SSDs: Marktforscher sagen Preisverfall von bis zu 50 Prozent vorher

jo sehe ich auch so, wenn der TB so 100 oder 110€ kostet, kauf ich mir ne ssd.... vorher nicht.
Lohnt nicht wirklich sonst.
selbst für mein system brauche ich mindestens ne 500GB platte. allein die Einstellungen, savegames und so, schlucken bei mir 200GB.
Dann habe ich 2 Betriebssysteme ja drauf, sprich win 7 & Win 8...........

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

1. Waren SSDs lange Zeit ein Nischenprodukt.
2. Sind sie es heute noch immer, wenn man sich viele OEM-PCs ansieht.
Denn die sind immer noch hauptsächlich mit HDDs bestückt.
3. Glaube ich erst an einen großen Preisverfall, wenn der auch eingetreten ist.
In den letzten 2 Jahren waren SSDs relativ preisstabil.
Einzig die Angebote von Samsung, Crucial, und Sandisk stachen hervor, und dominierten Geizhals im Bereich SSDs.

Wer aber von Geizhals auf die Masse der PC schließt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. :P

1. Ich kann mich daran erinnern, als man das selbe über Festplatten sagen konnte: Lange Zeit ein Nischenprodukt
2. Hier genauso - War auch lange Zeit so mit HDDs - OEM-PCs sind mit Floppies ausgeliefert worden... und heute?
3. Vor etwa 2 Jahren habe ich ne Sandisk Extreme mit 120GB geholt. Letzten Monat wurde sie durch eine MX100 256 GB ersetzt - für etwa den selben Preis... Kein Preisverfall?

PCGH schrieb:
Nicht weniger erstaunlich ist der Preisanstieg der SSDs im vierten Quartal 2012. Vom ersten bis zum dritten Quartal 2012 fiel der Preis von SSDs nahezu kontinuierlich, während im vierten Quartal 2012 bei fast allen untersuchten SSDs ein Preisanstieg zu beobachten war.
Preise für SSDs fielen 2012 um circa 38 Prozent - Preisanstieg im Q4/2012
Hier schreibt es ja selbst PCGH, dass einen Preisanstieg 2012 gab.

wikipedia schrieb:
Die Preise, bezogen auf die Speicherkapazität, waren ursprünglich sehr hoch. Ebenso wie die Baugrößen verringerten sich die Preise bei gleicher Leistung schnell entsprechend dem Mooreschen Gesetz. Dies führte dazu, dass um die Jahrtausendwende erstmals SSDs für spezielle Anwendungen wirtschaftlich sinnvoll eingesetzt werden konnten. Im Mai 2013 lagen die Preise (in Euro pro Gigabyte) für eine SSD bei ungefähr dem Dreizehnfachen des Preises eines herkömmlichen Magnetspeicher-Laufwerks (0,55 €/GB für eine 250 GB große SSD gegenüber 0,044 €/GB für eine 2.000-GB-Magnetfestplatte).
Solid-State-Drive

Seit über 10 Jahren lese ich ständig, dass SSD jetzt im Massenmarkt angekommen sind.
Trotzdem ist die Mehrzahl aller OEM PCs immer noch mit HDDs bestückt.
Und das ist nun einmal die Masse aller PC Käufer, nicht die User die bei geizhals nachsehen.

Preise für SSDs fielen 2012 um circa 38 Prozent - Preisanstieg im Q4/2012
Hier schreibt es ja selbst PCGH, dass einen Preisanstieg 2012 gab.

Solid-State-Drive

Seit über 10 Jahren lese ich ständig, dass SSD jetzt im Massenmarkt angekommen sind.
Und das ist nun einmal die Masse aller PC Käufer, nicht die User die bei geizhals nachsehen.

Joa das liegt daran dass eine SSD eben nicht mehr ins Budget passt. So ein 600€ Gamer PC mit dem neusten i7 da hat es für eine günstige SSD einfach kein Platz mehr. Man bekommt erst eine SSD im PC bei einem 1500€ Gamer PC mit i7-4770 und GTX 780. Und selbst da wird gespart an der SSD weil die dann gerade mal "nur" 128gb Speicher hat. Aber hey so ein OEM PC hat doch ein dicken i7 verbaut. Der gleicht alles aus weils eben ein i7 ist :ugly:

DOCH! Aber wie du selbst bemerkt hast, weil sie Stösse abbekommen haben oder ständig zu heiss gelaufen sind.
Dann ist aber der Kunde selbst oder ein Konstruktionsfehler des Notebooks schuld. In 95% der Fälle ist noch eine Datenrettung (der so wichtigen Daten der Kunden) möglich.

Nö, Festplatten gehen auch einfach so mal kaputt, auch ohne externe Gewalt/Temperatureinwirkung. Warnen tun sie einen auch nicht. Hab noch keine Festplatte erlebt, die sich so meldet: "Achtung, ab morgen hab ich schwebende Sektoren und in ungefähr 10 Tagen und 2 Stunden fällt mein Controller aus - bitte Daten vorher sichern"

:lol:

Tjo OEM PC's sind doch massiv auf Kosteneffizienz ausgelegt, wenn es eine billigere alternative gibt wird sie gewählt, und im Gegenzug ein markiger PR-Spruch als Ausgleich eingesetzt, zb wenn eine grottenschlechte Grafikkarte eingebaut wird wählt man ein Modell das viel Vram hat.
Die OEM Käufer gehören auch nicht zu den Nerds, viele wissen gar nicht das eine SSD existiert, und wenn doch sieht man nur auf die GB und Preis, der Rest interessiert die nicht, da Unkenntnis nicht gerade wenig verbreitet ist, oder die Mehrleistung schlichtweg nicht benötigt wird.

Hab noch keine Festplatte erlebt, die sich so meldet: "Achtung, ab morgen hab ich schwebende Sektoren und in ungefähr 10 Tagen und 2 Stunden fällt mein Controller aus - bitte Daten vorher sichern"
Viel einfacher:
Kunde kommt und sagt sinngemäss: "Der spinnt manchmal" / "Der fährt nicht mehr hoch" / "Der stürtzt manchmal ab" / "Der macht immer Bluescreens" / Der knattert so komisch u.s.w. !
Alles Hinweise und ein Grund mal nach der Platte zu sehen (unter Zuhilfenahme verschiedener Tools und den eigenen Ohren).
Datenrettung in den meisten Fällen noch möglich! :schief:
Gibt´s aber auch:
fehler2vugz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich arbeite in einer Computerwerkstatt...
Solange ich nicht wenigstens mal einen Monat lang KEINE defekte SSD in unserer Werkstatt sehe, kommt mir keine ins Haus (den Rechner bzw. Laptop) !

Es ist soweit... ich habe seit 8 Wochen keine defekte SSD mehr gesehen:D
Ich versuch´s jetzt mal mit einer Crucial MX100... - bei meinem Glück ist sie nächste Woche kaputt:schief:

Wie bekommt man denn dauernd SSDs kaputt?
- Man verkauft dem Kunden im Anschluss eine Vertex/Agility 1 oder 2, petrol oder octane? :what:

Wir verkaufen im Monat vielleicht 30 oder 40 SSDs (also als Einzelprodukt, nicht im PC oder Notebook) und hatten bislang, also seit 2011, 3 Defekte zu beklagen. Insofern ist es für unsere Verhältnisse eine Ausfallrate von der wie bei Festplatten träumen würden.

Das gleiche wie bei HDDs...die Preise bleiben gleich, nur die Kapazitäten erhöhen sich!
Da die (Produktions-)Technik weiter voran schreitet und die Speicherdichte der Chips immer größer wird, bei gleichzeitig effektiveren Fertigungsverfahren ist das für die Hersteller immer gewinnbringend.

Bald wird es keine SSDs <64GB mehr geben, dann 128GB..........
Die Lücken und Preis werden dann die 256GB und 512GB SSDs füllen.
Für den Kunden bleibt kostenmäßig alles beim alten nur bekommt er halt mehr Speicherplatz...dafür brauchen die Programme und Daten aber auch mehr....

So long,...

Das gleiche wie bei HDDs...die Preise bleiben gleich, nur die Kapazitäten erhöhen sich!
Da die (Produktions-)Technik weiter voran schreitet und die Speicherdichte der Chips immer größer wird, bei gleichzeitig effektiveren Fertigungsverfahren ist das für die Hersteller immer gewinnbringend.

Genau so sehe ich es auch.
Ist aber auch OK. Die Preise passen, die Kapazitäten steigen. Also alles wie gehabt.

Zurück