ThoR65
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: PCGH.de: Zwei Geforce GTX-280-Kühler im Test: Thermalright HR-03 GTX und Silenx Noiseless GPU Co
Genau so isses. Ich habe bei meiner GTX kurz nach dem Erwerb versucht die WLPads gegen WLPaste zu tauschen. Kann man knicken, weil genau das eintritt, was mein Vorredner (eigentlich müsste es Vorschreiber heissen..... weil er geschrieben und nicht geredet hat) anmerkt.
Also liebe Bastelfreunde: öfters mal "unter" die Haube schauen!!
Eine wichtige Frage an die Redaktion:
Dort steht geschrieben, dass die Temperatur mit dem Stock-Cooler besser wird, wenn eine alternative WLP benutzt wird. Ich habe dies jedoch auch ausprobiert, und da die Stock-Cooler der GT200er ja alle gleich sind, werde ich bei meiner GTX260 von Gainward wohl den Selben gehabt haben. Die Sache ist die, dass als ich bei mir die Paste an allen Stellen (GPU, Ram, und Spannungswandler) aufgetragen habe, habe ich den Lichttest gemacht. Ich habe mit verbautem Kühler flach drübergeschaut und festgestellt, dass ca. ein 0,5-1mm großer Spalt zwischen RAM und der Auflagefläche des Kühlers vorhanden ist. Konkret bedeutet dies, dass das standardmäßige Wärmeleitpad einen Höhenunterschied des Kühlers ausgleicht.
Als ich das bemerkt habe, habe ich die Karte natürlich nicht in Betrieb genommen. Ist das bei euch nicht der Fall?
Genau so isses. Ich habe bei meiner GTX kurz nach dem Erwerb versucht die WLPads gegen WLPaste zu tauschen. Kann man knicken, weil genau das eintritt, was mein Vorredner (eigentlich müsste es Vorschreiber heissen..... weil er geschrieben und nicht geredet hat) anmerkt.
Also liebe Bastelfreunde: öfters mal "unter" die Haube schauen!!

Das Blech passt 100%ig auch auf einer 260er. Bzgl. der VRAM-Kühler: es kommt darauf an, wie man die Kühler montiert. Bei mir sieht es so aus: 3 einzelne Kühler unter den Heatpipes sowie ein weiterer auf dem einzelnen VRAM. Dazu ein 3er Block..... fertig ist die Unterseite. 
An einer Lösung des Problems wird gearbeitet.