PCGH.de: Erste Benchmarks zum Intel Core i5 'Lynnfield' im Umlauf

der sockel 775 is mittlerweile wie alt? 4-5 jahre? kannst du dich noch an die Preise erinnern als der sockel eingeführt worden ist ?..und davon mal ab amd hat in de zeit wo intel den sockel 775 rausgebracht hat den sockel 939 auf den markt positioniert gehabt...der intel sockel ist geblieben...für amd kam für fast jede neue prozessergeneration ein neuer sockel ..bei intel nicht ..

du vergisst zwei sachen:
1. Auch AMD hatte mit dem Sockel A einen "Langzeit Sockel", der ziemlich lange auf dem Markt war und immer alle CPUs von AMD aufgenommen hat (ob Athlon, Duron, Athlon XP...)
2. Auch wenn der Sockel gleich bleibt, kann man nicht immer neue CPUs auf seinem Board verbauen. Da kommts einfach auf das Board, den Chipsatz und so drauf an.
Bei den Sockeln tun sich beide nix, der 775 wird da viel zu hoch gelobt...

edit: Da war dbpaule wohl etwas schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
du vergisst zwei sachen:
1. Auch AMD hatte mit dem Sockel A einen "Langzeit Sockel", der ziemlich lange auf dem Markt war und immer alle CPUs von AMD aufgenommen hat (ob Athlon, Duron, Athlon XP...)
2. Auch wenn der Sockel gleich bleibt, kann man nicht immer neue CPUs auf seinem Board verbauen. Da kommts einfach auf das Board, den Chipsatz und so drauf an.
Bei den Sockeln tun sich beide nix, der 775 wird da viel zu hoch gelobt...

korrekt, und man bedenke den am2-sockel, der auch am2+ und am3 cpus unertstützt(nicht bei jedem board)...oder man denke an die amd-serversockel...bios-update und neuer quad rein wo vorher nochn dualcore drinne flitzte...

Ist das eigentlich gewollt, dass unter den Bildern bei Quelle ihr jedes Mal noch auf die gleiche News verlinkt die man gerade liest, oder genau gesagt dann die Bilder dazu? Sorry, aber das ist schon bissel schlecht, denn die Quelle seit ihr bei News ja so gut wie nie, da alles aus dem Internet kommt. Und Bild: Fudzilla und dahinter Quelle mit eurer URL ist schon richtig dreist.
Vielleicht täusche ich mich ja, aber irgendwie meldest du dich fast immer nur dann, wenn du an einer News-Meldung was zu meckern hast. :huh:
Falls du an einer konstruktiven Lösung interessiert bist, dann ist der direkte Weg zum Verfasser im Zweifelsfall besser.
Wo du in der Meldung "Fudzilla" gelesen hast, ist mir zudem ein Rätsel.
Na ich hoffe es ist ein Fehler.
Das wird wohl so sein...

In Super Pi 1M erreicht der Intel-Chip mit 19,017 Sekuden ein Ergebnis, das der IPC-Leistung aktueller Core-i7-CPUs entspricht.

Hab ich jetzt was falsch verstanden, ich bekomme mit meinem c2d e6750@3,4 ghz und beschissenem lahmen ram(neuer ist bereits auf dem Weg) bei 1M zwischen 14 und 15sek, warum ist der core i7 so lahm, das ist ein quadcore neuste technik un ich mit meinem 65nm dualcore bin schneller????? ok auf standardtakt bekomme ich aauch 19 sek glaube ich aber trotzdem müsste der schneller sein oder?

In Super Pi 1M erreicht der Intel-Chip mit 19,017 Sekuden ein Ergebnis, das der IPC-Leistung aktueller Core-i7-CPUs entspricht.

Hab ich jetzt was falsch verstanden, ich bekomme mit meinem c2d e6750@3,4 ghz und beschissenem lahmen ram(neuer ist bereits auf dem Weg) bei 1M zwischen 14 und 15sek, warum ist der core i7 so lahm, das ist ein quadcore neuste technik un ich mit meinem 65nm dualcore bin schneller????? ok auf standardtakt bekomme ich aauch 19 sek glaube ich aber trotzdem müsste der schneller sein oder?
Schau einfach mal hier rein: http://extreme.pcgameshardware.de/b...werb-super-pi-1m-32m-bei-festem-cpu-takt.html

Es gibt im Moment keine CPU für Endanwender, die Super Pi bei einem bestimmten Takt schneller als ein Core-i7-Prozessor berechnet. 19,017 Sekunden bei lediglich 2,13 GHz ist keinesfalls langsam. :)

Du weißt ja sicherlich, das i915/925X(E) nicht mehrporzessorfähig waren und entsprechend nur die Single P4s unterstützten.

Das hat aber nichts mit Änderungen am Sockel zu tun. (wie z.B. i865 Boards beweisen)

Du weißt sicherlich auch, das es beim Core2 eine größere (völlig unnötige) Änderung am Sockel gab, die dazu führte, das die Core2 Prozessoren nicht auf bestehende Boards einsetzbar waren...

Du kennst Dieter Nuhr?

Der aktuelle So775 unterscheidet sich in keiner weise von dem vor 4,5 Jahren. Die Core2 haben aber eine deutlich geänderte Spannungsversorgung, u.a. um effizientere Stromsparmechanismen zu ermäglichen.

Der i5 wird wahrscheinlich auf dem Sockel 1156 basieren.

:ugly:
1160, 1066, 1154, 1159 und jetzt 1156 - ich bin echt gespannt, wieviele Pins das Ding letztendlich haben wird und wie es heißt :)
(muss ja nicht mal das gleiche sein - siehe So479 CPUs mit 478 Pins)

dass die Sockelwechsel bei AMD einzig dem integrierten Memorycontroller geschuldet waren?

Was ist denn der gigantische Unterschied im Memorycontroller zwischen So939 und 940 CPUs, der einen Wechsel erforderlich machte? ECC? :ugly:
Und So940 CPUs ließen sich auch mit nur einem Speichermodul betrieben, es wäre also technisch problemlos möglich gewesen, So"754" CPUs (die auch die gleichen Abmessungen hatten und mit Ausnahme des fehlenden zweiten Speichercontrollers =ungenutzte Pins identisch waren) darin zu betreiben.
Aber man hat 3 unterschiedliche Sockel draus gemacht...
Und DDR2 und DDR3 haben auch die gleiche Anzahl an Signalleitungen, da muss man nicht den Sockel für ändern, maximal bräuchte man 1-2 Codierungspin, die die maximale von der CPU verkraftete Speicherspannung an das Mainboard meldet.
Aber ansonsten wäre es technisch möglich, alle bisherigen AMD64 CPUs in ein und demselben 940 Pin-Package zu fertigen und ich wär mir sicher, z.B. Asrock würde auch entsprechende Boards mit DDR1&2 bzw. DDR2&3 (vielleicht sogar 1/2/3) Slots rausbringen, die sie alle aufnehmen könnten. (Speicher müsste man zwar ggf. immer noch anpassen, da AMD es ja nie geschafft hat, einen kombinierten DDR1/2 Controller auf den Markt zu bringen, aber immerhin bleibt das Mainboard)
Stattdessen gibt es 5 verschiedene Sockel für diese Plattform, einen davon sogar in 3 Ausbaustufen.

Ich persönlich hab so ein bißchen den Eindruck, dass die Hersteller es dem Nutzer nur dann bequem machen, wenn sie unter Druck stehen:
Als Intel vor dem Athlon ein quasi-Marktmonopol hatte, gabs kurz nen Sockel5, dann einigermaßen lang nen Sockel7 und dann in schneller Folge Slot1 und So370. Letzterer musste sich gegen den K7 ne zeitlang wehren, aber dann fühlte man sich mit dem P4 sicher und wechselte So423 ganz schnell gegen 478 aus, der seinerzeit auch nicht sehr alt wurde, bis der So775 kam.
Zu dem Zeitpunkt war es dann auch bis in die Intel Vorstandsetage durchgedrungen, dass AMD auf einmal auf ganzer Linie konkurrenzfähig ist und mit außnahme der beschnittenen Einführungs-i915/925 gab es dann auf einmal jahrelang keine großartigen Kompatibilitätsgrenzen mehr, man brachte sogar selbst zu Pentium D Zeiten ein Core2 kompatibles Board raus, duldete es, dass Hersteller den eigentlich 2004 abgesetzten i865 sogar noch 2007 für den Core2 nutzten, ließ die Hersteller alte (PATA taugliche) Southbridges mit neueren Northbridges kreuzen,....
Bei AMD siehts ähnlich aus:
- kaum Konkurrenzfähig, jahrelang den Sockel7 weiter getragen
- K7: konkurrenzfähig, Slot A Unterstützung schnell wieder eingestellt. Erste Sockel A Mainboards auch extrem schnell durch inkompatiblen AthlonXP veraltet.
- Gegen P4 zwar bei Gamern gut aufgestellt, insgesamt aber eher in der Angreiferrolle. Sockel A wird über sehr lange Zeit beibehalten und mehrfach aufgebohrt
- Mit K8 wieder ganz vorne mit dabei, von aufbohren keine Spur. Extra Sockel für frühen Desktopmarkt, extra für High-End. Neuer Sockel als Einstiegsleistung n bissl gesteigert werden soll. Neuer Sockel für neues Speicherinterface - auch im Serverbereich. Da natürlich ein anderer neuer Sockel für einen anderen alten, obwohl die Chips technisch sehr ähnlich sind und bislang auch keine zusätzlichen Pins benötigt wurden.
- mitlerweile hat man massive Probleme, gegen Intels Core2 anzutreten und siehe da: Auf wundersame Weise kann man die Leistung des aktuellen Sockels um ein vielfaches steigern, andere Speicherarten verwenden,... - und das alles ohne die kleinste Änderung vornehmen zu müssen.

Das riecht nach Marketingsystem, nicht nach technischen Notwendigkeiten.
Mein Tipp: Wenn Intel tatsächlich einen FSB-Ableger des Nehalems in der Tasche hat (wie auf frühen Folien zu sehen), dann erscheint der nur dann, wenn der Phenom II gut wird - und er erscheint für So775, nicht einen msysteriösen 8irgendwas.

Das gleiche wird auch bei Intel passieren. Am besten sieht man es doch jetzt schon! LGA1366 und LGA1156(?). I7 und i5 sind nicht sockelkompatibel.

Technisch aber auch nicht im geringsten - da macht es ausnahmsweise mal keinen Unterschied, ob man die physische Fassung anders aussieht, die Chipsätze wären eh nicht kompatibel.
Ob letzteres unbedingt sein muss, ist dagegen ein ganz anderes Thema...

@topic
Ich habe im Hinterkopf, dass beim i5 irgendwas aus der CPU wieder auf die NB wandern soll im Vergleich zum i7. Ich denke aber mal, dass der Speichercontroller bleibt, oder?

Das genaue Genteil ist der Fall.
Beim i5 wandert mit dem PCI-E Interface auch der letzte Teil der Northbridge in die CPU, erstere wird komplett abgeschafft.

Aber um mal zum eigentlichen Artikel zurückzukommen:

Bin ich der einzige, dem es merkwürdig vorkommt, dass
- ein Dual-Channel-Tester zufällig mit einem Päärchen von je 1x2Gb und 1x1Gb rumläuft?
- eine in die CPU intergrierte Northbridge mit 20/22teln des CPU-Taktes, 20/21teln des Speichertaktes und 20/25tel des PCI-E Taktes (und vermutlich einen weiteren krummen, relativ knappen Teiler zum DMI Takt)?
- CPU-Z in einem BUS-freien System einen 133 MHz schnellen Bus findet, was zu keiner der oben genannten Taktfrequenzen passt?

Ich trau diesen Werten kein bißchen...

Welche Featurelist?!

Das ist einfach ein Core i7 mit nur 2 Kanal Speicherinterface statt 3 und einer anderen Verbindung von NB zu SB, mehr ist das garnicht.

Entsprechend erwarte ich auch keine allzu lange Lebensdauer vom i7...
Lynnfield hat einen integrierten PCIe 16x Controller wenn ich mich recht erinnere. Außerdem gibts afaik kein HT. Unterschiede sind also schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst Dieter Nuhr?
Für einen Moderator ist diese Anspielung ziemlich daneben, ich weiß worauf du hinaus willst, dieser Satz ist wirklich nicht angebracht, niemals nie nicht im Forum...

Der aktuelle So775 unterscheidet sich in keiner weise von dem vor 4,5 Jahren. Die Core2 haben aber eine deutlich geänderte Spannungsversorgung, u.a. um effizientere Stromsparmechanismen zu ermäglichen.
Doch, das tut er!

Was glaubst, warum der Core2 Prozessor in 'alten BOards' nicht posten will, obwohl ein entsprechendes BIOS vorhanden ist?! (ja, sowas gibts, zwar selten aber gibts)
Richtig, weil Intel mal wieder etwas an den Pins gespielt hat.

Und ja, es gibt dafür Mods, die es dennoch erlauben, den Prozessor zum Laufen zu bringen.

Von daher ist es ganz und garnicht so, das der aktuelle Sockel sich nicht vom ursprünglichen unterscheidet...

Ich bin ja mal auf technisches Dokument gespannt, dass erklärt, wieso ein "geänderter Pin" etwas mit dem Bios zu tun hat und wie die Boards es hinbekommen, dass die alten CPUs mit "anderen Pins" trotzdem laufen...
Bis dahin bleib ich bei der offiziellen Version, dass der C2 andere Anforderungen an die Ansteuerung der Spannungswandler stellt und wie jede moderne CPU ein starten Verweigert, wenn eine ordnungsgemäßge Spannungsversorgung nicht gegeben ist.

Ich kann übrigens diskretiditierende, konfliktträchtige und höchstwahrscheinlich falsche oder zumindest ungewöhnliche und unbelegte Aussagen auch löschen und ahnden, wenn dir das lieber ist, als ein gut gemeintes Posting.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hats schon jemand getestet: Core 2 Duo auf einem offiziell nicht tauglichen Mainboard
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hats schon jemand getestet: Core 2 Duo auf einem offiziell nicht tauglichen Mainboard

Da hat Intel also sehrwohl was an der Belegung geändert, das wird natürlich bei 'neueren' Boards berücksichtigt.
LOCHFRASS hat im 3DCenter Forum irgendwo auch mal 'ne Anleitung für einen Mod gepostet.

Ist übrigens das gleiche SPiel wie damals beim Sockel 370, von dems ja auch 3 "Versionen" gibt:
PPGA-Celeron (Mendochino) only, Mendochino und Coppermine sowie Tualatin fähig.

Letztere konnte man aber auch ohne Adapter auf einem nicht fähigem Board 'hinbekommen' in dem man entsprechende Pins isoliert oder entfernt.

Auch Cumines konnten im PPGA370 (nur auf der ersten Charge i810 Boards zu finden) zum Laufen gebracht werden, in dem man etwas rumlötet...

Und hier nochmal ein Mod von 'alten Revisionen' vom D975XBX
Intel D975XBX "Bad Axe" Mod Thread (including "Conroe" support for rev 303 and lower) - XtremeSystems Forums

Du siehst, ich weiß sehrwohl, wovon ich spreche.

Bei Mendocino&Coppermine bin ich mir gerade nicht ganz sicher, aber bei Coppermine und Tualatin war es wieder das gleiche Spiel:
Die Stromversorgung wurde geändert (in dem Fall niedrigere Spannungen) und sichergestellt, dass CPUs nicht auf Boards mit falschen Spannungen liefen. Mit Adaptern, die passende Spannungen zur Verfügung stellten, ließ sich das auch umgehen.
Vermutlich auch mit Lötmods - schließlich werden solche grundlengenden Sachen meist einfach mit definierten Wiederständen an bestimmten Stellen geändert und wenn man dem Board permanent einen akzeptablen Wert vorgaugelkt, startet halt auch jeder mechanisch und elektrisch kompatible (d.h. für eben für einen identischen Sockel gedachte) Prozessor.
Aber er läuft dann halt mit z.B. deutlich überhöhter Kernspannung und ich denke man muss nicht weiter erklären, warum ein Hersteller dass nicht als Standard vorsieht...

Vom Bad Axe sind Conroe-inkompatible Versionen im Handel gewesen :hmm:
Viele könnens nicht gewesen sein, wenn ich dran denke, wann es erschienen ist und wann die ersten Benchmarks den Support bestätigten...
In wie fern die Möglichkeit, ein technisch dafür vorbereitetes Board "freizuschalten", eine Änderung am Sockel belegt, versteh ich noch nicht so ganz, unterstützt imho eher die Feststellung, dass der Sockel der gleiche ist.

Bei Mendocino&Coppermine bin ich mir gerade nicht ganz sicher, aber bei Coppermine und Tualatin war es wieder das gleiche Spiel:
Die Stromversorgung wurde geändert (in dem Fall niedrigere Spannungen) und sichergestellt, dass CPUs nicht auf Boards mit falschen Spannungen liefen. Mit Adaptern, die passende Spannungen zur Verfügung stellten, ließ sich das auch umgehen.
Das ist die Offizielle Version, in Wahheit gibts aber keinen Grund für die Änderung.
Man hätte es auch so reglen können, das es gleich kompatibel wäre - hat man aber nicht, da man so keine Chipsätze verkaufen kann...
Du weißt ja, das nichtmal die i815 durchgehend Tualatin kompatibel waren.

ganz ab davon war Intel auch noch so 'nett', den i815 künstlich zu beschneiden, ohne diese völlig unsinnige 512MiB limitierung hätte man ihm nämlich mindestens 2GiB Speicher spendieren können...

Vermutlich auch mit Lötmods - schließlich werden solche grundlengenden Sachen meist einfach mit definierten Wiederständen an bestimmten Stellen geändert und wenn man dem Board permanent einen akzeptablen Wert vorgaugelkt, startet halt auch jeder mechanisch und elektrisch kompatible (d.h. für eben für einen identischen Sockel gedachte) Prozessor.
AFAIR braucht man nur etwas Nagellack um den einen oder anderen Pin zu isolieren bzw um ihn ganz zu entsorgen (jaja, das Intel typische Massepin Spielchen).

Der Tualatin-Mod auf BX-Boards ohne speziellen Slotket! - ForumBase
Ein Bericht über einen Mod, um den Tualatin 'ohne irgendwas' auf einem normalen Board zum laufen zu bringen...

Du siehst, nix mit Spannungsversorgung...
Offiziell wars übrigens die I/O Spannung, die Intel abgesenkt haben will.
Aber er läuft dann halt mit z.B. deutlich überhöhter Kernspannung und ich denke man muss nicht weiter erklären, warum ein Hersteller dass nicht als Standard vorsieht...
Weil er es nicht will, Geldgierig ist und im Hinterkopf hat, das man ja noch etwas mehr Geld machen kann, durch neue Boards/Chipsätze...

Siehe ja auch AMDs Sockel A, hier kannst ohne Probleme jede Sockel A CPU in jedem Board betreiben, sie wird ev. nicht mit maximal möglichem Takt angesteuert aber sie wird idR laufen.
So sollte mans machen!!
Auch beim guten alten Sockel 5/7 wars ähnlich...
Aber damals gabs noch keinen Multi Lock im Prozessor...
Vom Bad Axe sind Conroe-inkompatible Versionen im Handel gewesen :hmm:

Viele könnens nicht gewesen sein, wenn ich dran denke, wann es erschienen ist und wann die ersten Benchmarks den Support bestätigten...
Nicht nur vom i975XBX, auch andere i975x Boards der ersten Charge waren betroffen, z.B. das ASUS P5WDG2-WS...

Und hier erwähnt jemand ausm Schwarzwald, das erste Conroe kompatible Bad Axes eingetroffen sind.
Es gab also schon einige, die nicht kompatibel sind, auch im Handel!
In wie fern die Möglichkeit, ein technisch dafür vorbereitetes Board "freizuschalten", eine Änderung am Sockel belegt, versteh ich noch nicht so ganz, unterstützt imho eher die Feststellung, dass der Sockel der gleiche ist.
Wenn der Sockel gleich geblieben wäre, dann müssten solche Änderungen nicht nötig sein, denn dann würd die CPU ja auch laufen, oder?!

Das diese Änderungen notwendig sind, beweist doch, das was am Sockel geändert worden sein muss, damit die CPUs bei 'alten Boards' nicht laufen, sonst würd die CPU ja starten, so dass man zumindest ein Bild bekommen könnte.

Wie schon oben erwähnt, hat LOCHFRASS im 3DCenter Forum mal den Hinweis gepostet, das man den Core Prozessor modden kann, so dass er auch auf nicht kompatiblen Boards laufen wird!
Siehe auch die Links zum 3DCenter Forum, stickedy hat ja folgendes geschrieben:
Hab mir doch mal eben die Datenblätter angegeben. Anscheinend hat man irgendwelche Pins auf Masse gelegt... Das dürfte dann ein, wenn nicht sogar das Problem sein.

Ich spar mir mal nächer darauf einzugehen, warum ich Berichte von Usern, die einen Adapter verwenden und schon vor Tests der eigentlichen Ziel-CPU mal eben 0,15V mehr Kernspannung geben, als nicht ganz passend erachte...

Auch warum CPUs vielleicht mit einem Sockel und einem Chipsatz kompatibel sind, aber auf einem Board trotzdem nicht laufen, wenn die Stromversorgung nicht passt, bedarf imho keiner weiteren Erklärung.

Aber kurz eine Anmerkung zu Sockel A:
Quasi alle vor 2001 produzierten Boards sind zu allen AthlonXP inkompatibel.
"beweist doch, das was am Sockel geändert worden sein muss, damit die CPUs bei 'alten Boards' nicht laufen"..." Geldgierig ist und im Hinterkopf hat, das man ja noch etwas mehr Geld machen kann"...

Ich spar mir weitere Ausführungen, ehe ich dir noch deine schöne AMD-grüne Welt kaputt mache.

/end

Aber kurz eine Anmerkung zu Sockel A:
Quasi alle vor 2001 produzierten Boards sind zu allen AthlonXP inkompatibel.
Und trotzdem läuft ein Athlon XP, wenn auch nur mit 100MHz FSB...
Ein Bild gibts auf jeden Fall, hier ist höchstens das BIOS im Wege und nicht irgendwelche unsinnigen Änderungen am Sockel...

Achso: ein SlotA TBird soll auch zum Epox 7KXA inkompatibel sein, laufen tut er aber trotzdem...

hmm,wieso 100 MHZ,das is doch unterschiedlich,ein Barthon lief bsp mit 150 Mhz,mein XP 2200 hatte ich auf 140 Mhz von 133,5 geocet

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Sockel A Chipsätze konnten nur 100MHz FSB, einige KT133 Boards hatten in Verbindung mit Athlon XPs auf 133MHz FSB Probleme mit der stabilität.
Daher die Aussage von mir, das die nur mit 100MHz FSB laufen...
Und die Bartons hatten keine 150MHz FSBs sondern eher 166 und selten auch 200MHz, einige aber auch 133MHz FSB.

Hier bleibt noch anzumerken, das es ziemlich doof ist, wenn man einen Barton mit 200MHz FSB auf ein Board klatscht, das nur 100MHz (stabil) kann, aber laufen wird er auf jedem Sockel A Board...
Ist aber auch logisch, das ein Hersteller nicht sagen kann, das ein Athlon XP 2100+ mit 133MHz FSB auf einem KT133 oder AMD750 Board läuft, auch wenn er funktionieren würde...

Stimmt,man in letzter Zeit,laber ich einfach zu viel Schrott:klatsch:,das ein Barthon mit 150 Mhz läuft:nene:,ja aber ich meinte ja,das auch wenn sie nur 100 Mhz abkönnen,es theoretisch möglich sei,einen Athlon mit 200 Mhz auf diesen board zu betreiben,auch wenn es in der Realität eher nicht funktionieren würde

Zurück