SSDs: Marktforscher sagen Preisverfall von bis zu 50 Prozent vorher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSDs: Marktforscher sagen Preisverfall von bis zu 50 Prozent vorher

Seit der Markteinführung von SSDs sinken die Preise pro GByte nahezu kontinuierlich. Bereits für unter 100 Euro sind Modelle mit bis zu 256 GByte verfügbar. Den Marktforschern der IHS zufolge soll dieser Preisverfall weiter anhalten: In circa zwei Jahren soll sich der Preis für Flash-Speicher nochmal halbieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SSDs: Marktforscher sagen Preisverfall von bis zu 50 Prozent vorher

Verdienen die damit Geld?
Also ich meine diese Marktforscher die Aussagen treffen wie "SSDs werden in den nächsten Jahren günstiger werden" - Dinge, die einem nicht-Marktforscher der sich ein wenig mit PCs beschäftigt sicherlich niemals eingefallen wären.

Ich prophezeihe auch einfach mal "Grafikkarten werden in den nächsten Jahren stark an Rechenleistung pro Watt zulegen". Nach der detaillierten Analyse der letzten 10-15 Jahre halte ich es für die naheliegendste Zukunftsversion. Hättet ihr nicht gedacht, was? ;)

Ja, das ist in der Tat mal wieder so eine "Bauernregel-Prognose", die höchstwahrscheinlich eintritt, außer wenn mal wieder eine Naturkatastrophe die Fabriken zerstört (siehe Preissprung bei mechanischen Festplatten vor einigen Jahren).

Man kann sich aber auch Fragen über die Preisentwicklung stellen, die nicht ganz so leicht zu beantworten sind ;) Zum Beispiel war vor 15 Jahren nicht so richtig absehbar, dass heute die Topmodelle der Grafikkarten (abgesehen von solchen "Exoten" wie der Titan) über 500 Euro kosten. Man könnte z.B. fragen, ob in 2 Jahren die größte dann in Massenproduktion verfügbare SSD von Samsung teurer oder billiger sein wird, als die heute größte in massenproduktion verfügbare SSD von Samsung :)

Verdienen die damit Geld?
Also ich meine diese Marktforscher die Aussagen treffen wie "SSDs werden in den nächsten Jahren günstiger werden" - Dinge, die einem nicht-Marktforscher der sich ein wenig mit PCs beschäftigt sicherlich niemals eingefallen wären.
Dafür musst du dich nicht einmal mit dem PC beschäftigen. Erste SSDs: 64GB für 250€. Heutige SSDs: 1TB für 300€. Ich glaube, man kann einen Trend erkennen.

Ich prophezeihe auch einfach mal "Grafikkarten werden in den nächsten Jahren stark an Rechenleistung pro Watt zulegen". Nach der detaillierten Analyse der letzten 10-15 Jahre halte ich es für die naheliegendste Zukunftsversion. Hättet ihr nicht gedacht, was? ;)
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig - sonst verklagt dich am Ende noch ein Ami, weil er aufgrund deiner Aussage seine Pension an der Börse verzockt hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
Klassische Festplatten waren vor etwa 4 Jahren am günstigsten. Kostete damals 1TB ab 25€ (50€ ne 2TB HD), so sind es heute wieder+erst ~28€/TB. Vorher waren die Preise der HDDs auch im freien Fall, bis ich glaube ein Hochwasser Produktionsstätten außer Betrieb setzte.

Bis mal gespannt wann das erste Wasser in SSD-Fabriken fließt... ^^

Klassische Festplatten waren vor etwa 4 Jahren am günstigsten. Kostete damals 1TB ab 25€ (50€ ne 2TB HD), so sind es heute wieder+erst ~28€/TB. Vorher waren die Preise der HDDs auch im freien Fall, bis ich glaube ein Hochwasser Produktionsstätten außer Betrieb setzte.

Hat es nicht mal bei Hynix gebrannt? Irgendwas werden die sich schon einfallen lassen, um die Preise wieder in die Höhe zu treiben.

Die sind wahrscheinlich besser verteilt ;)

Aber für die Aussage braucht man echt keinen Marktforscher.

Mir wäre lieber wenn sich bei den klassischen HDDs mal wieder richtig was tun würde. Bisher gibt es nur HDD die größer werden. Leider aber ansonsten nur teurer.

also ich sage voraus :D
Wenn ab jetzt kein Mensch mehr auf der Welt eine SSD kauft, sind die innerhalb eines Monats um 50% gesunken xDD

Wär schon schön, eine SSd mit 500 Gb+ zu einem netten Preis, für ein System mit zahlreichen Addons für den Flugsim....nett....nett..:sabber:
Aber hätte / könnte/ wird wohl etc....sind schwer zu erfassende Konstanten...:D , halte es da mit "dem Kaiser" : Schaun mer mal (sorry, liebe Bayern, wenn es nicht grammatikailsch korrekt ist^^)

:what: Echt jetzt?!

Biste Marktforscher oder was? :O

So lange kein Apple-Jihadist die entsprechende Samsung-Fabrik in die Luft jagt dürfte da hofentlich nix passieren.

Ich sage voraus, wenn man eine SSD kauf mit x GB für y Preis, fehlt nachher das Geld in Höhe des an y bezahlten Preises :D
Man hat mehr Kapazität, aber der Geldbeutel verliert an Inhalt. :schief:

Das mit den Grafikkarten ist auch im vornherein klar. Nur wie und wieviel weis heute noch niemand. Ich wette um 50%, dass die Leistung so viel steigt pro Watt und 50%, dass es entweder mehr oder weniger Leistung pro Watt ergibt in kommenden Jahren.

Als ob dafür Marktforscher für eine solche Aussageg ebraucht würden, die noch viel Kohle ziehen halte ich für falsch. Niemand muss ein hochgelehrter sein mit einem Doktor Titel, um sowas sagen zu können. Einfach ein wenig den Markt beobachten und dann kann man daraus Schlussfolgern.

In der Nacht ist mit Dunkelheit zu rechnen. Sicherlich werden die noch günstiger aber wo die Reise hingeht kann keiner genau sagen

Wenn ich noch daran denke das ich mal 170 Euro für eine Supertalent GX 64GB SSD gezahlt hatte vor einer halben ewigkeit.Dann muß ich heute
entweder lachen oder heulen.Na wie auch immer,wenn sie die Kapazität der SSD erhöhen über TB und die Preise fallen sollten hab ich nichts dagegen.
Dann könnte ich mich auch endgültig von den HDD Festplatten verabschieden die als Datengrab nutze.

Wenn ich noch daran denke das ich mal 170 Euro für eine Supertalent GX 64GB SSD gezahlt hatte vor einer halben ewigkeit.Dann muß ich heute
entweder lachen oder heulen.Na wie auch immer,wenn sie die Kapazität der SSD erhöhen über TB und die Preise fallen sollten hab ich nichts dagegen.
Dann könnte ich mich auch endgültig von den HDD Festplatten verabschieden die als Datengrab nutze.

Wenn ich dran denke, das ich mal für ne 800 MB HDD um die 800 DM bezahlt hab sind SSD's im Grunde schon immer günstig.:ugly:

Der Wertverfall von PC Komponenten ist echt erschreckend aber nicht neu. Dauert nicht mehr lange und die schenken uns die Dinger mit 50€ dazu :ugly:

Zurück