Haswell-E: Bilder und Preislistungen - auch erste Mainboards gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-E: Bilder und Preislistungen - auch erste Mainboards gelistet

In den Weiten des Internets sind erste Bilder und Preise der noch nicht veröffentlichten Haswell-E-Prozessoren aufgetaucht. Das Spitzenmodell Core i7-5960X wurde im Ausland kurzzeitig für umgerechnet 1.285 Euro angeboten. Darüber hinaus tauchten auch die ersten kompatiblen Mainboards in den Preissuchmaschinen auf - allerdings nicht von langer Dauer.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-E: Bilder und Preislistungen - auch erste Mainboards gelistet

Für mich stellt sich unabhängig vom Preis nun folgende Frage, was bringt mehr bei zukünftigen Spielen wie Star Citizen, Witcher 3 oder Star Wars Battlefront?
Ein Core i7-5960X mit 8 Kernen x 3,00 GHz oder ein Core i7-5930K mit "nur" 6 Kernen dafür aber 3,50GHz. :ka: Als nicht Übertakter. ;)

Um die 850,-€ würd ich Zahlen für einen 8 Core von Intel. Mehr wohl nicht.

Klingt doch gut 1280Euro für dien CPU, 370 Euro für das Board und 500 Euro für den Speicher = 2150 Euro für 8 Kerne und 32 Gig Ram ;) oder 370 Euro CPU, 150 Euro Bord und 250 Euro für Ram = 670 Euro für 6 Kerne, 16 Gig Ram und der einstigs HW bei Haswell-E.
Da alle CPUs bei Haswell-E über einen offenen Multi verfügen dürfte gerade der kleine 6Kerner für viele interessant sein.

Die Preise sind ja mal heftig. Der übliche High-End-Aufschlag eben:ugly: Ehe ich auf einen echten Sicxore oder gar etwa Octacore von Intel aufrüste, wird wohl noch einige Zeit vergehn. Dank OC wird mein i7-4770k wohl hoffentlich so lang durchhalten können/müssen wie mein in Ehren ergrauter Q9550.

AMD ist in Sachen CPU-Power/Effizienz ja (leider) seit langem keine wirkliche Alternative...

Gruß

Die Preise sind ja mal heftig. Der übliche High-End-Aufschlag eben:ugly: Ehe ich auf einen echten Sicxore oder gar etwa Octacore von Intel aufrüste, wird wohl noch einige Zeit vergehn. Dank OC wird mein i7-4770k wohl hoffentlich so lang durchhalten können/müssen wie mein in Ehren ergrauter Q9550.

AMD ist in Sachen CPU-Power/Effizienz ja (leider) seit langem keine wirkliche Alternative...

Gruß

Nun ja vom PL her bieten die kleinen Haswell-E Bretter sogar mehr und wenn man sich ein 1150er zusammen baut dann 290 Euro CPU, mindestens 200 Euro für ein gleichwertiges und qualitativ gut bestücktes Board den auf unter 150Euro Bretter bei 1150er ist nur billig .... dann noch 170 Euro für brauchbaren 16Gig Speicher also 1866er mit cl8 muß es schon sein denn 1600er cl9 darüber reden wir nicht mehr = 660 Euro also kann man auch den kleinen 6er Haswell-e kaufen.
Die 1150er bretter sind wirklich Geldruckmaschienen für nichts ein haufen Geld die müßten alle unter 100 Euro liegen.

Für mich stellt sich unabhängig vom Preis nun folgende Frage, was bringt mehr bei zukünftigen Spielen wie Star Citizen, Witcher 3 oder Star Wars Battlefront?
Ein Core i7-5960X mit 8 Kernen x 3,00 GHz oder ein Core i7-5930K mit "nur" 6 Kernen dafür aber 3,50GHz. :ka: Als nicht Übertakter. ;)

Um die 850,-€ würd ich Zahlen für einen 8 Core von Intel. Mehr wohl nicht.

The Witcher 3 erscheint Anfang 2015 und wird garantiert 4-6 Kerne belasten, wenn überhaupt 6. Star Citizen.....würde ich auch nicht zutrauen, nen 8-Kerner top auszulasten. Battlefront sowie irgendwann BF5 werden sicher 6 Kerne und mit Glück 8 Kerne auslasten, dauert aber noch, bis die erscheinen. Als Nicht-Übertakter würde ich klar nen 6-Kerner mit 3,5ghz nehmen. Oder halt bis nä. Jahr warten, bis en 8-Kerner mit 3,5ghz+ erscheint ^^.

Zu den News: 350-400€ für ein Mainboard, oh oh oh :(. Echt extrem was manche so verlangen. Also um die 200-250€ werd ich fürs 6-Kerner Board ausgeben, mehr nicht. Ich hoffe da findet sich was....

Denke 8 Kerne lohnen sich für gamer noch nicht. Und die 6 Kerne lohnen sich evtl nächstes Jahr. Wenn ich nur mal an risen 3 denke welches mit nen 6 core nicht mal startet... Ok das game ist zwar nicht das Maß aller Dinge, aber bislang war es doch rentabel mehr GHz pro Kern zu haben als mehr Kerne

Jetzt als Spieler nen 6 oder 8 Kerner für den Preis zu kaufen ist mMn Schwachsinn, nächstes Jahr kommt Skylake mit mehr Lanes und Bratwell :daumen: und die werden hoffentlich bezahlbar.

Schwachsinn ist gar nix. Um die 400€ für nen 6-Kerner und 200€ Mobo wird man auch nä. Jahr zahlen müssen, garantiert. Nur halt weniger für den Ram. Und mehr Kerne können ja auch schon was bei diversen Anwendungen bringen. Man muss ja nicht bei "Battlefield 5" im Jahre 2016 sagen: JETZT brauch ich sofort nen 8-Kerner, schnell her damit. Man kann es jetzt kaufen und einige Jahre vollständig Ruhe haben.

@CupCake und Risen 3: Ironie pur? Muss ja ^^

Aber der Preis ist zu hoch, ich meine 150-200€ Mobo, DDR4 RAM 90-?€ (8Gb) usw.

Da lieber Skylake :sabber: aber naja jedem das seine.

Wenn ich Intel wäre, würde ich mit dem Preis nicht allzu weit runtergehen, warum auch? Grafikkarten sind auch eher teurer geworden, vor allem die Premiumteile a la Titan. Und wenn es irgendwann heißt, ein 6-Kerner ist Pflicht, dann kann der auch 400€ kosten, das wird sich sicher rentieren. Die letztjährigen Extreme Editions sind von 1000€ ca. auf 850-950€ runtergegangen, nicht allzu stark gefallen.

Der 4930k kostet noch über 480€. Was hat der zum Start gekostet? 550€?

mindestens 200 Euro für ein gleichwertiges und qualitativ gut bestücktes Board den auf unter 150Euro Bretter bei 1150er ist nur billig .... dann noch 170 Euro für brauchbaren 16Gig Speicher also 1866er mit cl8 muß es schon sein denn 1600er cl9 darüber reden wir nicht mehr = 660 Euro also kann man auch den kleinen 6er Haswell-e kaufen.

Gute boards gibts schon von 120-150 Euro und beim RAM bringt die Geschwindigkeit fast nix. Da ist ein 1333er fast genau so schnell wie ein 1866er siehe High Speed RAM - Is it Worth it? DDR3 1333MHz vs 2400MHz Test - YouTube somit reicht auch RAM für 120€

290€ für die CPU , 150€ fürs Board und 120€ für den RAM macht zusammen 560€

Denke 8 Kerne lohnen sich für gamer noch nicht. Und die 6 Kerne lohnen sich evtl nächstes Jahr.

Fürs "Nurgamen" ist der 8-Kerner mit Sicherheit nicht notwendig. Aber er macht mit Sicherheit Spass - wird halt `ne brutale Multitasking-Maschine:D

nächstes Jahr kommt Skylake mit mehr Lanes und Bratwell :daumen:

Jedes nächste Jahr kommt was neues und schnelleres- und(oder) effizienteres

Das liegt in der Natur unseres Hobbys;)

Zurück