ebastler
Volt-Modder(in)
Hallo,
ich habe heute, anlässlich des Releases des neuen Treibers, selbst einige kleinere Tests gemacht, und veröffentliche diese hier in meinem 1000sten Post im Forum
Ich habe nur zwei Spiele getestet: BF4 und Metro Last Light.
Testsetup BF4: Ich bin in BF4 einen festgelegten Parcours auf der Test Range abgelaufen, habe zu Beginn 2 RGO Impacts geworfen, und danach bei B ein ganzes Magazin meiner ACE 21 QCB auf die Venom verschossen.
Danach eine Runde gelaufen, einmal den Boden angeguckt, einmal den Himmel.
Test Setup Metro Last Light: Red Square gestartet und so lange immer genau den selben Weg gelaufen, bis der Benchmark vorbei war, dabei 3-4 Gegner mit der Shotgun gekillt.
Testdauer war jeweils eine Minute, habe mit Fraps min, max und average fps aufggezeichnet.
System: i5 4670K, EVGA 660Ti FTW+ (3GB), 16GB DDR3-1600
Beim GPU Limit Test hatte ich CPU Core und Cache Clock auf 3,8GHz. Im CPU Limit Test habe ich einfach Core- und Cache Clock auf 1,0GHz gelockt.
Dazu leicht die Settings angepasst, genaueres siehe unten
GPU Limit (3,8GHz CPU, 1215MHz GPU Core)
BF4 (1920*1080, Ultra-Preset, 120% Auflösungsskala):
335.23 - Frames: 3691 - Time: 60000ms - Avg: 61.517 - Min: 50 - Max: 87
337.50 - Frames: 3901 - Time: 60000ms - Avg: 65.017 - Min: 51 - Max: 96
Metro LL (Very High, 2XMSAA, AF 4X, Low Motion Blur, Normal Tesselation, Advanced PhysX aus):
335.23 - Frames: 1861 - Time: 60000ms - Avg: 31.017 - Min: 21 - Max: 44
337.50 - Frames: 1888 - Time: 60000ms - Avg: 31.467 - Min: 24 - Max: 42
CPU Limit (1,0GHz CPU, 1215MHz GPU Core)
BF4 (1920*1080, Medium-Preset, 100% Auflösungsskala):
335.23 - Frames: 4167 - Time: 60000ms - Avg: 69.450 - Min: 49 - Max: 119
337.50 - Frames: 4575 - Time: 60000ms - Avg: 76.250 - Min: 43 - Max: 105
Metro LL (Medium, 2XMSAA, AF 4X, Low Motion Blur, Normal Tesselation, Advanced PhysX aus):
335.23 - Frames: 1895 - Time: 60000ms - Avg: 31.583 - Min: 19 - Max: 46
337.50 - Frames: 2900 - Time: 60000ms - Avg: 48.333 - Min: 23 - Max: 72
Alles in allem hat der Treiber bei mir im GPU Limit so gut wie gar nichts gebracht, im CPU Limit hingegen sehr erstaunliche Steigerungen hervorgebracht.
Unabhängig von den fps her liefen beide Spiele aber gefühlt erheblich ruhiger und ruckelfreier mit dem neuen Treiber.
Zwar sind weder meine Bench-Umstände (Test Range, Settings) wohl nicht ideal, aber ich finde die Ergebnisse dennoch sehr interessant.
Was sagt ihr, machen wir den Thread zu einem User-Bench-Thread?
Ihr bencht verschiedene Spiele, ähnlich wie ich, im GPU und CPU Limit, einmal vor und einmal nach dem Treiber Upgrade mit Fraps und postet die Ergebnisse, so geordnet wie bei mir, hier.
Ich fände interessant, mehr Spiele und Ergebnisse von mehr Usern zu sehen!
ich habe heute, anlässlich des Releases des neuen Treibers, selbst einige kleinere Tests gemacht, und veröffentliche diese hier in meinem 1000sten Post im Forum
Ich habe nur zwei Spiele getestet: BF4 und Metro Last Light.
Testsetup BF4: Ich bin in BF4 einen festgelegten Parcours auf der Test Range abgelaufen, habe zu Beginn 2 RGO Impacts geworfen, und danach bei B ein ganzes Magazin meiner ACE 21 QCB auf die Venom verschossen.
Danach eine Runde gelaufen, einmal den Boden angeguckt, einmal den Himmel.
Test Setup Metro Last Light: Red Square gestartet und so lange immer genau den selben Weg gelaufen, bis der Benchmark vorbei war, dabei 3-4 Gegner mit der Shotgun gekillt.
Testdauer war jeweils eine Minute, habe mit Fraps min, max und average fps aufggezeichnet.
System: i5 4670K, EVGA 660Ti FTW+ (3GB), 16GB DDR3-1600
Beim GPU Limit Test hatte ich CPU Core und Cache Clock auf 3,8GHz. Im CPU Limit Test habe ich einfach Core- und Cache Clock auf 1,0GHz gelockt.
Dazu leicht die Settings angepasst, genaueres siehe unten
GPU Limit (3,8GHz CPU, 1215MHz GPU Core)
BF4 (1920*1080, Ultra-Preset, 120% Auflösungsskala):
335.23 - Frames: 3691 - Time: 60000ms - Avg: 61.517 - Min: 50 - Max: 87
337.50 - Frames: 3901 - Time: 60000ms - Avg: 65.017 - Min: 51 - Max: 96
Metro LL (Very High, 2XMSAA, AF 4X, Low Motion Blur, Normal Tesselation, Advanced PhysX aus):
335.23 - Frames: 1861 - Time: 60000ms - Avg: 31.017 - Min: 21 - Max: 44
337.50 - Frames: 1888 - Time: 60000ms - Avg: 31.467 - Min: 24 - Max: 42
CPU Limit (1,0GHz CPU, 1215MHz GPU Core)
BF4 (1920*1080, Medium-Preset, 100% Auflösungsskala):
335.23 - Frames: 4167 - Time: 60000ms - Avg: 69.450 - Min: 49 - Max: 119
337.50 - Frames: 4575 - Time: 60000ms - Avg: 76.250 - Min: 43 - Max: 105
Metro LL (Medium, 2XMSAA, AF 4X, Low Motion Blur, Normal Tesselation, Advanced PhysX aus):
335.23 - Frames: 1895 - Time: 60000ms - Avg: 31.583 - Min: 19 - Max: 46
337.50 - Frames: 2900 - Time: 60000ms - Avg: 48.333 - Min: 23 - Max: 72
Alles in allem hat der Treiber bei mir im GPU Limit so gut wie gar nichts gebracht, im CPU Limit hingegen sehr erstaunliche Steigerungen hervorgebracht.
Unabhängig von den fps her liefen beide Spiele aber gefühlt erheblich ruhiger und ruckelfreier mit dem neuen Treiber.
Zwar sind weder meine Bench-Umstände (Test Range, Settings) wohl nicht ideal, aber ich finde die Ergebnisse dennoch sehr interessant.
Was sagt ihr, machen wir den Thread zu einem User-Bench-Thread?
Ihr bencht verschiedene Spiele, ähnlich wie ich, im GPU und CPU Limit, einmal vor und einmal nach dem Treiber Upgrade mit Fraps und postet die Ergebnisse, so geordnet wie bei mir, hier.
Ich fände interessant, mehr Spiele und Ergebnisse von mehr Usern zu sehen!
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