SSDs: Marktforscher sagen Preisverfall von bis zu 50 Prozent vorher

Ich arbeite in einer Computerwerkstatt...
Solange ich nicht wenigstens mal einen Monat lang KEINE defekte SSD in unserer Werkstatt sehe, kommt mir keine ins Haus (den Rechner bzw. Laptop) !
Da könnt Ihr jetzt Statistiken anführen wie Ihr wollt, Fakt ist, dass sie noch zu häufig ausfallen. Meist ist dann auch keine Datenrettung mehr möglich:ugly:

Klassische Festplatten waren vor etwa 4 Jahren am günstigsten. Kostete damals 1TB ab 25€ (50€ ne 2TB HD), so sind es heute wieder+erst ~28€/TB. Vorher waren die Preise der HDDs auch im freien Fall, bis ich glaube ein Hochwasser Produktionsstätten außer Betrieb setzte.

Bis mal gespannt wann das erste Wasser in SSD-Fabriken fließt... ^^

Oh ja....hatte damals kurz vor der Flut Katastrophe auch bei den 2 TB Platten zugeschlagen. 49 Teuronen pro 2 TB HD war einfach unschlagbar. Kurz danach stiegen die Preise für die gleiche HD in astronomische Höhen von fast 200€. Die Preise sind bis heute nicht wieder auf das alte Niveau gesunken, wenngleich sie mit 68€ schon wieder erträglich geworden sind. Und für Datengräber sind solche HDs, die keinerlei Rekorde aufstellen, nachwievor unschlagbar. Da kann keine SSD mithalten !

Solange ich nicht wenigstens mal einen Monat lang KEINE defekte SSD in unserer Werkstatt sehe, kommt mir keine ins Haus (den Rechner bzw. Laptop) !
Da könnt Ihr jetzt Statistiken anführen wie Ihr wollt, Fakt ist, dass sie noch zu häufig ausfallen. Meist ist dann auch keine Datenrettung mehr möglich:ugly:

Ich geb dir recht was das angeht,dann können die Hersteller mit ihren theoretischen Werten sonst was machen was haltbarkeit angeht.

ich arbeite in einer autowerkstatt, Solange ich nicht wenigstens mal einen Monat lang kein defektes auto in unsere Werkstatt sehe, kommt mir keins ins haus. :ugly:

Na nach dem Prinzip dürftest du keinen PC haben. Würde mich wundern, wenn du mal einen Monat ohne defektes Netzteil, Mainboard oder RAM, natürlich auch defekte Festplatten (die Teile fallen sogar häufiger aus, als gute und günstige SSDs, wie sie Samsung und Crucial anbieten!) schaffst, würde ich mal behaupten du hattest weniger als 10 Kunden.

Und defekte HDDs siehste da nie, besonders bei Laptops, die gern mal fallen? :ugly: Dann bleib ruhig bei deinen ratternden, lahmen Teilen. Ich werde dich nicht von abhalten :ugly:

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig - sonst verklagt dich am Ende noch ein Ami, weil er aufgrund deiner Aussage seine Pension an der Börse verzockt hat. :D

Ich glaube nicht, zumindest nicht so lang deutsches Recht greift oder? xD

BTT:
Es ist doch schon mittlerweile die Regel; was heute teuer ist, gibt es morgen im Sonderangebot plus Beigabe.
Irgendwie könnte ich genau so gut prophezeihen, dass mein nächster Pups stinken wird. ^^

Ich habe schon seit einiger Zeit komplett auf SSD umgerüstet, bisher habe ich Zwölf von ihnen in meinem Haushalt, die alle noch wie ne Eins laufen :daumen:
Ich liebe diese Teile einfach, mir kommt nie wieder eine HDD ins Haus, der letzte HDD defekt hat mich zum umdenken bewogen, nicht mal geschenkt würde ich noch eine annehmen, höchsten um sie direkt wieder zu verkaufen ;)
Das die SSD's günstiger werden wundert mich nicht wirklich, dafür brauche ich keine Marktforscher Gurus, das kann ich selbst genauso gut prognostizieren anhand der Vergangenheit um in die Zukunft schließen zu können.
Wer keine SSD benutzt, ist in meinen Augen sowieso ein Selbstsaboteur, sündhaft teure Hardware kaufen und auf HDD's beharren, noch kurioser geht es kaum noch.

ΔΣΛ;6647235 schrieb:
Wer keine SSD benutzt, ist in meinen Augen sowieso ein Selbstsaboteur, sündhaft teure Hardware kaufen und auf HDD's beharren, noch kurioser geht es kaum noch.

Zumindest beim System und wichtigen Programmen schätze ich meine SSD sehr.
Ich nutze aber nebenher weiterhin eine 1TB für nicht so wichtige Programme und eine 2TB als Datengrab.
So lange die Platten laufen und ich eine 2TB SSD nicht unter 150€ bekomme, wird sich daran auch nichts ändern.
(Klingt geizig, ist aber so ^^)

Das kann ich ja gut verstehen, wer den Platz braucht soll natürlich HDD's weiter verwenden, aber diejenigen die gar keine SSD verwenden, wenigstens eine kleine für Windows und das wichtigste, der muss entweder große Unkenntnis haben oder die Geiz ist Geil Mentalität ist bei denen zu einer Krankheit geworden.

Ach erst in 2 Jahren. Die Überschrift ist etwas irreführend. Hatte mich schon auf 500 GB SSDs für unter 100€ gefreut.

ich hab ein laptop und setze nur auf SSD's aber selbst bei meinem alten desktop waren nur SSD's verbaut...lohnt sich einfach...fuer viele daten hab ich ne externe HDD die muss ich nicht auf dem rechner haben O.o

Ich sage auch noch etwas voraus. Die Nacht ist dunkler als im Wald. Solange es dauert, dauert es eben, bis das Gegenteil der Nacht eintritt. :ugly:
Würde gerne ne SSD für Windows einsetzen, wenn das ver... blöde Ding endlich mal funktionieren würde.
Solange muss ich halt noch ne HDD als Bootplatte einsetzen.

SSDs erfreuen sich seit der Markteinführung großer Beliebtheit, was mit wesentlich schnelleren Zugriffszeiten im Vergleich zu HDDs zu erklären ist.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

1. Waren SSDs lange Zeit ein Nischenprodukt.
2. Sind sie es heute noch immer, wenn man sich viele OEM-PCs ansieht.
Denn die sind immer noch hauptsächlich mit HDDs bestückt.
3. Glaube ich erst an einen großen Preisverfall, wenn der auch eingetreten ist.
In den letzten 2 Jahren waren SSDs relativ preisstabil.
Einzig die Angebote von Samsung, Crucial, und Sandisk stachen hervor, und dominierten Geizhals im Bereich SSDs.

Wer aber von Geizhals auf die Masse der PC schließt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. :P

3. Glaube ich erst an einen großen Preisverfall, wenn der auch eingetreten ist.
In den letzten 2 Jahren waren SSDs relativ preisstabil.
Einzig die Angebote von Samsung, Crucial, und Sandisk stachen hervor, und dominierten Geizhals im Bereich SSDs.
Wenn du mit Preisstabil einen konstanten Flug nach unten meinst, dann ja. Man bekommt relativ genau die doppelte Kapazität zum gleichen Preis.
Was ist dabei wenn nur die drei rausstechen? Samsung und Crucial haben sowieso die beste Quali und sogar Preis, der Rest ist da weitestgehend uninteressant

ich arbeite in einer autowerkstatt, Solange ich nicht wenigstens mal einen Monat lang kein defektes auto in unsere Werkstatt sehe, kommt mir keins ins haus. :ugly:
Der Vergleich hinkt... Es geht ja nicht um "irgendwelche" Defekte, sondern einzig und allein um SSD´s.

Und defekte HDDs siehste da nie, besonders bei Laptops, die gern mal fallen? :ugly: Dann bleib ruhig bei deinen ratternden, lahmen Teilen. Ich werde dich nicht von abhalten :ugly:
DOCH! Aber wie du selbst bemerkt hast, weil sie Stösse abbekommen haben oder ständig zu heiss gelaufen sind.
Dann ist aber der Kunde selbst oder ein Konstruktionsfehler des Notebooks schuld. In 95% der Fälle ist noch eine Datenrettung (der so wichtigen Daten der Kunden) möglich.

SSD´s fallen ohne Vorwarnung und ohne Mitwirkung des Kunden aus und Datenrettung ist meist nicht mehr möglich.

Besonders ärgerlich bei Notebooks, die als "SSD" einfach ein paar Chips auf dem Board verlötet haben. Wechseln kannste da vergessen:schief:

Immer noch zu viel... Und 2 Jahre ist auch ganz schön lange... Wenn der TB um die 100€ kostet, dann können wir mal davon reden, dass die als Ersatz der HDD dienen. Für System ist es ok, aber mehr auch nicht bisher. Für Games reicht eine HDD, genauso wie für Filme, Musik, Bilder. SDD macht bei beim System und dicken Programmen trotzdem einen hervorragenden Dienst!

Zurück