Die Titan-Z ist wohl eher eine Machbarkeitsstudie, als eine echte Alternative für Gamer.
Der Kundenkreis dafür kommt eher aus dem semiprofessionellen Bereich.
Nvidia rechnet bestimmt auch nicht mit einer gewaltigen Nachfrage bei 3000 Dollar.
Dieses Mal hat er glaube ich auch nicht von der besten Gamingkarte, sondern einfach von der besten Karte gesprochen.
Der Stream selbst richtete sich auch nicht an Gamer, sondern sollte die große Produktvielfalt darstellen.
Viel Rechenleistung für alle möglichen Zwecke war die Aussage.
Und das Nvidia zuversichtlich in die Zukunft blicken kann.
Autos die sich selbst steuern, neuronale Netzwerke, und viel mehr Leistung gegenüber den alten Produkten klingt ja auch ganz gut.
Und da sieht man mal wieder, wie super das nVidia Marketing funktioniert....
Da wird mit Semi-"Professionell" um sich geworfen, und schon soll es ein super Produkt sein
Ganz im Ernst?
Das Ding ist fucking uninteressant für den professionellen Bereich. Wenn man wirklich so viel Leistung braucht, das man eben 16 statt "nu" 8 GPUs damit in ein System packen kann, dann reicht ein System normal auch nicht aus, und vor allem werden Bit-Flips im RAM viel zu gefährlich.
Man hat also weder ECC RAM, noch Tesla-/Quadro-Treiber und GPU-Direct2 ist auch nicht dabei für RDMA. Damit ist das Ding fucking uninteressant. Vor ALLEM! zu dem Preis. Auch im professionellen Umfeld hat keiner etwas zu verschenken... "Consumer-Karten" nutzt man ja wenn dann nur um die Kosten zu senken, und für 3k$ gibt es absolut keinen Grund, zu der GTX Titan Z greifen zu wollen. Da dann doch lieber ne GTX Titan (Black). Das macht viel mehr Sinn.
NVIDIA - GPU Technology Conference 2014 - Jen-Hsun Huang - Twitch ab 15:39 ja

Aber die Titan ist ja auch viel schwerer

(auch wenn er offensichtlich fit ist)
Also schätze, dass mans so gut wie überall einsetzen kann - je nach Version.
Die für mich eher schockierende Sicht der Dinge die ich dank deiner Reflexion/Frage nun habe ist:
Wer sagt uns, dass Dinge wie Stacked RAM und Nvlink die ersten paar Jahre überhaupt in eine Desktopgrafikkarte kommt? Er spricht natürlich von Next Gen anything, aber erwähnt eigentlich nur am Rande Desktoppcs. Und wie oft hat mans schon gesehen, dass NV Technologien ankündigt die dann aber nie so kommen

(jupp, das kam öfter vor).
Gerüchte über RAM welches direkter mit dem Chip verbunden ist auf NV Karten gehen übrigens bis zum NV30 zurück, also die arbeiten schon lange daran ^^.
Das ist eine sehr berechtigte Frage.
Man sollte sich da mal hinsetzen, und ein paar Minuten drüber nachdenken, wie denn das bitte funktionieren soll. Ganz zu schweigen davon, warum eine derartig OMFG!!!!! ist das GEILOMAT Idee bisher noch kein anderer hatte....
Huang hat mal wieder über die Hälfte weg gelassen und die Medien ziehen sich was aus den Fingern, bzw. interpretieren halt das rein, was nVidia auch beabsichtigt.... Und wie schon bei Kepler hält nVidia schön die Fresse und schaut grinsend dabei zu, wie die Medien "Unwahrheiten" verbreiten.
Den Medien kannste hier aber keinen Vorwurf machen. Da sitzen halt keine Ingenieure usw. Die müssen sich einfach darauf verlassen, was ihnen die Firmen erzählen, nur nutzt nVidia das seit geraumer Zeit schamlos aus...
Ich habe mir gestern noch ein paar Gedanken gemacht, und da ich selbst mit Interconnects auf physikalischer Ebene zu tun habe, kann ich mir schon sehr genau vorstellen, was die da machen wollen, und ich kann dir eins sagen. Das hat mit einem PC, wie du ihn dir vorstellst absollut nichts mehr zu tun...