GTC 2014: Livestream ab 17 Uhr - stellt Nvidia die ersten Maxwells in 20 nm vor?

Die Titan-Z ist wohl eher eine Machbarkeitsstudie, als eine echte Alternative für Gamer.
Der Kundenkreis dafür kommt eher aus dem semiprofessionellen Bereich.
Nvidia rechnet bestimmt auch nicht mit einer gewaltigen Nachfrage bei 3000 Dollar.
Dieses Mal hat er glaube ich auch nicht von der besten Gamingkarte, sondern einfach von der besten Karte gesprochen.

Der Stream selbst richtete sich auch nicht an Gamer, sondern sollte die große Produktvielfalt darstellen.
Viel Rechenleistung für alle möglichen Zwecke war die Aussage.
Und das Nvidia zuversichtlich in die Zukunft blicken kann.
Autos die sich selbst steuern, neuronale Netzwerke, und viel mehr Leistung gegenüber den alten Produkten klingt ja auch ganz gut.
 
Ich frage mich, ob sie den Bogen nicht langsam überpsannen....
Bei 3 000$ werden wohl mehr als nur die Hardwareverrückten merken, dass das P/L Verhältnis "etwas weniger gut dasteht".
Und dass das Ding ne SemiProf Karte ist glaub ich nicht. Dafür steht zu sehr "GTX" davor ;)
 
Titan Z für 3000$??! :what: Für das Geld bekomme ich locker fünf ausgewachsene Gaming-PC´s zusammengestellt!
Und für wen soll die Karte gut sein? Für Gamer auf keinen Fall, denn kein Gamer braucht tatsächlich 6GB Vram (spart euch jetzt bitte die 1-2 "Sonderfälle").

Obendrein steht doch Maxwell vor der Tür. Wenn die GTX 880 (also Nachfolger der 780!) etwa 50% Leistung drauf packt für 500€ (?) ist doch die Titan Z bereits ein Witz bevor sie auf den Markt kommt :schief:

Wenn die GTX 880 wirklich 50% mehr Leistung bringt, exekutiert sich Nvidia selber Marketingmässig. Ich würde mit 25% rechnen.
 
Hier einmal zum Vergleich die alte und die jetzt aktuelle Roadmap:


Anhang anzeigen 726563
alt

Anhang anzeigen 726564
neu


United Virtual Memory unter Maxwell ist "verschwunden".
Dafür steht da jetzt DirectX 12.
Volta wurde wohl umbenannt in Pascal.
Und United Memory, 3D Memory, MVLink stehen jetzt unter Pascal.
Zwischen Pascal (Volta) und Maxwell hat sich der Abstand auf der Roadmap auch um 1 Jahr vergrößert.
Volta könnte man 2015 zuordnen, und Pascal steht bei 2016/2017.

Pascal ist wohl schon "fertig".
Lange genug hat er ja das Sample in die Kamera gehalten.


Anhang anzeigen 726588

Anhang anzeigen 726590
sehr interessante Zusammenfassung :)
Zu "Fertig" sei aber auch gesagt, dass Nvidia nicht das erste Mal ein Mockup in die Cam hält.
Zumal es ja 2-3 Jahre bis zur Markteinführung wären, schätze mal nicht, dass er hier schon das Produkt von in 3 Jahren in den Händen hält...
 
Frage bezüglich dazu:
Mit "Nvlink" sollen aktuelle Speicher-Flaschenhälse behoben werden. Die Geschwindigkeit soll via PCI-Express um den Faktor 5 bis 12 steigen, indem eine Chip-zu-Chip-Verbindung genutzt wird. Dazu gehört auch die Technologie Unified Virtual Memory, mit der sämtliche GPUs sowie die CPU-Kerne auf denselben Speicher zugreifen können und ein Kopieren umgangen wird.
wäre es mit dieser Technologie auch möglich, dass bei MultiGPU Karten nicht mehr die doppelte RAM Menge nötig wäre, weil ja die Daten jetzt nicht mehr redundant gespeichert werden müssten - oder sehe ich das falsch?
 
Ich kann es nicht einschätzen, ober er da einen Dummy in die Kamera hält, oder ob es sich um einen ersten Pascal-Chip handelt.
Und wenn ja, welcher Produktgruppe von Nvidia man diesen ersten Chip zuordnen kann?

Er behauptet nun einmal das es sich dabei um Pascal handelt.
Den Chip hat er sogar noch länger in die Kamera gehalten, als die Titan Z. ^^
 
Ich kann es nicht einschätzen, ober er da einen Dummy in die Kamera hält, oder ob es sich um einen ersten Pascal-Chip handelt.
Und wenn ja, welcher Produktgruppe von Nvidia man diesen ersten Chip zuordnen kann?

Er behauptet nun einmal das es sich dabei um Pascal handelt.
Den Chip hat er sogar noch länger in die Kamera gehalten, als die Titan Z. ^^
NVIDIA - GPU Technology Conference 2014 - Jen-Hsun Huang - Twitch ab 15:39 ja :) Aber die Titan ist ja auch viel schwerer :D (auch wenn er offensichtlich fit ist)
Also schätze, dass mans so gut wie überall einsetzen kann - je nach Version.

Die für mich eher schockierende Sicht der Dinge die ich dank deiner Reflexion/Frage nun habe ist:
Wer sagt uns, dass Dinge wie Stacked RAM und Nvlink die ersten paar Jahre überhaupt in eine Desktopgrafikkarte kommt? Er spricht natürlich von Next Gen anything, aber erwähnt eigentlich nur am Rande Desktoppcs. Und wie oft hat mans schon gesehen, dass NV Technologien ankündigt die dann aber nie so kommen :( (jupp, das kam öfter vor).
Gerüchte über RAM welches direkter mit dem Chip verbunden ist auf NV Karten gehen übrigens bis zum NV30 zurück, also die arbeiten schon lange daran ^^.
 
Aber warum Pascal als Volta Ersatz? Ist Volta etwa ein kompletter Fail?
Volta wurde wahrscheinlich aus Marketinggründen umbenannt.

"Voltschlucker" o.ä. wäre kein schöner Spitzname. xD

18:50 Uhr: Mit einem Resümee der Veranstaltung neigt sich diese nun dem Ende zu. Abgeschlossen wird die Keynote mit der Ankündigung, dass Valves Portal auch für die Nvidia Shield erscheinen wird - "just for fun". Offensichtlich konnte man die Handheld-Konsolen nicht ausreichend vertreiben: Für alle physisch anwesenden Zuhörer gibt's nun eine umsonst. Ich verabschiede mich an dieser Stelle und wünsche Ihnen noch einen erholsamen (Feier-)Abend.
Also Shield ist quasioffiziell ein Fail. Nicht überraschend.

Ich kann es nicht einschätzen, ober er da einen Dummy in die Kamera hält, oder ob es sich um einen ersten Pascal-Chip handelt.
Und wenn ja, welcher Produktgruppe von Nvidia man diesen ersten Chip zuordnen kann?

Er behauptet nun einmal das es sich dabei um Pascal handelt.
Den Chip hat er sogar noch länger in die Kamera gehalten, als die Titan Z. ^^
Pascal soll erst in 2 - 2,5 Jahren erscheinen, es ist daher naheliegend, dass es sich um einen Dummy handelt.

Pascal existiert meiner Meinung nach schon, zumindest im Frühstadium, aber nur im Labor. Ich glaube nicht, dass Nvidia schon ein frühes Sample auf Silizium hat.
 
Nur den Namen Pascal konntest du offenbar trotzdem nicht richtig zuordnen, in die Reihe berühmter Naturwissenschaftler wie die anderen Codenamen auch.

ich habe das denkmal schon gesehen .. ich weiss nicht was du behaupten willst ..

mir ist das auch am ende wurst .. nachher steht da sowieso GTX xxx .

wie gesagt , du hattest *offenbar* gesagt und es vermutet .. passt schon :-)
 
Die Titan-Z ist wohl eher eine Machbarkeitsstudie, als eine echte Alternative für Gamer.
Der Kundenkreis dafür kommt eher aus dem semiprofessionellen Bereich.
Nvidia rechnet bestimmt auch nicht mit einer gewaltigen Nachfrage bei 3000 Dollar.
Dieses Mal hat er glaube ich auch nicht von der besten Gamingkarte, sondern einfach von der besten Karte gesprochen.

Der Stream selbst richtete sich auch nicht an Gamer, sondern sollte die große Produktvielfalt darstellen.
Viel Rechenleistung für alle möglichen Zwecke war die Aussage.
Und das Nvidia zuversichtlich in die Zukunft blicken kann.
Autos die sich selbst steuern, neuronale Netzwerke, und viel mehr Leistung gegenüber den alten Produkten klingt ja auch ganz gut.
Und da sieht man mal wieder, wie super das nVidia Marketing funktioniert....

Da wird mit Semi-"Professionell" um sich geworfen, und schon soll es ein super Produkt sein :-_-:

Ganz im Ernst?

Das Ding ist fucking uninteressant für den professionellen Bereich. Wenn man wirklich so viel Leistung braucht, das man eben 16 statt "nu" 8 GPUs damit in ein System packen kann, dann reicht ein System normal auch nicht aus, und vor allem werden Bit-Flips im RAM viel zu gefährlich.

Man hat also weder ECC RAM, noch Tesla-/Quadro-Treiber und GPU-Direct2 ist auch nicht dabei für RDMA. Damit ist das Ding fucking uninteressant. Vor ALLEM! zu dem Preis. Auch im professionellen Umfeld hat keiner etwas zu verschenken... "Consumer-Karten" nutzt man ja wenn dann nur um die Kosten zu senken, und für 3k$ gibt es absolut keinen Grund, zu der GTX Titan Z greifen zu wollen. Da dann doch lieber ne GTX Titan (Black). Das macht viel mehr Sinn.

NVIDIA - GPU Technology Conference 2014 - Jen-Hsun Huang - Twitch ab 15:39 ja :) Aber die Titan ist ja auch viel schwerer :D (auch wenn er offensichtlich fit ist)
Also schätze, dass mans so gut wie überall einsetzen kann - je nach Version.

Die für mich eher schockierende Sicht der Dinge die ich dank deiner Reflexion/Frage nun habe ist:
Wer sagt uns, dass Dinge wie Stacked RAM und Nvlink die ersten paar Jahre überhaupt in eine Desktopgrafikkarte kommt? Er spricht natürlich von Next Gen anything, aber erwähnt eigentlich nur am Rande Desktoppcs. Und wie oft hat mans schon gesehen, dass NV Technologien ankündigt die dann aber nie so kommen :( (jupp, das kam öfter vor).
Gerüchte über RAM welches direkter mit dem Chip verbunden ist auf NV Karten gehen übrigens bis zum NV30 zurück, also die arbeiten schon lange daran ^^.
Das ist eine sehr berechtigte Frage.

Man sollte sich da mal hinsetzen, und ein paar Minuten drüber nachdenken, wie denn das bitte funktionieren soll. Ganz zu schweigen davon, warum eine derartig OMFG!!!!! ist das GEILOMAT Idee bisher noch kein anderer hatte....

Huang hat mal wieder über die Hälfte weg gelassen und die Medien ziehen sich was aus den Fingern, bzw. interpretieren halt das rein, was nVidia auch beabsichtigt.... Und wie schon bei Kepler hält nVidia schön die Fresse und schaut grinsend dabei zu, wie die Medien "Unwahrheiten" verbreiten.

Den Medien kannste hier aber keinen Vorwurf machen. Da sitzen halt keine Ingenieure usw. Die müssen sich einfach darauf verlassen, was ihnen die Firmen erzählen, nur nutzt nVidia das seit geraumer Zeit schamlos aus...

Ich habe mir gestern noch ein paar Gedanken gemacht, und da ich selbst mit Interconnects auf physikalischer Ebene zu tun habe, kann ich mir schon sehr genau vorstellen, was die da machen wollen, und ich kann dir eins sagen. Das hat mit einem PC, wie du ihn dir vorstellst absollut nichts mehr zu tun...
 
Und da sieht man mal wieder, wie super das nVidia Marketing funktioniert....
Ich halte die Titan Z für keine sinnvolle Karte, sondern hatte sie als "Machbarkeitsstudie" beschrieben, so wie auch Leo aus dem 3dcenter.
Für Nvidia ist es wichtig immer die "stärkste" Karte anzubieten.
Bessere Werbung gibt es nicht für die Karten darunter.
Mit denen macht man große Stückzahlen und die Masse des Gewinn.
Das mit dem semiprofessionellen Bereich hatte ich nur geschätzt.
Da kennst du dich ja besser aus. ;)
 
Den Medien kannste hier aber keinen Vorwurf machen. Da sitzen halt keine Ingenieure usw. Die müssen sich einfach darauf verlassen, was ihnen die Firmen erzählen, nur nutzt nVidia das seit geraumer Zeit schamlos aus...
wobei es ja auch bei anderen Magazinen (Anandtech, PCPerspective, 3dcenter) funktioniert Ingenieure als Redakteure einzusetzen.
Ich habe mir gestern noch ein paar Gedanken gemacht, und da ich selbst mit Interconnects auf physikalischer Ebene zu tun habe, kann ich mir schon sehr genau vorstellen, was die da machen wollen, und ich kann dir eins sagen. Das hat mit einem PC, wie du ihn dir vorstellst absollut nichts mehr zu tun...
das ist eben auch meine Befürchtung - möglich wäre es, aber es wäre vermutlich in anderen Bereichen (Supercomputer oder sehr mobile Geräte) besser eingesetzt und wird demzufolge vielleicht in den ersten Paar Jahren nur da erscheinen, bis Stacked RAM Massenware ist. Oder vielleicht nur mit ganz geringem Takt & RAM im Einsteigersegment oder das Gegenteil, nur die Ultrahighend 1000€ Produkte haben Stacked RAM.
In jedem Fall wäre es markttechnisch traurig, schließlich würde nur der Einsatz über die gesamte Produktpalette sowohl bei der Performance was bewegen, als auch bei der Spieleentwicklung (Henne-Ei-Problem: ist keine Hardware am Markt verbreitet, lohnt es sich nicht, dafür zu entwickeln).

Neue Wege bei der RAM Technologie hoffe ich ja schon seit über 15 Jahren im Desktopbereich zu sehen. Damals, als es noch 3dfx gab, sowie Gigapixel und die sogenannten Bitboys (http://de.wikipedia.org/wiki/Bitboys ), letztere die gerne mit eDRAM rumgespielt haben. Die waren wohl ein bisschen vor ihrer Zeit :)
 
Über stacked DRAM würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Das ist nur ne Frage, wer anfängt und das "Lehrgeld" übernimmt, bis die Produktion ausgereift ist.

nVLink ist da eine GANZ andere Geschichte. Da sind die Frequenzen an sich das Problem, die die Sache teuer machen. stacked DRAM wird unterm Strich sogar wohl billiger sein, also weniger $/GB/s-Bandbreite aufweisen, wenn man denn mal in Massenproduktion ist.
 
nVLink ist da eine GANZ andere Geschichte. Da sind die Frequenzen an sich das Problem, die die Sache teuer machen. stacked DRAM wird unterm Strich sogar wohl billiger sein, also weniger $/GB/s-Bandbreite aufweisen, wenn man denn mal in Massenproduktion ist.
Ja, NVLink wäre überaus interessant, nicht nur SLI wegen. Aber,da es ein proprietärer Standard ist, wirds entweder nicht im Desktop kommen, oder nur bei ausgesuchten Mainboards und dann hat man wieder den Salat mit "SLI Ready" vs "Crossfire Ready" vs gar nix usw.
 
Zurück