PCGH.de: AMD-Sockel AM3 für Phenom II: Produktion läuft besser als erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

Zuerst kommt die DDR2-Variante in den Handel, die auch zu Mainboards mit Sockel AM2+ kompatibel ist.

Was soll das denn jetzt heißen? Ist die Version die ich zum Release des Phenom für mein AM2+ Board bekomme ganz anders als ein PhenomII der "rein AM3" ist oder kann ich einen "Release PhenomII auch später auf einem AM3 Board verwenden? bitte klärt uns mal auf. Auch was daran ist das man nur Arbeitsspeicher mit 1,8V verwenden darf.:ugly:

AW: PCGH.de: AMD-Sockel AM3 für Phenom II: Produktion läuft besser als erwartet

So schwer ist das garnicht es wird Denebs für Am2+ geben und AM3 CPUs die sind mit auf beiden Sockel kompatibel,aber Am2+ Denebs sind nicht mit Am3 Boards Kompatibel,weil der Am3 sockel 2 Pins weniger haben,sprich 938 Pins AM3 statt 940 Pins Am2+.

Was soll das denn jetzt heißen? Ist die Version die ich zum Release des Phenom für mein AM2+ Board bekomme ganz anders als ein PhenomII der "rein AM3" ist oder kann ich einen "Release PhenomII auch später auf einem AM3 Board verwenden? bitte klärt uns mal auf. Auch was daran ist das man nur Arbeitsspeicher mit 1,8V verwenden darf.:ugly:

Wie die PCGH in ihrer aktuellen Ausgabe schrieb, ist in der AM2 Version ein Unterschied zur AM3 Version vorhanden. Nämlich 125W AM2 und 95W AM3 TMP.

Auch schrieb sie das Du Dein dann nächsten Monat gekauften, AM2 nicht auf einem AM3 Board weiterverwenden kannst, das dann DDR3 kann.

Am Gerücht mit dem Arbeitsspeicher ist vermutlich genausowenig dran, wie damals bei Intel und dem Nathalem - bei dem die Ramspannung angeblich den internen Speicherkontroller schädigen sollte. Was ja bekanntlich nicht so ist.

Die PCGH noch nicht gelesen? ;-) *g*

Was soll das denn jetzt heißen? Ist die Version die ich zum Release des Phenom für mein AM2+ Board bekomme ganz anders als ein PhenomII der "rein AM3" ist oder kann ich einen "Release PhenomII auch später auf einem AM3 Board verwenden?

Die "AM2+"-Phenoms laufen nur auf "AM2+"-Boards - und nur mit DDR2.

Die neuen AM3-Phenoms unterstützen DDR2 und DDR3 und laufen sowohl auf AM3-Boards (mit DDR3) als auch auf "AM2+"-Boards (mit DDR2) (sofern es ein entsprechendes Bios-Update geben wird, was aber bei fast allen einigermaßen aktuellen "AM2+"-Boards der Fall sein wird).

Die "AM2+"-Phenoms laufen nur auf "AM2+"-Boards - und nur mit DDR2.

Die neuen AM3-Phenoms unterstützen DDR2 und DDR3 und laufen sowohl auf AM3-Boards (mit DDR3) als auch auf "AM2+"-Boards (mit DDR2) (sofern es ein entsprechendes Bios-Update geben wird, was aber bei fast allen einigermaßen aktuellen "AM2+"-Boards der Fall sein wird).

klingt für mich komplizierter als der chipsatzhype von intel :huh:

klingt für mich komplizierter als der chipsatzhype von intel :huh:
Ok, noch mal einfach verständlich gemacht:
Phenom II (AM2+) läuft mit DDR2 auf Sockel AM2+.
Phenom II (AM3) läuft mit DDR3 auf Sockel AM3 oder mit DDR2 auf Sockel AM2+ - das kann man sich aussuchen, welchen Unterbau man verwenden möchte.
Verständlich? :)

Phenom II (AM3) läuft mit DDR3 auf Sockel AM3 oder mit DDR2 auf Sockel AM2+ - das kann man sich aussuchen, welchen Unterbau man verwenden möchte.

mh also könnte sich amd doch den reinen am2+ phenom II doch sparen oder nit ? oder aber liegt hier der hase begraben mit den gerüchten von wegen der phenom 2 verträgt nicht mehr als 1,8 volt speicher spannung...weil beim am3 phenom kann ic hes verstehn wegen ddr 3 ..aber beim am2+ nit wirklich vlt bezog sich das grücht auf die am3 version

jo das hab ich jetzt verstehen können thx :ugly:

mh also könnte sich amd doch den reinen am2+ phenom II doch sparen oder nit ? oder aber liegt hier der hase begraben mit den gerüchten von wegen der phenom 2 verträgt nicht mehr als 1,8 volt speicher spannung...weil beim am3 phenom kann ic hes verstehn wegen ddr 3 ..aber beim am2+ nit wirklich vlt bezog sich das grücht auf die am3 version
Kann mir bitte jemand mal erklären, wo ihr neuerdings dieses besagte Gerücht über die maximale verträgliche Spannung im Speichercontroller des Phenom II habt? :what: Zudem hätte dieses Gerücht - soweit ich das jetzt hier durch euch in Erfahrung bringen konnte - nun gar nichts mit dieser News, geschweige denn dem Thema zu tun...
Zum Thema, warum es zwei verschiedene Varianten des Phenom II gibt:
1) Der Phenom II Sockel AM2+ ist ind er Herstellung billiger, da dieser nur den Speichercontroller für DDR2 verpasst bekommt. Equivalent dazu ist die CPU für Sockel AM3 teurer. ...
2)...was aber wiedersprüchlich ist, da der Phenom für AM3 eine um 30 Watt geringere TDP und somit auch Verbrauch haben wird.

Da hilft nur eins: Abwarten!

Hab ich irgendwas verpaßt?

Bis jetzt gibt es doch noch keinen einzigen AM3-Chipsatz? Das müßten dann der AMD-Nummerologie zufolge 8xx-Chipsätze sein. Der RV880 mit integrierter Grafik soll gar erst Mitte des Jahres kommen. Die aktuellen 7xx sind alle AM2/AM2+. Oder soll hier chipsatzunabhängig AM3 eingeführt werden, da ja immerhin der Controller in der CPU sitzt?

Bis jetzt gibt es doch noch keinen einzigen AM3-Chipsatz? Das müßten dann der AMD-Nummerologie 8xx-Chipsätze sein. Die aktuellen 7xx sind alle AM2/AM2+. Oder soll hier chipsatzunabhängig AM3 eingeführt werden, da ja immerhin der Controller in der CPU sitzt?

siehe news von gestern...

AMDs 880G-Chipsatz im Detail - amd, 880G, 780g, IGP, 790GX

Bis jetzt gibt es doch noch keinen einzigen AM3-Chipsatz? Das mü**ten dann der AMD-Nummerologie zufolge 8xx-Chipsätze sein. Der RV880 mit integrierter Grafik soll gar erst Mitte des Jahres kommen. Die aktuellen 7xx sind alle AM2/AM2+. Oder soll hier chipsatzunabhängig AM3 eingeführt werden, da ja immerhin der Controller in der CPU sitzt?
Meinen herzlichen Glückwunsch, Sie haben soeben herausgefunden, wieso AMD seine Chipsätze der Serie 7xx auch weiterhin für den Sockel AM3 einsetzen kann: Der Memorycontroller sitzt in der CPU, weshalb diese Northbridges ohne Probleme mit der CPU kombiniert werden können :) ...ein nicht zu verachtender Vorteil für AMD, da die nächste Generation von Chipsätzen unabhängig von der CPU gelauncht werden kann.

Bis jetzt gibt es doch noch keinen einzigen AM3-Chipsatz?
Wir sind hier bei AMD und nicht bei Intel, hier brauchts nicht für jeden Sockel einen neuen Chipsatz!
Man könnte z.B. noch den ollen K8T800 mit einer AM3 CPU kombinieren.

Wird man aber nicht machen, eher nimmt man die bestehenden AM2+ Boards und ändert das Speicherinterface etwas et voila: ein AM3 Board.
Die aktuellen 7xx sind alle AM2/AM2+.
Nein, sind sie nicht!
Es sind einfach HT3 fähige Chipsätze für Prozessoren mit Hyper Transport Intefrace.
Warum ich das so schreibe?!

Na, weil man die 'AMD Chipsätze' auch mit anderen Prozessoren kombinieren kann, z.B. dem Efficeon von Transmeta, in Apples PowerMAC G5 der letzten Generation war auch ein 'AMD Chipsatz' drin (Broadcoms HT1000 + HT2000)

Oder soll hier chipsatzunabhängig AM3 eingeführt werden, da ja immerhin der Controller in der CPU sitzt?
Genau so ist es!
Die Chipsätze haben nix mitm Sockel zu tun und auch nicht mitm Speicher.

Ich versteh auch nicht, warum (immer noch!) davon geschrieben wird, das die AMD Chipsätze DDR-3 SDRAM unterstützen würden :ugly:

Na ja... es geht schon ein wenig durcheinander. Aktuell betreiben zB. Mainboardhersteller eine "AM3ready"-Kampagne, die in sich betrachtet ja Quatsch ist, da technisch gesehen kein einziges der aufgelisteten AM2+-Boards je AM3 unterstützen wird. Halt nur AM3-CPUs, die auch als AM2+ laufen, womit es sich immer noch um ein reines AM2+-System handelt.

Eine kleine Sorge beschleicht mich allerdings doch - ich warte ja noch auf einen PhenomII, der die TDP meines jetzigen X2 (65W) nicht überschreitet, um den dann einzubauen. Und jetzt werden PhenomII für AM2+ mit deutlich höherer TDP angekündigt, als die kurz darauffolgenden AM3/AM2+, die bis auf diesen Unterschied baugleich sind. Kann es sein, daß diese Zwitter-CPUs im AM2+-Modus mehr Strom verbraten? Oder hat AMD hier nur die Absenkung der Spannung im Zuge der Etablierung der 45nm-Fertigung "eingepreist"?

Zuletzt bearbeitet:

deswegen die Anführungszeichen.
Es ist ja kein Chipsatz von AMD sondern ursprünglich 'nur' ein Chipsatz für AMD CPUs, der zwischenzeitlich auch zweckendfremdet wurde, was aber eigentlich eher ein gutes Zeichen ist...
An dieser Stelle sei noch angemerkt, das ich nicht verstehe, warum der Niagara von Sun und Power irgendwas von IBM nicht auch ein Hyper Transport Interface besitzen...

AMD selbst versucht ja auch seit einiger Zeit, die eigenen Sockel anderen CPU Herstellern schmackhaft zu machen :ugly:

:D Seh ich haargenauso, wäre vorallem auch sicher noch ne nützliche Einnahmequelle für AMD.

Zurück