben, warum auch immer).
  • dafür etliche Gehäuse (mal durchzählen... aktuell neun ungenutzte Gehäuse).
  • Joysticks, Gamepads (auch die guten Logitech-Modelle, das Cordless RumblePad I und II :love:)
  • Diverse Tastaturen (einige von Cherry (mal mechanisch, mal Rubberdome), z. T. noch mit dem alten DIN-Anchluss, einige ausgemusterte Logitech-Tastaturen, die nur noch als Notfall-Tastatur gelagert werden).
  • Kaum Mäuse (da diese i.d.R. direkt entsorgt wurden. Es liegen aber auch noch ein paar uralte mit seriellem Anschluss und zwei Tasten ohne Mausrad rum, die eigentlich in die Tonne gehören).
  • Kühler (ohje, diverse uralt-Boxed-Teile zu o.g. CPUs und aktuelle Boxed-Modelle von Intel zum Totschlagen, aber auch Scythe Infinity/Mugen I, CNPS 9500 LED, ELC120 etc.).
  • Festplatten. Ohja, Festplatten. Von 4GB bis 1TB liegen hier diverse HDDs rum (Notiz an mich: Die 1TB-Platte gefälligst irgendwo einbauen, da ists schade drum!)
  • CRTs (von 15-21"; zum Teil echt gute Teile, die mich dank 120 Hz und nicht vorhandenem Inputlag bei gleichzeitig sehr guten Farben immer noch begeistern können).
  • ...
Kurz: Ja verdammt, ich bin ein Hardware-Messie. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion: Mich würde mal interessieren was für Schätze die Redaktion den noch so hat. Oft im Hintergrund in euren Videos sind ein paar Sachen zu sehen, da es so viele sind, welche sind eure Top 3?

Kommt drauf an, was man sucht und welche Vorlieben man hat. Wir haben unter anderem Dinge wie Voodoo-Grafikkarten von 1 bis 5 mit OVP (nicht alle), oder eine XGI Volari V8 Duo, S3 Deltachrome S8, eine Asus 6800 GT Dual, etc. Hinzu kommen Geschichten wie ein Pentium M nebst Asus CT-479-Adapter, Skulltrail und vieles mehr.

MfG,
Raff

Kommt drauf an, was man sucht und welche Vorlieben man hat. Wir haben unter anderem Dinge wie Voodoo-Grafikkarten von 1 bis 5 mit OVP (nicht alle), oder eine XGI Volari V8 Duo, S3 Deltachrome S8, eine Asus 6800 GT Dual, etc. Hinzu kommen Geschichten wie ein Pentium M nebst Asus CT-479-Adapter, Skulltrail und vieles mehr.

MfG,
Raff

Oha da sind ja Sachen dabei die sind älter als ich. :D Jedenfalls eine schöne Sammlung habt ihr da, ruhig weiter sammeln. :daumen:

Auch ich bin da eher der Sammler :D

Blöd ist nur wenn man weiß man hatte noch irgendwo noch ein Teil eingelagert, nur wo :ugly:

Meinen Thinkpad werde ich wohl auch nie mehr hergeben, auch meinen Asus Monitor :)

Zurück