Skylake: Angebliche Abkehr von integrierten Spannungsreglern - kommt der kabellose PC?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skylake: Angebliche Abkehr von integrierten Spannungsreglern - kommt der kabellose PC?

Wie der chinesische Ableger von VR-Zone berichtet, plant Intel angeblich die Abkehr von der mit Haswell eingeführten integrierten Spannungsversorgung. Skylake könnte damit erneut einzelne Versorgungsstränge aufweisen. Passend dazu kommt von Intel die Aussage, dass mit Skylake der kabellose PC kommen könnte. Selbst die Energieversorgung könne mittels Magnetresonanz-Technologie kabellos erfolgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skylake: Angebliche Abkehr von integrierten Spannungsreglern - kommt der kabellose PC?

Ganz wird man nicht ohne Kabel auskommen. Gerade bei Tastaturen finde ich das relativ sinnlos, erst recht bei stinknormalen Büro-PCs. Bei Mäusen mag das ja ganz okay sein, da habe ich zugegebener Maßen gerne die kabellose "Freiheit".

Ein ganz anderes Thema sind dann wieder die vielen Funkfrequenzen, die dafür benötigt werden. Will man z.B. ein UHD-Display betreiben, benötigt man dafür eine beträchtliche Bandbreite. Da bin ich mal gespannt, wie Intel das Problem lösen will.

Ferner kommen Monitor und der PC selbst nicht ohne Stromkabel aus. Es gibt zwar schon die Möglichkeit per Mikrowelle Strom zu übertragen, aber bei einem PC mit 300-400 Watt dürfte das etwas kompliziert werden.

Intel produziert wohl selbst keine Kabel und will sie deswegen abschaffen? :ugly:

Auf jeden Fall eine sehr interessante .. Neuerung? Bin mir da selber nicht so sicher, was es denn nun ist. Interessant auf jeden Fall, wie gesagt.
Ultrabooks bei Officearbeiten zu Laden dürfte doch jetzt schon sogut wie möglich sein oder? Klar, wenn dann richtig Leistung verlangt wird, reicht auch das nicht mehr. Und bei 'nem richtigen PC wirds wohl schwierig. :D

Wenn die integrierten Spannungsversorgung weg fällt die bei Haswell zu einer besseren Energie Effizienz und Grafikleistung geführt hat, dann könnte man davon ausgehen das Skylake eher wieder höhere Rechenleistungssprünge verspricht!?
Ich meine wenn Broadwell wie gehabt bessere Energie Effizienz und Grafikleistung bitten sollte im Mobile und Desktop Bereich, dann könnte die Skylake CPU auf höhere Rechenleistung ausgelegt sein und weniger Rücksicht auf die Energie Effizienz und Grafikleistung legen.
Dann würde sich vielleicht auch erklären warum der Release der beiden CPUs so nahe beieinander liegt(beide 2015) zur zeit!

Das erstaunt mich schon das solche Geeks wie PCGH völlig im Dunkeln tappen warum Intel den FIVR wieder rauswirft ?

Also angesichts der Erkenntnisse von Haswell liegt das doch auf der Hand , der FIVR ist ein Wärmespot in der CPU der die CPU offebar zu heiss macht und für Overclocker grütze ist. Selbst dem Image von Haswell hat das Hitzeproblem bei sehr starken Haswells eher geschadet. Bei den CPUs unter 50W spielt das keine große Rolle.

Magnetresonanz-Technologie

endlich !!!!!

genau das ist zukunft

@Oberst Klink

anscheinend haste den bericht nicht richtig gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds übertrieben. Ich möchte keinen kabellosen PC. Braucht kein Mensch und die Wirkung auf Zellen und Umwelt ist auch noch nicht endgültig geklärt. Bringt mal lieber i5 6-Kerner raus anstatt so nen Shit.

Bei mir ist nichts kabellos und das wird auch so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds übertrieben. Ich möchte keinen kabellosen PC. Braucht kein Mensch und die Wirkung auf Zellen und Umwelt ist auch noch nicht endgültig geklärt. Bringt mal lieber i5 6-Kerner raus anstatt so nen Shit.

dan muste dir evtl auch ne anti W-LAN tapete kaufen wenste z.b
in einem dichten ballungsgebiet wohnst
usw usw

Ist ja alles ganz nett und schön und fortschrittlich, aber noch braucht man sowas nicht. Nicht wegen der Auswirkungen auf Objekte oder Lebewesen, sondern wegen Effizienz, Umsetzung, Ausreifung.

Auf sehr kurzen Distanzen soll mithilfe von WiGig gelingen Daten mit bis zu 7 Gigabit pro Sekunde zu übertragen.

Humm das reicht doch nicht an Bandbreite um UHD wireless zu übertragen. UHD-TV benötigt mehr als 10,2 Gigabit pro Sekunde.

Vielleicht kommt AMD ja doch nochmal ran, wenn Intel sich jetzt soetwas widmet.

Bei mir ist nichts kabellos und das wird auch so bleiben.

Bei mir ist alles schon seit ewigen Jahren kabellos - zumindest da wo es Sinn macht. Und das wird sich nie ändern ^^!
In dem Fall aber hab auch ich keinen Drang das Innenleben meines PCs kabellos zu machen. Aber klar, wenns funktioniert und ähnlich viel kostet - warum nicht :)

Gerade bei Tastaturen finde ich das relativ sinnlos, erst recht bei stinknormalen Büro-PCs

Offensichtlich hast du noch nie eine kabellose Tastatur benutzt ;-). Grade da macht sie Sinn, wo du den Tisch auch zum Arbeiten nutzt. Warum ist selbsterklärend.
Wüsste ehrlich nicht warum ich mir son angekabeltes Hackbrett holen sollte :-)

Bin gespannt, aber so lange mein WLAN am Router langsamer/störanfälliger ist als mein Netzkabel möchte ich nichts anderes.
MfG.wolflux

Bin gespannt, aber so lange mein WLAN am Router langsamer/störanfälliger ist als mein Netzkabel möchte ich nichts anderes.
MfG.wolflux

Bezüglich Störanfälligkeit bin ich ja echt sehr zufrieden mit WLAN. Geschw. reicht mir auch noch aus, nur wenn bald auf 100 bzw. evtl. sogar 150k Internet aufgerüstet wird, muss WLAN wohl zwecks dessen weichen.. :-(

nur wenn bald auf 100 bzw. evtl. sogar 150k Internet aufgerüstet wird, muss WLAN wohl zwecks dessen weichen.. :-(

Wieso dass ? Mit WLan AC sind doch Bandbreiten von 0,5-1 Gigabit möglich, und sogar Wlan N macht bis zu 300 Megabit mit.

Abgesehen davon würde ich aber trotzdem wenn möglich immer Kabel benutzen, man muss die wenigen Wlan-Kanäle ja nicht unnötig auslasten, und bei Transfers innerhalb des Netzwerks ist man mit einem Kabel idR doch besser beraten ;-)

Wieso dass ? Mit WLan AC sind doch Bandbreiten von 0,5-1 Gigabit möglich, und sogar Wlan N macht bis zu 300 Megabit mit.

Abgesehen davon würde ich aber trotzdem wenn möglich immer Kabel benutzen, man muss die wenigen Wlan-Kanäle ja nicht unnötig auslasten, und bei Transfers innerhalb des Netzwerks ist man mit einem Kabel idR doch besser beraten ;-)

Der Theoretische Durchsatz ist so hoch ja, in Praxis wirst du diese Werte jedoch quasi fast nie erreichen. Das sind die abosulten Spitzen unter absoulten Spitzenbedingungen. Klar und bei Transfers zwischen den PCs ist Kabel eh schneller, aber das mache ich eh nicht so oft und bei ganz großen Sachen kommt dann einfach n schneller USB-Stick zum Einsatz, für kleinere Sachen reichts ja aber noch. Und mit diesen "so wenigen" WLAN-Kanälen habe ich auch kein Problem. Bei mir in der Umgebung bin ich der einzige, der auf meinem Kanal funkt.

Zurück