Diablo 3 - Reaper of Souls im Technik-Test - Grafiktuning für Geforce und Radeon

AW: Diablo 3 - Reaper of Souls im Technik-Test - Grafiktuning für Geforce und Radeon

Also das mit Radi hab ich schon X-mal versucht, ich bekomm das aber aufs verrecken nicht hin, das richtige Profil wird angelegt, die Dateien landen in dem Ordner wo auch die D3 exe liegt, dann kann ich im CCC auswählen was ich will, die Kanten im Spiel bleiben genauso verpixelt wie vorher.

Was mich aber derzeit massiv stört ist das dass Spiel an einigen Stellen richtig mies läuft, sieht aus wie richtig heftiges Microstuttering mit alten Geforce Karten im SLI und das auch noch augenscheinlich Grundlos.

Ebefalls richtig nervig ist der extreme Framedrop auf der Brücke von Korsikk in Akt 3.

Das komische ist das es die Probleme in der RoS Beta nicht gab, ich hatte gehofft das Hauptspiel läuft dann genauso sauber wie in der Beta, leider ist dem nicht so.

AW: Diablo 3 - Reaper of Souls im Technik-Test - Grafiktuning für Geforce und Radeon

bin sehr zufrieden mit der performance,
leichte stotterer hab ich auch schon gesehen, aber immer nur kurz,
war auch schon immer so, hab ich den eindruck,
ist glaub eher cpu bound, oder nachladeruckler, trotz ssd (wenn viel zeug auf mal passiert)

an der brücke bin ich noch nicht,
gerade urzael gelegt

edit: klar war ich schon tausend mal an der brücke, dachte wär was aus dem add on,
und ja, die ist schon ruckelanfällig

Zuletzt bearbeitet:

1. Ja, mit Nvidia Inspector .

2. Die haben das schon enorm verbessert mit der Erweiterung . 120Hz Monitor und 8 GB Ramm helfen, denke ich .

Gruß Kristian

Da denkst Du falsch.
Das Spiel ist im Prinzip recht anspruchslos, ein 7 Jahre alter Core 2 Duo, vorzugsweise Yorkfield und eine 8800 GT reichen aus. Mit einer GTX 260 und mittleren Schatten (bzw ohne Glättung), KANN das Spiel bereits locker PERMANENT auf 60fps laufen, WENN es nicht rumspinnt.

Möchte meine Frage nochmals wiederholen:
Hat jemand KONKRETE Einstellungstipps wie SSAA OHNE Unschärfe möglich ist, FALLS das möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:

Da denkst Du falsch.
Das Spiel ist im Prinzip recht anspruchslos, ein 7 Jahre alter Core 2 Duo, vorzugsweise Yorkfield und eine 8800 GT reichen aus. Mit einer GTX 260 und mittleren Schatten (bzw ohne Glättung), KANN das Spiel bereits locker PERMANENT auf 60fps laufen, WENN es nicht rumspinnt.

Möchte meine Frage nochmals wiederholen:
Hat jemand KONKRETE Einstellungstipps wie SSAA OHNE Unschärfe möglich ist, FALLS das möglich ist?

Scheint aktuell nicht möglich zu sein, da es wohl ein Treiberproblem ist. Allerdings würde ich DS SSAA immer vorziehen.

Dann hast du ein Problem, DIII synchronisiert standardmäßig soweit ich weiß nur auf 60 Hz. Meine einzige Idee wäre gewesen, VSYNC via Tweak außerhalb vom Spiel zu aktivieren.

Ich habe mit VSYNC leider auch so meine Probleme: Da die GPU-Auslastung recht gering ist, taktet sich die Karte je nach Situation runter, rutscht unter die 60-FPS-Greneze, ruckelt kurz und taktet wieder hoch, bis es dann von Vorne beginnt. Ohne DS ist es noch schlimmer, da die Auslastung noch niedriger ist :schief:

Das Komische ist, das das schon einmal Funktioniert hat.. In Game Vsync aus und per Nvidia Treiber erzwungen.. Geht jetzt nichtmehr

Scheint aktuell nicht möglich zu sein, da es wohl ein Treiberproblem ist. Allerdings würde ich DS SSAA immer vorziehen.

Aha?
War das denn tatasächlich mal möglich oder liegt es generell an technischen Eigenschaften der Spieleengine? Habe es damals in der Anfangszeit von D3 probiert, da ging gar nichts.
Ehrlich egesagt, ich habe schon lange kein Spiel mehr mit SSAA auf Nvidia spielen können, welches mich interessiert hätte (via Treiber). Ziemlich schade. Schön, das zumindest der Trend ein wenig in die Richtung geht, dass das Spiele ingame selbst anbieten.

Wo soll denn bitte der qualitative Unterschied sein zwischen OGSSAA (wenn es denn mal funzt) und Downsampling?? Das klingt ziemlich unlogisch?

@Tripleh84: Ich würde auf den Treiber tippen, mehr fällt mir nicht ein ;)

@Antichrist: Keiner, da mWn DS = OGSSAA, jedoch geht es bei den Grafikfehlern so weit ich es verstanden habe explizit um per Treiber erzwungenes SSAA. Mit OGSSAA / DS erhalte ich zumindest keine Fehler, dafür wird die Grafikkarte natürlich noch mehr gefordert^^

hey,
wie habt ihr denn mit dem radeonpro das HBAO/SSAO hinbekommen? bei mir funktioniert das nicht... Habs sogar auf hotkey gelegt..
Gruß

Kann mir jemand ein Laptop empfehlen, 13-14 Zoll oder leichter 15 Zoller, mehr für Internet, Office, Buisness ausgelegt ist und mehr als 250 GB an HD besitzt. Aber mit dem ich doch gut Diablo3, Van Helsing und co spielen kann? Ich bin viel unterwegs und will da nicht so viel mit ins Hotel schleppen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen...? Mein Problem:

Habe ohne V-Sync immer seltsame Ruckler im Spiel und dachte, das wäre evtl. wegen dem Monitor. So, nun habe ich einen 120Hz Monitor und das Problem besteht immer noch :what:! Aktiviere ich V-Sync im Spiel ist das Phänomen nahezu verschwunden. Das kann doch nicht sein oder? Was kann ich denn für Settings ausprobieren? Habe mich auch leider noch nicht mit dem CCC beschäftigt, vielleicht sollte ich dort was tun? An der Hardware kann es nicht liegen, siehe System.

Edit: Ich kann es leider nur schwer beschreiben aber es fühlt sich irgendwie so an, als würde man mit leicht angezogener Handbremse fahren :lol:.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen...? Mein Problem:

Habe ohne V-Sync immer seltsame Ruckler im Spiel und dachte, das wäre evtl. wegen dem Monitor. So, nun habe ich einen 120Hz Monitor und das Problem besteht immer noch :what:! Aktiviere ich V-Sync im Spiel ist das Phänomen nahezu verschwunden. Das kann doch nicht sein oder? Was kann ich denn für Settings ausprobieren? Habe mich auch leider noch nicht mit dem CCC beschäftigt, vielleicht sollte ich dort was tun? An der Hardware kann es nicht liegen, siehe System.

Edit: Ich kann es leider nur schwer beschreiben aber es fühlt sich irgendwie so an, als würde man mit leicht angezogener Handbremse fahren :lol:.

Stelle mal die Vordergrund FPS auf 30 FPS... Sieht das zwischendrin dann genau so aus? Dann wärst du der erste der das Problem auch erkannt hat das Diablo 3 zwischendrin mit 30FPS Fährt obwohl 60FPS an den Monitor gesendet werden.

Stelle mal die Vordergrund FPS auf 30 FPS...

Bringt leider auch keine Abhilfe.

Habe jetzt den Vollbild-Fenstermodus eingestellt, damit läuft es besser.

Edit: Aber es ruckelt immer noch so komisch :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Bevor ich einen extra Thread aufmache, frag ich erstmal hier nach!

Ich habe auch etwas an den Grafiksettings gespielt und würde mir gerne im Spiel die FPS anzeigen lassen.
Ich habe den aktuelle MSI Afterburner beta inkl. RivaTuner drauf. Leider zeigt er mir im Spiel aber nie die FPS an....battle.net Launcher und Diablo 3 .exe habe ich in die Liste aufgenommen. In anderen Spielen funtioniert die Anzeige einwandfrei, nur in Diablo 3 geht es nicht. Dabei ist es egal, ob ich Diablo über den battlenet-Launcher starte oder direkt.

Jemand eine Idee?

Kann mir jemand ein Laptop empfehlen, 13-14 Zoll oder leichter 15 Zoller, mehr für Internet, Office, Buisness ausgelegt ist und mehr als 250 GB an HD besitzt. Aber mit dem ich doch gut Diablo3, Van Helsing und co spielen kann? Ich bin viel unterwegs und will da nicht so viel mit ins Hotel schleppen.

Ich habe einen Acer mit gerademal core i3, 3217u und geforce 740m und 8gb.Für den hab ich 500€ bezahlt.Diablo läuft in flüssigen 60 Bilder mit vsync.

Bevor ich einen extra Thread aufmache, frag ich erstmal hier nach!

Ich habe auch etwas an den Grafiksettings gespielt und würde mir gerne im Spiel die FPS anzeigen lassen.
Ich habe den aktuelle MSI Afterburner beta inkl. RivaTuner drauf. Leider zeigt er mir im Spiel aber nie die FPS an....battle.net Launcher und Diablo 3 .exe habe ich in die Liste aufgenommen. In anderen Spielen funtioniert die Anzeige einwandfrei, nur in Diablo 3 geht es nicht. Dabei ist es egal, ob ich Diablo über den battlenet-Launcher starte oder direkt.

Jemand eine Idee?

Mit STGR+R zeigt dir Diablo3 intern die fps, wenn du nichts an der Tastenkombination verstellt hast. Der Wert ist dann auch realistischer, Fraps zieht meist etwas Leistung.

Mit STGR+R zeigt dir Diablo3 intern die fps, wenn du nichts an der Tastenkombination verstellt hast. Der Wert ist dann auch realistischer, Fraps zieht meist etwas Leistung.

Danke! Sehr gut, wusste ich noch garnicht. Das ist natürlich eh besser - ansich bin ich kein großer Fan von Zusatzprogrammen :)

Protip von mir: Das mit Strg+R wurde ja genannt.
Aber bevor ich lange mit AA rumspiele, hol ich mir DarkD3. Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, sondern eine echte Optikverbesserung, die ich bereits seit der D3 Beta problemlos nutze (düsterer, schärfer, schöner).
Gebannt wird auch nicht: Quelle

Zurück