Desktop-Roadmap: Broadwell und Skylake erscheinen zeitgleich im zweiten Quartal 2015

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Desktop-Roadmap: Broadwell und Skylake erscheinen zeitgleich im zweiten Quartal 2015

Eine neue Prozessor-Roadmap von Intel bescheinigt der mehrfach verschobenen Broadwell-Mikroarchitektur einen Launch im zweiten Quartal 2015. Kurioserweise wird die nachfolgende Skylake-Generation angeblich im gleichen Jahresviertel das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Die ersten Skylake-Modelle werden aber wohl keinen nach oben offenen Multiplikator aufweisen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Desktop-Roadmap: Broadwell und Skylake erscheinen zeitgleich im zweiten Quartal 2015
 
Irgendwie habe ich gerade die Übersicht verloren (mit den ganzen Haswelss/REfreshes/Devils Canyon und Co) ,das ich nicht mehr sicher bin, ob der Sockel 1150 und der Z97 Chipsatz neben dem Broadwell auch noch Skylake aufnehmen möchte...:D

Schätze mal auch, das der Fokus wieder auf der IGP liegt, bissel mehr Performance p. Watt , die ein oder andere Stellschraube dort und fertich ist das Produkt. Weckt mich, wenn es die ersten (PC-Plattform) Chips mit Memristor gibt :ugly:
 
Was mich aber wundert....

Ist dann ein i7 5770k Broadwell basierend und der i7 5770 Skylake basierend?

Warum zwei unterschiedliche Architekturen unter der selben Bezeichnung iX 5XXX ?
 
Wäre das dann aber nicht schon 10nm? Ich glaube so schnell wirds dann doch nicht gehen. Intel wird sicher noch Skylake-K Prozessoren dazwischen schieben.

Es besteht ja die Möglichkeit, dass nur noch jede zweite Generation K-Prozessoren enthält, da gegebenenfalls die Sprünge in der Leistung eher geringer ausfallen. Alles nur spekulativ. Und ob es Skylake-K geben wird weiß ich nicht, könnte auch sein, dass es bei -S bleibt.
Cannonlake (10 nm) wäre der geschrumpfte Nachfolger von Skylake (14 nm).

Irgendwie habe ich gerade die Übersicht verlorenen (mit den ganzen Haswelss/REfreshes/Devils Canyon und Co) ,das ich nicht mehr sicher bin, ob der Sockel 1150 und der Z97 Chipsatz neben dem Broadwell auch noch Skylake aufnehmen möchte...:D

Skylake bekommt einen 1151 Sockel, neues Mainboard erforderlich.
 
Irgendwie habe ich gerade die Übersicht verloren (mit den ganzen Haswelss/REfreshes/Devils Canyon und Co) ,das ich nicht mehr sicher bin, ob der Sockel 1150 und der Z97 Chipsatz neben dem Broadwell auch noch Skylake aufnehmen möchte...:D
Skylake hat nach bisherigem Informationsstand einen neuen Sockel, welcher 1151 heißen wird (ausführliche Quellenangaben in den Wiki-Artikeln). Der Sockel 1150 stirbt also mit/nach Broadwell:

Skylake (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia

LGA 1151 - Wikipedia, the free encyclopedia

Edit: Drei Leute zeitgleich die Antwort gepostet, stark ;)
 
Skylake hat nach bisherigem Informationsstand einen neuen Sockel, welcher 1151 heißen wird (ausführliche Quellenangaben in den Wiki-Artikeln). Der Sockel 1150 stirbt also mit/nach Broadwell:

Skylake (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia

LGA 1151 - Wikipedia, the free encyclopedia

Ja aber kommen somit die 5xxx Prozessoren auf 2 verschiedenen Sockeln? Und die angeblichen Top-Prozessoren der Serie(die k-Modelle) unterstützen nicht mal DDR4, Skylake jedoch schon?

Das ist ziemlich verwirrend.
 
Müssen wir gucken, aber bisher war Intel seit Sandy mit den vierstelligen Bezeichnungen konsequent. Mein Gefühl sagt aber, dass des die 6xxx geben wird.

Trotzdem finde ich die Situation skurril, weil ich nichts sehe, was Broadwell kann, was Skylake nicht mindestens genau so gut könnte.
 
Das ist ziemlich verwirrend.

Mich würde es heutzutage sehr verwirren, wenn die großen Hersteller Intel, AMD und NVidia ein Namensschema verwenden würden, das NICHT verwirrend ist.

Ich hab so das Gefühl die letzten Jahre, dass die drei da einen Wettbewerb haben wer die undurchsichtigste Nomenklatur entwickeln kann. Drei Generationen in einer Nummer (Haswell-E als 59xx, Skylake UND Broadwell als 57xx) wäre da ein neuer Geniestreich. Wenn Intel jetzt noch wie die GPU-ler anfängt zu rebranden wären sie eindeutiger Sieger.
 
Zurück