Asus Swift PG278Q mit G-Sync im ersten Test: "Ultimativer Gaming-Monitor" für 800 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Swift PG278Q mit G-Sync im ersten Test: "Ultimativer Gaming-Monitor" für 800 Euro

Die englische Webseite tftcentral.co.uk hatte die Gelegenheit, Asus' neuesten G-Sync-Monitor, den Swift PG278Q, ausgiebig auf den Prüfstand zu stellen. Das Fazit kann sich durchaus sehen lassen, immerhin handle es sich unter anderem dank niedriger Reaktionszeiten und Inputlag um nichts anderes als den "ultimativen Gaming-Monitor".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Swift PG278Q mit G-Sync im ersten Test: "Ultimativer Gaming-Monitor" für 800 Euro

AW: Asus Swift PG278Q mit G-Sync im ersten Test: "Ultimativer Gaming-Monitor" für 800 Euro

Zitat von Artikel :
welches auf eine Diagonale von 28 Zoll kommt
Nö, ist ein 27zöller.
Spieler dürften sich außerdem über die 120 Hertz samt
Nö, er hat 144Hz.
Stolze 800 Euro kostet das Gerät
Nö, ist jetzt schon ab 730€uro zu haben : ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals EU
Wer verfasst bei euch eigentlich solche News, ich mag gar nicht nachsehen wer der Autor ist :what:
Aber Danke für den Link zum Test :)

AW: Asus Swift PG278Q mit G-Sync im ersten Test: "Ultimativer Gaming-Monitor" für 800 Euro

800 sind es eben in Deutschland und das ist so oder so viel zu happig. Selbst für 500€ ist das Teil noch zu teuer aber wäre zumindest halbwegs realistisch angesiedelt. Man will aber auch nicht wissen, was Nvidia wieder für Lizenzgebühren verlangt...

"Asus stellt RoG-Monitor mit 2.560 x 1.600 Pixel, 120 Hz und G-Sync vor (4) [Quelle: Asus]"
"...welches auf eine Diagonale von 27 Zoll kommt und mit 2.560 × 1.440 Bildpunkten auflöst..."

Was denn nun? 1600 oder 1440? Ihr lasst echt allmählich nach mit eurem Newsgeschreibe.

Ich finde den Monitor echt klasse. Vielleicht gönne ich mir den zu Weihnachten :D

Also So ******* ist das Panel für Tn ja gar nicht mal. Zumindest dem Test nach. Mal sehen was andere sagen, aber dennoch: Der wird zu Weihnachten nach Hause geholt. :D

Ich warte darauf das 120/144Hz WQHD Monitore mit FreeSync kommen, GSync bringt mir Ohne NV karten ja nix.

Mit 800 Euro ist mir der Monitor aber etwas zu teuer.

Ich denke mal wenn man etwas wartet. So bis Weihnachten ist der für 700€ zu bekommen, was teuer, aber immer noch hinnehmbar ist für so ei Ding. Denke ich zumindest.

"Asus stellt RoG-Monitor mit 2.560 x 1.600 Pixel, 120 Hz und G-Sync vor (4) [Quelle: Asus]"
"...welches auf eine Diagonale von 27 Zoll kommt und mit 2.560 × 1.440 Bildpunkten auflöst..."

Was denn nun? 1600 oder 1440? Ihr lasst echt allmählich nach mit eurem Newsgeschreibe.

Wie? Du hast nur 2 Optionen gefunden? Schau mal in den Bilduntertitel:

Asus stellt RoG-Monitor mit 2.560 x 1.400 Pixel, 144 Hz und G-Sync vor (1) [Quelle: Asus]

:D

Der Monitor ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung. Hohe Auflösung, 144Hz, G-Sync. TN hin oder her, ich hatte schon diverse IPS Monitore getestet. Die Farben waren zwar schon etwas besser, aber die niedrigere Reaktionszeiten fielen mir extrem stark auf.
Da nehm ich doch lieber TN. 800€ sind aber definitiv zu viel. Und eine 24' Version wäre nett.

Wie? Du hast nur 2 Optionen gefunden? Schau mal in den Bilduntertitel:

Asus stellt RoG-Monitor mit 2.560 x 1.400 Pixel, 144 Hz und G-Sync vor (1) [Quelle: Asus]

:D

Hmm das war eigentlich die Zeile von meinem ersten Zitat. Wurde also geändert, ist zwar immer noch nicht korrekt, aber wir kommen der Sache schon näher :ugly:

BTT: Der Monitor nützt mir als AMD-User auch nichts. Über ein Upgrade denke ich allerdings schon etwas länger nach. Wenns doch bloß welche ohne TN-Panel geben würde mit 144 Hz, 1440p, 27" und sehr wenig Inputlag/Reaktionszeit. Das wäre sooo schön ;)

edit: Ja jetzt ist doch alles richtig :D

800€ sind für ein TN-Panel definitiv 50% zu viel.
Nimmt man den VG278HE für 350€ als Vergleich hätte ich keine Lust 450€ Aufpreis für nVidias G-Sync zu bezahlen.

So lange kein anderes Modell mit 27", 2560x1440, GSync/FreeSync und ULMB auf dem Markt ist, kann man auch nicht sagen, dass dieser Monitor zu teuer ist. Er ist nun mal derzeit einmalig und damit naturgemäß teuer.

Ich warte schon lange auf einen neuen Monitor, den es sich lohnt zu kaufen. Der Asus Swift ist vorbestellt.

So lange kein anderes Modell mit 27", 2560x1440, GSync/FreeSync und ULMB auf dem Markt ist, kann man auch nicht sagen, dass dieser Monitor zu teuer ist. Er ist nun mal derzeit einmalig und damit naturgemäß teuer.

Ich warte schon lange auf einen neuen Monitor, den es sich lohnt zu kaufen. Der Asus Swift ist vorbestellt.
Klar, aber das das Panel ja nun irgendwo gefertigt wird kannst du davon ausgehen, dass es keine 3 Monate gehen wird bis die üblichen Verdächtigen ähnliche Geräte releasen. Mir fehlen beim Swift sowieso noch so einige Ausstattungsmerkmale während andere völlig unnötig sind und nur den Preis in die Höhe treiben.
Ich beobachte erst mal den Markt, ist ja nicht so als bräuchte ich direkt nen neuen Monitor. 27" ist mir sowieso etwas zu groß.

Super Werte (wenig Input-Lag, kaum Reaktionszeiten, ordentlich kalibriert), da kann man kaum was meckern!
Für Leute, die sich für die nächsten fünf bis zehn Jahre an Nvidia binden wollen, nichts gegen TN haben und 800€ eine gewöhnliche Monitor-Investition darstellt, für die ist das Ding toll.

800€ sind für ein TN-Panel definitiv 50% zu viel.
Nimmt man den VG278HE für 350€ als Vergleich hätte ich keine Lust 450€ Aufpreis für nVidias G-Sync zu bezahlen.

Nur für Gsync nicht....aber in Verbindung mit WQHD finde ich den Preis i.O..
Mal davon ab.....wenn er 2-3 Monate auf dem Markt bzw. spätestens zu Weihnachten sind die 800€ Geschichte.
Ich schätze er wird sich dann bei 600€ einpendeln, und wenn es so kommt --> werde ich schwach.:D

Wer an dem Teil wohl mehr verdient? Asus oder Nvidia?

Eigentlich auch egal. Kein Produkt für mich. Preis/Leistung "durchgefallen".

Zurück