Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Nachdem Intel bereits einige Haswell-basierte Prozessoren eingeführt, folgen nun mit den Haswell K Devil's Canyon überarbeitete Prozessoren, welche vor allem Übertakter ansprechen sollen. Zudem sind bis zu 4,4 GHz Werkstakt eine klare Ansage, die auch Spieler aufhorchen lässt. PC Games Hardware hat das Top-Modell, den Core i7-4790K, mit Spielen getestet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Ziemlich uninteressant, ein i7 mit paar Mhz mehr und kaum Mehrleistung. Nix was man als Übertakter net auch ohne Probleme hinkriegt. Ein echter 8 Core mit 16 Threads wäre was cooles gewesen, aber damit rückt Intel net raus, weil sich anscheinend auch die Minimal-Refreshs der letzten Jahre weiterhin gut verkaufen lassen.
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Ziemlich uninteressant, ein i7 mit paar Mhz mehr und kaum Mehrleistung. Nix was man als Übertakter net auch ohne Probleme hinkriegt. Ein echter 8 Core mit 16 Threads wäre was cooles gewesen, aber damit rückt Intel net raus, weil sich anscheinend auch die Minimal-Refreshs der letzten Jahre weiterhin gut verkaufen lassen.

Doch Haswell-E ende des Jahres. Aber 1000 € :ugly:
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Wenn ich nicht schon einen i7 2600K hätte und z.B von einem Dual-Core aufrüsten würde, dann wäre das wahrscheinlich meine CPU. Schade, dass Intel sich seit Sandy Bridge fast ausschließlich auf die iGPU konzentriert.
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Spannungserhöhungen lohnen sich leider nicht.
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

in der Preis und Ausstattungstabelle ist ein Fehler: die oberen Daten (TDP, Takt und L3 Cache) sprechen alle samt für den i5 4690K außer die 8 logischen Kerne :what: :wow: Da hat wohl jemand seinen :kaffee: vergessen
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Ja, niemand, der einen 8-Kern-FX hat, findet mit Haswell-DC einen Grund zum Aufrüsten.

Immerhin hat er ja eine konkurrenzfähige CPU, laut aktuellen PCGH-Tests in den meisten Spielen so schnell wie ein 2,67 GHz i7 aus dem Jahr 2008.
Nur dass den niemand auf diesem Planeten mit Standardtakt betreibt...

Wie wäre es mal mit richtigen Benchmarks???
Gleiche Chancen für alle: Nehalem / Lynnfield, SB, IB, Haswell und FX mit 4/8 auf 4 GHz. Und dann bewerten wir mal, wer hier aufrüsten muss und wer sich das sparen kann.
Meiner lief "nur" mit 3,65 GHz am Schluss und ich blieb bis zum Ende ratlos, ob ich eine Neuanschaffung gebraucht hätte.
Wenn mir nicht das (BQ)-NT verreckt wäre, hätte ich die CPU noch heute in Betrieb.
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Ich hab mir auch überlegt mir den i7-4790k zu holen (derzeit i5-3570k @ 4.3 Ghz). Nun hab ich mich aber dagegen entschieden und warte lieber auf die Broadwell-K Serie (~ab Februar 2015). Meine Gründe? Die Leistung des 4790k täuscht einfach. Natürlich lesen sich die Werte hier erstmal toll. In Battlefield 4 zum Beispiel 156,8 fps im Vergleich zum i5-4670k mit nur 117,8 fps. Aber das Problem ist einfach, dass man hier einen "hochgetakteten" 4790k mit einem "normalen" 4670k vergleicht. Jeder 4670k lässt sich mindestens auf 4,0 Ghz hochtakten. Wenn du die fps nun hochskalierst sollte der 4670k etwa 138,6 fps erreichen. Jetzt bringt der 4790k nur noch geringe 13 Prozent mehr Leistung.

Für mich persönlich hätte der 4790k lediglich etwa 30-40 Prozent mehr Leistung gebracht (bei 4.6 Ghz; dies auch nur, weil eine schlechte CPU erwischt habe, die sich nicht weiter als 4.3 Ghz hochtakten lässt). Dazu kommt noch der höhere Stromverbrauch. Die Broadwell-K Reihe ist ja auch nicht mehr so weit entfernt. Da sollte nochmal 5-10 Prozent Leistungssteigerung bei deutlich geringerem Strombedarf drin sein.
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

+1
Alles nur Augenwischerei.Selbst von einem 2500K wäre es Quatsch aufzurüsten.
Das überlassen wir den Freaks im Luxx! :fresse:
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Mein 4790K kommt gleich an.
Ist schon im DHL Auto, mal gucken ob ich euren Artikel bestätigen kann
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Irgendwie juckts mich auch mal wieder in den Fingern mal wieder aufzurüsten.
Aber was Intel da aktuell an CPU`s neu auf den Markt bringt, macht mich nicht im geringsten heiß auf was neues...

Also bleibt mir der I7-2700k noch ne Weile erhalten, bis Intel mal was bringt was sich wirklich lohnt ohne den Geldbeutel zu sprengen träum,träum... :D
 
Vielleicht wird das mein neuer, wenn ich Geld finde :D der Leistungssprung von meinen x4 640 sollte enorm sein :ugly:
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Ich finde die oben dargestellten Benchmarks nicht sehr Aussagekräfig ... ehr dass derjenige der die Vergleiche zusammengestellt hat sehr PRO INTEL was ... warum wird als gegenüberstellung ein AMD FX 8150 und nicht ein AMD FX 8350 genommen ... ?? finde ich dann soch recht seltsam .. mir ist durchaus klar das die Pro Mhz leistung von Intel bedeutend besser ist .. da hätte jener welcher auch einen Athlon nehmen können ,dies hätte die selbe Aussagekraft ... ausserdem wo zum Teufel ist die Leitungsmessung mit der integrierten GPU ?
Man hätte beim Diagramm gleich die AMD CPU weglassen können ... dies hätte dann wenigstens einen Hauch von Professionalität ...
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011
Auch ein "einfacher 4930K" lässt sich über den Turbo auf allen 6 Kernen locker mit 4.5 bis 4.8 GHz betreiben, dann sieht dieses Consumer-Brötchen auch wegen des mageren Dual-Channels keinen Stich mehr. Auch wenn die Chipsätze für 2011 leider ein wenig hinterher hinken - es ist und bleibt die bessere Plattform. Mittlerweile nutze ich auch privat einen 4930K, weil der alte 3770K 4.8 GHz schlichtweg abstinkt.

Der 4790K ist im vergleich zu den 4770K sicher eine interessante Evolution. Aber ein Sockel 2011-Killer ist er noch lange nicht. Das ist wie GTI gegen echte Autos - spätestens an einer langen, stetigen Steigung geht dem aufgeblasenen Zwerg die Luft aus. :)
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Grundsätzlich hast du schon Recht mit dem Vergleich auf gleichem Takt-Niveau, aber um einen Test auch objektiv zu machen können nur Stock-Taktraten verwendet werden.
Alles was über OC erreicht wird ist grundsätzlich außerhalb der Spezifikationen.
Meiner Meinung nach, kann nur durch Vergleich von Verkaufs-Spezifikationen ein objektiver Vergleich entstehen.
Schön wäre gewesen wenn die CPU in dieser Form bereits vor einem Jahr erschienen wäre.
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Ich finde die oben dargestellten Benchmarks nicht sehr Aussagekräfig [...] dies hätte dann wenigstens einen Hauch von Professionalität ...[sic!]
Dieser Beitrag ist eine Frechheit. Im Übrigen kann man sich leicht ausrechnen, wieviel stärker ein 8350 gegen einen 8150 ist. Dann ist das erledigt.
 
Dieser Beitrag ist eine Frechheit. Im Übrigen kann man sich leicht ausrechnen, wieviel stärker ein 8350 gegen einen 8150 ist. Dann ist das erledigt.

Eine Frechheit?
Man vergleicht einen nagelneuen i7 gegen einen uralten fx 8150 und dann wird derjenige der sich beschwert auch noch angemotzt.
Vlt. einfach noch einmal nachdenken?

Natürlich ist es nicht schwer den Unterschied auszurechnen. (Zumindest für die meisten hier. )
Aber warum nimmt man dann nicht einfach einen i7 4770k in die Liste und passt schon.
Dann kann man sich ja auch den Unterschied zum neuen 4790k ausrechnen.
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Ich finde die oben dargestellten Benchmarks nicht sehr Aussagekräfig ... ehr dass derjenige der die Vergleiche zusammengestellt hat sehr PRO INTEL was ... warum wird als gegenüberstellung ein AMD FX 8150 und nicht ein AMD FX 8350 genommen ... ?? finde ich dann soch recht seltsam .. mir ist durchaus klar das die Pro Mhz leistung von Intel bedeutend besser ist .. da hätte jener welcher auch einen Athlon nehmen können ,dies hätte die selbe Aussagekraft ... ausserdem wo zum Teufel ist die Leitungsmessung mit der integrierten GPU ?
Man hätte beim Diagramm gleich die AMD CPU weglassen können ... dies hätte dann wenigstens einen Hauch von Professionalität ...

vll den Artikel einmal komplett lesen vor dem posten:

Zudem haben wir noch einen Hinweis in eigener Sache: Noch viel mehr Testergebnisse (Spiele, Anwendungen sowie weitere Vergleichsprozessoren) und Overclocking-Ergebnisse finden Sie in Ausgabe 08/2014 von PCGH, welche ab 2. Juli 2014 am Kiosk (oder im App-Store) liegt.
Denn wie immer ist der online PCGH Test nur eine Minimalvariante mit exemplarischen Ergebnissen.

Im Heft finden sich regelmäßig auch der 8350, Centurions und GPU Benchmarks.
 
AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Das ist doch die gleiche CPU wo im Luxx und bei CB getestet wurde oder? Alle drei haben die gleiche Batchnummer und lassen sich genauso "schlecht" übertakten. Macht ihr auch noch mit anderen i7 4790k ein paar test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück