Civilization Beyond Earth mit Mantle: Selbst Rundenstrategie macht mit 60 Fps mehr Spaß - Exklusives Entwicklerinterview

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Civilization Beyond Earth mit Mantle: Selbst Rundenstrategie macht mit 60 Fps mehr Spaß - Exklusives Entwicklerinterview

Civilization: Beyond Earth gesellt sich zu der wachsenden Anzahl an Spielen, die AMDs Low-Level-API Mantle unterstützen werden. Während der Nutzen bei einem schnellen Shooter wie Battlefield 4 nicht von der Hand zu weisen ist, stellt sich die Frage, welchen Vorteil ein eher gemächliches Spiel wie Civilization daraus ziehen kann. Wir befragen Firaxis' Game Engineer John Kloetzli zu dem Thema und bekommen einige spannende Antworten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Civilization Beyond Earth mit Mantle: Selbst Rundenstrategie macht mit 60 Fps mehr Spaß - Exklusives Entwicklerinterview

AW: Civilization Beyond Earth mit Mantle: Selbst Rundenstrategie macht mit 60 Fps mehr Spaß - Exklusives Entwicklerinterview

"Aber: Selbst Rundenstrategie macht sehr viel mehr Spaß, wenn das Spiel mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde läuft. Framedrops und willkürliche Ruckler stören das Erlebnis des Nutzers und lenken unschön von Gameplay ab."
Besonders griffiges Beispiel ist da bei mir immer das scrolling: Kann ich ruckelfrei scrollen? Dann ist alles super, das Spiel macht ordentlich Spaß---ansonsten leg ich es lieber bis zum nächsten Hardwareupdate beiseite!

AW: Civilization Beyond Earth mit Mantle: Selbst Rundenstrategie macht mit 60 Fps mehr Spaß - Exklusives Entwicklerinterview

Mein PC ist zwar nicht der stärkste, aber die KI rundenzeit dauert am Ende des Spieles echt zu lange in CIV V. Ich foffe, das wird stark verbessert.

Genau, lieber konstante 60 FPS also ~80-100fps die auf und ab gehen.

"Aber: Selbst Rundenstrategie macht sehr viel mehr Spaß, wenn das Spiel mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde läuft. Framedrops und willkürliche Ruckler stören das Erlebnis des Nutzers und lenken unschön von Gameplay ab."

Pfff, liebe Mitarbeiter von Fraxis, wisst ihr was noch viel mehr das Erlebnis von rundenbasierten Spielen wie Civilization stört? Anscheinend nicht, sonst würdet ihr nich das Augenmerk auf sowas banales wie ein ruckeln beim scrollen, usw. legen. ;)

Viel störender ist es doch wenn man mal eine Partie auf der größten möglichen Karteneinstellung spielen möchte und dann nach 100 Runden bei 18 KI-Nationen plötzlich erstmal 10 Minuten warten darf bis man mit seinem Zug wieder an der Reihe ist. Das ist störend und nimmt jeglichen Spielfluss!

Ob es da beim scrollen leicht ruckelt, mein Gott, da gibt es schlimmeres, siehe oben.
Letztlich gerate ich durch ein leichtes ruckeln beim scrollen in einem rundenbasierten Spiel nicht in irgend einen spielerischen Nachteil und verliere auch nicht übermäßig Zeit dabei. Durch extrem lange Ki-turns jedoch verliere ich viel Zeit und werde jedes mal aus dem Spiel gerissen da man sich in der Zwischenzeit langweilen darf.

Da mal etwas zu tun, das Problem exisitiert bereits seid Civ 4 damals, das wäre mal ein großer Meilenstein.

Naja, wenn durch Mantle die CPU Last geringer ausfällt, bleibt sicher mehr übrig, um die Rundenzeiten zu verkürzen!

Naja, wenn durch Mantle die CPU Last geringer ausfällt, bleibt sicher mehr übrig, um die Rundenzeiten zu verkürzen!

Wohl eher nicht. In der Zeit, wo die KI ihre Züge macht, ist die CPU ja immer schon voll ausgelastet.

Mantle bringt mir mit einer leistungsstarken CPU weiterhin net so viel und ist mit Civ ein weiterer Schritt in Richtung 3dfx-Welt...
Warum wieso weshalb möchte ich gar net beleuchten (hätte ich eh nicht beinflussen können), Stand heute ist aber, dass Mantle ein proprietäres, geschlossenes System bleibt und wie der Entwickler sagt nicht unerhebliche Ressourcen dafür aufgewendet werden müssen, um knapp 35% des Marktes zu erreichen (davon ab, dass Mantle weiterhin nicht alle eigenen Grafikkarten beschleunigt und entsprechend nur 20-30% der Käuferschicht erreicht werden). In meinen Augen ineffizienter Einsatz begrenzter Ressourcen.

Bitte keine Beiträge im Sinne von "Nvidia hätte ja", "Mantle is doch offen" etc. pp. Meine Sicht ist die aus Konsumentenseite. Einseitige Optimierung schadet und grenzt andere immer aus. PhysX werf ich das gleiche bei Nvidia vor, hat aber keinen so großen Einfluss auf den Markt, wie es Mantle haben kann. Dass AMD mit der Verbesserung der Leistung bei (eigenen) schwachen CPUs zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt, lässt klar werden, weshalb man an dieser Schnittstelle festhalten möchte. DX12 kann in meinen Augen nicht früh genug kommen...

Mantle bringt mir mit einer leistungsstarken CPU weiterhin net so viel und ist mit Civ ein weiterer Schritt in Richtung 3dfx-Welt...
Warum wieso weshalb möchte ich gar net beleuchten (hätte ich eh nicht beinflussen können), Stand heute ist aber, dass Mantle ein proprietäres, geschlossenes System bleibt und wie der Entwickler sagt nicht unerhebliche Ressourcen dafür aufgewendet werden müssen, um knapp 35% des Marktes zu erreichen (davon ab, dass Mantle weiterhin nicht alle eigenen Grafikkarten beschleunigt und entsprechend nur 20-30% der Käuferschicht erreicht werden). In meinen Augen ineffizienter Einsatz begrenzter Ressourcen.

Bitte keine Beiträge im Sinne von "Nvidia hätte ja", "Mantle is doch offen" etc. pp. Meine Sicht ist die aus Konsumentenseite. Einseitige Optimierung schadet und grenzt andere immer aus. PhysX werf ich das gleiche bei Nvidia vor, hat aber keinen so großen Einfluss auf den Markt, wie es Mantle haben kann. Dass AMD mit der Verbesserung der Leistung bei (eigenen) schwachen CPUs zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt, lässt klar werden, weshalb man an dieser Schnittstelle festhalten möchte. DX12 kann in meinen Augen nicht früh genug kommen...

Schonmal daran gedacht dass mantel nur proprietär ist weil nvidia das mit physX früher so angefangen hat? Und mantel und physX unterscheiden sich in einer Sache gewaltig... AMD zahlt den Entwicklern Geld damit Käufer mit amd Graka eine bessere Performance haben... Nvidia dagegen zahlt Geld damit es auf amd Graka's schlechter läuft!! Das sollte man sich im klaren sein wenn man mantel kritisiert.. Und mantel wird dann wenn DX12 draußen ist auch für nvidia kunden von Vorteil sein, da sich ms mal wieder anstrengen muss um gleich zuziehen. DX ist immo einfach veraltet. Und dass durch die neue API die Notwendigkeit von High-end cpu's, wie sie nur intel hat, geschmälert wird und dieser Hauptkern, welcher hohe singlecore-Performance braucht, verschwindet, ist ein netter Nebeneffekt für amd's günstigen Mehrkerner.

Schonmal daran gedacht dass mantel nur proprietär ist weil nvidia das mit physX früher so angefangen hat?

Und selbst wenn das so ist/wäre, rechtfertigt das dass man es genauso weitermacht? Typisches Auge um Auge, Zahn um Zahn Prinzip oder wie? Wenn dich einer beleidigt, beleidigts du einfach zurück statt darüber zu stehen und denjenigen durch Größe dumm aussehn zu lassen?

AMD hat mit Mantle eigentlich eine Menge Sympathie flötten gehen lassen indem man es einfach mal besser macht als Nvidia. Den faktisch/objektiv betrachtet kann AMD nichts dazugewinnen indem sie ihren Standard beschränken.
Schließlich ist man nicht in der starken Position als das man mit Mantle wirklich vorlegen würde, man holt eigentlich nur Boden auf.

Und mantel und physX unterscheiden sich in einer Sache gewaltig... AMD zahlt den Entwicklern Geld damit Käufer mit amd Graka eine bessere Performance haben... Nvidia dagegen zahlt Geld damit es auf amd Graka's schlechter läuft!! Das sollte man sich im klaren sein wenn man mantel kritisiert..

Sorry aber absolut falsch. AMD zahlt, genau wie Nvidia, dafür das der Kunde einen Grund mehr hat die eigenen Produkte zu kaufen. Das dabei im Endeffekt mehr Leistung rausspringt ist für den Kunden nur ein netter Nebeneffekt. Würden alle drei Firmen(AMD, Intel, Nvidia) auf dem gleichen technischen Level operieren hätte man vieleicht einen anderen Ansatz als den der Leistungssteigerung gewählt.
Wie dem aber auch sei, die Hochsterilisierung von AMDs Mantle die du hier betreibts hat absolut nichts damit zu tun das AMD ein guter Samariter ist der dem Kunden einen Gefallen tun wollte. :schief:
Das wird nemlich keine Gewinnorientiere Firma tun.

Und mantel wird dann wenn DX12 draußen ist auch für nvidia kunden von Vorteil sein, da sich ms mal wieder anstrengen muss um gleich zuziehen. DX ist immo einfach veraltet. Und dass durch die neue API die Notwendigkeit von High-end cpu's, wie sie nur intel hat, geschmälert wird und dieser Hauptkern, welcher hohe singlecore-Performance braucht, verschwindet, ist ein netter Nebeneffekt für amd's günstigen Mehrkerner.

Aha... gut, sorry, aber auch nicht wirklich richtig. Ja MS ist mal endlich dazu gezwungen DX in Punkto Leistung zu optimieren, aber veraltet ist DX mit Sicherheit nicht. Nur halt schon lange nicht mehr vernünftig optimiert worden so das viel Overhead vorhanden ist den man wohl mit DX12 nun eingrenzen wird.
Was die CPUs angeht, so sehe ich nirgends eine Schmälerung von leistungsstarken CPUs. Es ist vielmehr so das AMDs CPUs, welche in ihrer Singlecoreleistung ehr schwach sind nun von der Grafikkarte entlastet werden was dazu führt das selbige nun endlich auf einem etwas höheren, gleichhohen, bis leicht darunter liegenden Niveau mit CPUs konkurieren können wie es CPUs mit höherer Rohleistung tun, sofern halt Mantle vorhanden ist. Wobei nach wie vor niemand 100%ig genau sagen kann inwiefern Mantle nun in verschiedenen Spielen Leistung dazu bringt. Bis jetzt kennen wir ja nur BF4 wo AMD-CPUs aber auch schon ohne Mantle auf einem ehnlich hohen Niveau wie Intel-CPUs skaliert haben und gut dabei waren.
Interessant wird das ganze eigentlich erst wenn man wirklich mal ein breites Spektrum an Spielen hat welche Mantle unterstüzen und dabei auch solche die nicht wie BF4 so stark von der FX-Architektur profitieren, sondern wo die FX normalerweise ehr schwach abschneiden, Beispiel Skyrim. Bei solchen Spielen wäre es mal interessant zu sehen wie die Leistung mit Mantle steigt. In der Hinsicht läst sich aber momentan leider noch nichts sagen da nichts vorhanden.

Viel störender ist es doch wenn man mal eine Partie auf der größten möglichen Karteneinstellung spielen möchte und dann nach 100 Runden bei 18 KI-Nationen plötzlich erstmal 10 Minuten warten darf bis man mit seinem Zug wieder an der Reihe ist. Das ist störend und nimmt jeglichen Spielfluss!

Buchstäblich 10 Minuten? Vielleicht weißt du nicht, dass es eine "Quickfight" Option im Hauptmenü gibt.

Also ich hatte sebst nach 600 Runden (Marathon für Tech/Normal für Einheiten und Gebäude - sodass man schön jede Epoche genießen kann mit ~200 Runden ^^) mit 22 KI und unzähligen Stadtstaaten nicht mehr als 1 Minute Ladezeit...man muss halt so dinge wie Animationen abschalten, ist ja klar wenn sich huderte Einheiten bewegen der Spieler warten muss bis alle dort stehn wo sie sein sollen :ugly:

Spielt mal Swords of the Stars 2 da sind extreme Wartezeiten drinnen :fresse:

PS: Ich weiß ich bin ein Civ/Rundenstrategie Freak :D

Ich freue mich schon sehr auf das Game!
Habe bis jetzt kaum ein Spiel gehabt, das bei mir soviel Spielsucht ausgelöst hat......nach dem Motto....."nur noch eine Runde" und dann war es schon wieder hell draussen! :D

[..]
Die 3dfx-Welt kann es aus vielen Gründen überhaupt gar nicht mehr geben.

AMD hat mit Mantle eigentlich eine Menge Sympathie flötten gehen lassen indem man es einfach mal besser macht als Nvidia.

Aha... gut, sorry, aber auch nicht wirklich richtig. Ja MS ist mal endlich dazu gezwungen DX in Punkto Leistung zu optimieren, aber veraltet ist DX mit Sicherheit nicht. Nur halt schon lange nicht mehr vernünftig optimiert worden so das viel Overhead vorhanden ist den man wohl mit DX12 nun eingrenzen wird.
AMDs Motivation ist klar.
Sie beschränken Mantle nicht, aber sie geben den Entwicklungsstab nicht her, sind damit sicherlich nicht attraktiv für einen Standard für jedermann.
Was AMD möchte ist natürlich die Hardware optimal auszunutzen und auch neue Hardware.
DX ist natürlich heftig veraltet.
Ein Standard von 2009 mit zwei kleinen API-Updates.

Besonders griffiges Beispiel ist da bei mir immer das scrolling: Kann ich ruckelfrei scrollen? Dann ist alles super, das Spiel macht ordentlich Spaß---ansonsten leg ich es lieber bis zum nächsten Hardwareupdate beiseite!

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn sie ihre Engine mal dahingehend überarbeiten würden, dass ich nicht mehr alle naslang scrollen muss, sondern ähnlich viel Welt vollständig dargestellt werden kann, wie damals in Civ3...

Da mal etwas zu tun, das Problem exisitiert bereits seid Civ 4 damals, das wäre mal ein großer Meilenstein.

Das Problem mit den langen Rundenzeiten existiert seit Civ1 und dagegen tun allenfalls die CPU-Hersteller etwas ;)

Wieso dass denn bitte? Selbst aktuellste CPUs schaffen es in vielen Spielen nicht stabile 60 FPS zu liefern---die zu erreichen ist aber immer ein großer Vorteil! In meinen Augen sind solche performancesteigernde Maßnahmen übrigens auch total in Ordnung, Exklusiveffekte sind da was anderes..
Ob AMD auch sowas in Zukunft einführen wird ist aber nur Spekulation---> erst einmal hoffe ich natürlich, dass die MantleTitel beim Release von DirectX 12 auch alle dorthin geported werden...
...wo AMD doch gerade diesen "einfachen" Port so sehr bewirbt!

Wieso dass denn bitte? Selbst aktuellste CPUs schaffen es in vielen Spielen nicht stabile 60 FPS zu liefern---die zu erreichen ist aber immer ein großer Vorteil! In meinen Augen sind solche performancesteigernde Maßnahmen übrigens auch total in Ordnung, Exklusiveffekte sind da was anderes..
Ob AMD auch sowas in Zukunft einführen wird ist aber nur Spekulation---> erst einmal hoffe ich natürlich, dass die MantleTitel beim Release von DirectX 12 auch alle dorthin geported werden...
...wo AMD doch gerade diesen "einfachen" Port so sehr bewirbt!

Ich rede von Mantle-Spielen, das aktuell nur aus Thief und BF4 besteht; die aktuellen Tests untermauerten bisweilen immer, dass die größten Profiteure eher schwache CPU waren. Die "vielen anderen Spiele" sind hier nebensächlich. Für AMD wäre es schon wünschenswert, dass die Mantle-Portierung zum Release des jeweiligen Spiels funktioniert, was zugegeben weniger an AMD als vielmehr dem Spiele-Studio anzulasten wäre. Es bringt halt z.B. bei Thief relativ wenig, wenn der entsprechende Patch erst so spät rauskommt, wenn die halbe Meute sich schon durch das ganze Spiel geschlichen hat ;). BF4 hat(te) darüber weiß Gott andere Probleme als "nur" die Mantle-Portierung

Ich rede von Mantle-Spielen, das aktuell nur aus Thief und BF4 besteht; die aktuellen Tests untermauerten bisweilen immer, dass die größten Profiteure eher schwache CPU waren. Die "vielen anderen Spiele" sind hier nebensächlich. Für AMD wäre es schon wünschenswert, dass die Mantle-Portierung zum Release des jeweiligen Spiels funktioniert, was zugegeben weniger an AMD als vielmehr dem Spiele-Studio anzulasten wäre. Es bringt halt z.B. bei Thief relativ wenig, wenn der entsprechende Patch erst so spät rauskommt, wenn die halbe Meute sich schon durch das ganze Spiel geschlichen hat ;). BF4 hat(te) darüber weiß Gott andere Probleme als "nur" die Mantle-Portierung

Viele anderen Spiele?! Es gibt bisher andere Mantle-Titel?! Mir sind keine anderen als die von dir genannten bekannt---Egal, konstruiert man ein CPU-Limit bei den früheren Mantle-Spielen, dann kann man ja auch feststellen, dass selbst HighEnd-CPUs noch gut zulegen...

So oder so geht es hier aber um das neue Civilization---und dem wird der MantleSupport sicher ordentlich helfen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass das Spiel unter gewöhnlichen Umständen des Öfteren heftigst in das CPU-Limit läuft.

Zurück