Intelligent Memory: 16 GiByte große DDR3-Module für Endkunden - mit Ausnahmen

AW: Intelligent Memory: 16 GiByte große DDR3-Module für Endkunden - mit Ausnahmen

Ging das nicht irgendwie um DOS adressierte 640KB Ram? Weil da sind auch heutzutage nur 640 KB Ram adressiert soweit ich weis.

Spätestens mit der in Win9x integrierten DOS-Version sollten 512 MiB erweiterter Speicher nutzbar sein. Ob 1024 auch klappen, weiß ich nicht. Unter gewissen Bedingungen liegt das jenseits der Fähigkeiten, aber auf manchen Systemen läufts zumindest unter Windows.
Ein DOS-Program, was soviel Speicher nutzt, wird aber schwer zu finden sein. Zum Wechsel auf Win9x waren iirc 16 MiB gängig, also wird vorher kaum ein Entwickler nenneswert über 8 MiB hinausgegangen sein.

Verflixt noch mal, er meinte 640KB Konventioneller Speicher!!!

"Er" hats ja nicht mal gesagt, geschweige denn gemeint ;)

Ich dachte, dass seit den SSDs die Zeiten vom RAM-Drive vorbei waren. :wow:

Wozu brauchst du ein RAM-Drive heutzutage?

Um SSDs zu testen :devil:

AW: Intelligent Memory: 16 GiByte große DDR3-Module für Endkunden - mit Ausnahmen

versteh euch nicht.

DDR4 gibts zwar schon(seit kurzem) ist aber noch weit weg um auch P/L mässig interessant zu sein, ganz abgesehen von der noch fehlenden unterstützung von CPU's und board's erstrecht im consumer-bereich.
und ram-drives? sind immernoch die schnellsten, selbst zu SSD zeiten.
wenn ich mein ram auf 32GB aufrüste ist ramdrive sehr interessant um mein lieblings-spiel von dort aus zu spielen mit den dazugehörigen vorteilen was zugriffszeiten und übertragungsraten angeht.

bis ram-drives wegen SSD's tatsächlich uninteressant werden und auch bis DDR4 genügend interessant wird, dauert es wohl bei letzterem noch mindestens ein jahr, bei ersterem wohl ehr noch länger.

mfg
robert

Wenn ich überleg wie ich damals 2008 ausgelacht wurden bin, weil ich mir gleich 12 gb reingedonnert hab und gemeint wurde, das so etwas kein Mensch jemals braucht.
Heut ist es gang und gebe das man gar gleich mal 16 oder zumindest 8 gig empfiehlt. :ugly:

Daher wird auch beim nächsten Sockel der RAM bis zum Anschlag gefüllt. :D

Wenn ich überleg wie ich damals 2008 ausgelacht wurden bin, weil ich mir gleich 12 gb reingedonnert hab und gemeint wurde, das so etwas kein Mensch jemals braucht.
Heut ist es gang und gebe das man gar gleich mal 16 oder zumindest 8 gig empfiehlt. :ugly:

Daher wird auch beim nächsten Sockel der RAM bis zum Anschlag gefüllt. :D

Liegt bzw. lag aber auch am Preis.
Ram war / ist so billig das nur 4GB verbauen sich nicht "lohnten".

Es gibt durchaus Leute die quasi niemals genug RAM haben können und die schon sehensüchtig auf 1TB schielen. Man darf nicht nur die von 32 Bit ausgebremsten Zocker sehen.

Vollkommen richtig.
Z.b unter Linux zur Programmierung und verschiedenen (Background-) Aufgaben die CPU, RAM und VRAM zum Frühstück fressen.

Ram war / ist so billig das nur 4GB verbauen sich nicht "lohnten".

Als die Festplattenwerke überschwemmt wurden lag der RAM-Preis für 32GB bei 100€. :ugly:

Ich warte ebenfalls auf DDR4.
Das ist für mich eindeutig interessanter und effektiver.

Ich weiss, ich habe RAMDisk ne Weile benutzt, aber seit dem ich 2x SSD im Raid 0 habe, brauche ich es nicht mehr. Deswegen hat es mich gewundert.

Du meinst du hast dich von den Latenzen her verschlechtert und bist jetzt noch langsamer im Vergleich zu einer RAM-Disk?

Du meinst du hast dich von den Latenzen her verschlechtert und bist jetzt noch langsamer im Vergleich zu einer RAM-Disk?

Jep :P

Ich habe privat (noch) kein größer nutzwert von mehr als 16 GB, deswegen war für mich ein guter Kompromiss, seit den SSDs auf RAM Drives zu verzichten. :D

Sollte sich die Lage ändern, werde ich sofort RAM bis zum Anschlag aufrüsten. :D

Zurück