News Noctua verschiebt mehrere Produkte: Neue Roadmap zeigt Verzögerungen bis ins dritte Quartal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Noctua aktualisiert seine Roadmap: Mehrere geplante Produkte verschieben sich teils deutlich, darunter Maus, Lüfter, Netzteil und AIO. Nur ein Gehäuse hält den ursprünglichen Termin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua verschiebt mehrere Produkte: Neue Roadmap zeigt Verzögerungen bis ins dritte Quartal

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja, hatte vor die damals zu kaufen und 2 Verschiebungen abgewartet. Dann hat es mir gereicht und es wurden weiße bequiet Lüfter.

Noctua scheint wie bq auf dem gleichen Trip zu sein. Jetzt bekommen wir selbst Mäuse von Noctua. Das ist alles kein gutes Zeichen. Von Noctua kaufe ich mittlerweile auch nur noch die B-Ware-Kühler direkt über Amazon und wenn neu dann die Workstation-Kühler für TR.

Scheint so als verspüre man den Drang sich neu erfinden zu müssen und glaubt ehrlich, dass die Lösung sei das zu tun, was alles anderen auch machen.

Tipp: Das geht nicht gut.

Lüfter, eine AIO, ein Gehäuse oder PSUs kann ich verstehen, aber warum unbedingt eine Maus?
Keine Überraschung bzgl. Seasonic, die haben ja schließlich bei der CES insgesamt gefehlt. Die Maus, puuh, ich habe glaube ich noch von niemandem eine Interessensbekundung gelesen...
Weiß man, warum das so ist? Hat es etwas mit der aktuellen Marktsituation zu tun, oder warum fehlen sie alle?
Noctua scheint wie bq auf dem gleichen Trip zu sein. Jetzt bekommen wir selbst Mäuse von Noctua. Das ist alles kein gutes Zeichen.
Ja, das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wie man so schön sagt: Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Weiß man, warum das so ist? Hat es etwas mit der aktuellen Marktsituation zu tun, oder warum fehlen sie alle?

So ein Messeauftritt ist unglaublich teuer. Selbst das Einquartieren in ein Hotel und die ganzen Redakteure und Influencer per Shuttle hin und her zu transportieren kostet ordentlich Geld.

Ich verstehe das schon, wenn man sich die 5- bis 7-stellige Summe spart und dann eher den Weg per Pressemitteilung und lokale PR-Firmen geht.

Noctua scheint wie bq auf dem gleichen Trip zu sein. Jetzt bekommen wir selbst Mäuse von Noctua. Das ist alles kein gutes Zeichen. Von Noctua kaufe ich mittlerweile auch nur noch die B-Ware-Kühler direkt über Amazon und wenn neu dann die Workstation-Kühler für TR.

Scheint so als verspüre man den Drang sich neu erfinden zu müssen und glaubt ehrlich, dass die Lösung sei das zu tun, was alles anderen auch machen.

Tipp: Das geht nicht gut.
Naja, Noctua löst das ja bislang über Kooperationen. Das ist der weniger risikobehaftete Weg als der, den beQuiet eingeht. Allerdings hat Noctua halt das Problem, gute Kooperationspartner zu finden. Bei dem Antec-Gehäuse wurde ja bereits mit der Nase gerümpft, die Wahl von Asus als Kooperationspartner bei den Grakas wurde von Anfang an kritisiert. (verständlich, wer möchte schon das Image --- und das Spulenfiepen --- an der Backe haben)

So ein Messeauftritt ist unglaublich teuer. Selbst das Einquartieren in ein Hotel und die ganzen Redakteure und Influencer per Shuttle hin und her zu transportieren kostet ordentlich Geld.

Ich verstehe das schon, wenn man sich die 5- bis 7-stellige Summe spart und dann eher den Weg per Pressemitteilung und lokale PR-Firmen geht.
Stimmt auch wieder, aber so langsam mache ich mir echt Gedanken. Vielleicht geht es dem Unternehmen nicht mehr so gut wie früher. Ich finde, man muss gerade wegen dem KI-Wahnsinn schauen, wo man bleibt. Da kann man nichts machen.
Naja, Noctua löst das ja bislang über Kooperationen. Das ist der weniger risikobehaftete Weg als der, den beQuiet eingeht. Allerdings hat Noctua halt das Problem, gute Kooperationspartner zu finden. Bei dem Antec-Gehäuse wurde ja bereits mit der Nase gerümpft, die Wahl von Asus als Kooperationspartner bei den Grakas wurde von Anfang an kritisiert. (verständlich, wer möchte schon das Image --- und das Spulenfiepen --- an der Backe haben)
Ich persönlich finde die Sachen eigentlich gut, aber ich würde keinen Aufpreis zahlen, nur weil Noctua draufsteht. Also schließe ich mich dir teilweise an.
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn schon alle Produkte mit Speicher verschoben werden, brauchen wir erst recht mehr anderes Zeug.

MfG
Raff
Wenn es nur das wäre. Habe eben auf eurer Seite kurz gesehen, dass jetzt auch noch die Netzteilpreise steigen könnten. Da kommt echt etwas Großes auf uns zu, von wegen KI-Blase am Platzen. :crazy:

LG

Lüfter, eine AIO, ein Gehäuse oder PSUs kann ich verstehen, aber warum unbedingt eine Maus?

Ich habe schon mal Mäuse aus meiner Kaufentscheidung ausgeschlossen, weil sie zu laut geklickt haben. Wäre also, genau wie Tastaturen, noch eine naheliegende Ausweitung, wenn man den Kühlungsbereich verlassen möchte. Eher als Gehäuse, denn ehrlich gesagt dürften in der Noctua-Preisklasse die meisten ihre Gehäuselüfter ohnehin frei dazu kaufen und im Bereich Metall-Chassis hat Noctua keinen Kompetenzvorteil.

Nüchtern betrachtet wird es aber eine Frage von Geld und Kooperationsmöglichkeiten sein. Noctua hat über die Jahre eine sehr starke Marke aufgebaut und fängt jetzt behutsam an, Profit daraus zu ziehen.

Ich habe schon mal Mäuse aus meiner Kaufentscheidung ausgeschlossen, weil sie zu laut geklickt haben. Wäre also, genau wie Tastaturen, noch eine naheliegende Ausweitung, wenn man den Kühlungsbereich verlassen möchte. Eher als Gehäuse, denn ehrlich gesagt dürften in der Noctua-Preisklasse die meisten ihre Gehäuselüfter ohnehin frei dazu kaufen und im Bereich Metall-Chassis hat Noctua keinen Kompetenzvorteil.

Nüchtern betrachtet wird es aber eine Frage von Geld und Kooperationsmöglichkeiten sein. Noctua hat über die Jahre eine sehr starke Marke aufgebaut und fängt jetzt behutsam an, Profit daraus zu ziehen.
So kann man das Ganze auch betrachten: Noctua ist bekannt für ihre Lüfter, hier haben sie ein festes Standbein. Hört man den Namen Noctua, weiß man genau, was man bekommt – gute Lüfter. Über die Farbe kann man streiten, und ob sie ihr Geld wert sind, mal mehr, mal weniger. Kurz und knapp: Wird gekauft. Bei der Maus besteht jedoch das Risiko, dass nicht die Umsätze erzielt werden, die man eigentlich geplant hatte. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, wie einige Produkte wieder verschwunden sind. Vielleicht bin ich da einfach zu kritisch, aber wir werden sehen, was sie daraus machen – die Marke ist stark genug, um sich durchzusetzen.

LG
Eine Maus in den beliebten Noctuafarben Hornhaut und Windelbraun.
Ne danke...
Gegen die Farbe hätte ich nichts, und wenn das Teil gut ist, würde ich es mir kaufen. Sind die Klicks wirklich leise, ist das schon ein starkes Argument, sich so etwas zuzulegen. Meine Razer V3 Pro ist da genau das Gegenteil – so laut, dass meine Frau manchmal wach wird, wenn ich meine RTS-Spiele spiele. :ugly:

LG

Die bringen die Sachen (noch, vielleicht nie) nicht, weil die in irgendwelchen internen Tests den Qualitätsanspruch aus einem anderen Universum nicht gerecht geworden sind.
War doch bei den weißen Lüftern auch so. Da haben da irgendwas von spezieller Farbe und Beschichtung gefaselt und dass nicht das letzte Promille an Leistung erreicht wurde.
So kann man sich sein eigenes Produkt auch madig machen, wenn man die Fehler noch unterm Elektronenmikroskop sucht, wenn die Lupe ausgereicht hätte.

Zurück