LG 34UM95 im Video: High-End-Monitor im 21:9-Format mit 3.440 x 1.440 Pixel für rund 920 Euro

AW: LG 34UM95 im Video: High-End-Monitor im 21:9-Format mit 3.440 x 1.440 Pixel für rund 920 Euro

Kommt aber auch auf die Auflösung an.
Wenn du einen 16:9 mit 2560x1440 hast und den mit einem 21:9 mit 3440x1440 vergleichst, ist oben und unten nix "abgeschnitten", du hast aber 880px mehr in der Breite.
Dir würden 720 Pixel in der Höhe fehlen, wenn du den 21:9 mit 3440x1440 mit einem 4K mit 3840x2160 vergleichst.
Ich glaube darauf wollte Capone hinaus.

AW: LG 34UM95 im Video: High-End-Monitor im 21:9-Format mit 3.440 x 1.440 Pixel für rund 920 Euro

Wenn du einen 16:9 mit 2560x1440 hast und den mit einem 21:9 mit 3440x1440 vergleichst, ist oben und unten nix "abgeschnitten", du hast aber 880px mehr in der Breite.
Ich muß zugeben, ich weiß nicht genau, wie D3 das macht. Ich würde jetzt aber behaupten, das es so scaliert, das man nach links und rechts gleich viel sieht und oben und unten ist dann was abgeschnitten. Auch das hat Capone ja geschrieben:
Bei größeren Auflösung hast du ja aber auch nicht gleichzeitig einen kleineren Zoom-Faktor in Spielen. Insofern würde dir der Riesenmonitor bei Diablo auch mit 4K keinen Vorteil hinsichtlich der Übersicht bringen.
Man bekommt nicht mehr Übersicht nach links und rechts, sondern man verliert Übersicht nach oben und unten.

Ich frage immer noch: Hä?
Was hat das mit dem zu tun, was ich schrieb?

Ich hab weder was von 4k noch von 21:9, geschweige denn über irgendwelche Auflösungen was geschrieben.
Ich habe nur gemeint, das mir 34" mit 16:9 oder 16:10 lieber wäre

Och komm, ich habe es jetzt zwei Mal erklärt.

Gut, noch einfacher:

Du sagst: 34 Zoll in 16:9 / 16:10 sind gut!

Ich sage: Stimme zu, dass 34 Zoll in 16:9 / 16:10 gut sind,
aber eine derart riesige Fläche von 34 Zoll macht nur in 4K-Auflösung Sinn und das wieder kostet extrem viel Leistung (es gibt ja >30 Zoll nur 2560x1600 oder eben 4K).​

Schlussfolgerung: 34 Zoll würde nur für diejenigen Sinn ergeben, die auch in der Lage sind, sich ständig neue Grafikkarten (SLI/CF) für die Bewerkstelligung der 4K-Auflösung zu kaufen.

Die 21:9-Auflösung von 3440x1440 sind nur ca. 60% der 4K-Auflösung und damit auch mit halbwegs moderater Highend-Ausrüstung noch flüssig darstellbar.

Richtig, weshalb von der Spielwelt oben und unter was abgeschnitten wird, sprich Gegner, die von oben oder unten kommen, sieht man erst später, darum finde ich solche extrem Widescreenformate wie 21:9 eher suboptimal.
Für Shooter, wo man sich größtenteils auf einer Ebene bewegt und "nur" möglichst auch Gegner sehen möchte, die von der Seite kommen, völlig okay, aber sonst finde ich 21:9 echt sinnfrei.

Das ist schlichtweg falsch!

Mir ist kein einziges Spiel bekannt, bei dem oben und unten etwas von der Spielewelt "abgeschnitten" wird.

Das Bild wird immer nach links und rechts erweitert.

So auch bei Diablo 3.
Wenn du bei Youtube nach "Diablo 3 5760x1080" suchst, findest du etliche Eyefinity- bzw. Nvidia-Surround-Videos.

Bei League of Legends siehst du dabei sogar 2/3 der Bot-Lane ohne zu scrollen.

Das ist beim Seitenverhältnis von 21:9 natürlich nicht ganz so krass, wobei auch da, wie bei jeder Erhöhung der Auflösung in der Breite, einfach nur die Sicht nach links und rechts erweitert wird.

Dieser 34 Zoll Monitor ist sowohl von der Größe, als auch von der Pixeldichte her exakt ein 27 Zoll WQHD-Monitor (2560x1440), der einfach links und rechts noch einen guten Satz Pixel angehängt bekommen hat (-> 3440x1440).

Zuletzt bearbeitet:

aber eine derart riesige Fläche von 34 Zoll macht nur in 4K-Auflösung Sinn und das wieder kostet extrem viel Leistung (es gibt ja >30 Zoll nur 2560x1600 oder eben 4K).​
Und ich wiederhole mich: Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
Hab ich je gefordert, das es 4k sein muß? Nein.
Hab ich je gesagt, das es nicht 4k sein muß? Nein.

Und auch über die Leistung hab ich kein Wort verloren. Für den Desktop reicht die Leistung allemal ;)

Und ich wiederhole mich: Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
Hab ich je gefordert, das es 4k sein muß? Nein.
Hab ich je gesagt, das es nicht 4k sein muß? Nein.

Und auch über die Leistung hab ich kein Wort verloren. Für den Desktop reicht die Leistung allemal ;)

Nein, natürlich nicht.

Ich habe nur meine Meinung zu deinem Kommentar gesagt. War auch nicht böse gemeint. ;)

Eben, dass die 34 Zoll im klassischen Seitenverhältnis ohne 4K Auflösung in meinen Augen keinen Sinn macht und 4K leider für aktuelle GraKas kaum stemmbar ist.
Demnach sind die 34 Zoll 16:9 / 16:10 Monitore mMn. aktuell für Spiele wenig sinnvoll, zumal eben auch das Field of View nicht vergrößert wird.

Diablo 3 mag noch gut stemmbar sein, aber aktuelle und zukünftige "Next-Gen Titel" (<- Vote: Unwort des Jahres :ugly:) werden da Schwierigkeiten bekommen.

Für den Desktop-Betrieb ist 4K natürlich unschlagbar.

Ich muß zugeben, ich weiß nicht genau, wie D3 das macht. Ich würde jetzt aber behaupten, das es so scaliert, das man nach links und rechts gleich viel sieht und oben und unten ist dann was abgeschnitten.
Man bekommt nicht mehr Übersicht nach links und rechts, sondern man verliert Übersicht nach oben und unten.

Und bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man lieber die Finger still halten oder sich ordentlich informieren:
Diablo 3 ist Hor+, das heißt das Sichtfeld wird Links und Rechts korrekterweise erweitert. (Fairerweise muss man sagen, dass dies nur im Rahmenlosen Fenstermodus funktioniert. Will man auch im Fullscreen eine 21:9 Auflösung nutzen, braucht man ein Tool wie etwa Flawless Widescreen.)

Vert-, also gleiche Breite, aber beschnittene Höhe, kommt eigentlich immer seltener vor. In aller Regel ist das bei vielen älteren Titeln zu finden. Man informiert sich einfach am besten auf WSGF | "Wider is Better" oder im PCGamingWiki PCGW - an encyclopedia of PC game fixes

Und bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man lieber die Finger still halten oder sich ordentlich informieren
Dazu müßte man wissen, das es solche Seiten gibt und auch von Hor+ oder Vert- hab ich noch nie was gehört.
Es ist leicht, etwas bei Google zu finden, wenn man bereits die korrekten Begriffe kennt.
ALso: Bevor man jemanden vorwirft, er habe sich nicht richtig informiert, erstmal selbst die Finger still halten und überlegen, wie es sein kann, das jemand keine Ahnung hat :schief:

... wie es sein kann, das jemand keine Ahnung hat :schief:

In dem man gar keine oder nicht die richtigen Fragen stellt.

Gibt übrigens - auch ohne derlei Begriffe zu verwenden - Dutzende von Videos auf YouTube, die zeigen wie Spiele auf einem 21:9 Monitor aussehen. Selbst PCGH hat einige Videos dazu gemacht. Und wenn man nicht grade erst aus dem Ei geschlüpft ist, dürfte einem das "Problem" schon länger bekannt sein. Das gab es damals beim Aufkommen der 16:10 und 16:9 Monitore nämlich auch schon. Auch von Eyefinity und Vision Surround denke ich sollte man - wenn man sich auf Seiten wie PCGH rumtreibt - schon einmal etwas gehört haben...

Etwas nicht zu wissen, ist keine Schande. Aber Sachen zu behaupten und in die Welt hinauszuposaunen, die Falsch sind, schon. Selbst, wenn man es nicht besser weiß. Denn andere lesen das womöglich und stellen es als wahre Tatsache hin.

In dem man gar keine oder nicht die richtigen Fragen stellt.

Gibt übrigens - auch ohne derlei Begriffe zu verwenden - Dutzende von Videos auf YouTube, die zeigen wie Spiele auf einem 21:9 Monitor aussehen. Selbst PCGH hat einige Videos dazu gemacht. Und wenn man nicht grade erst aus dem Ei geschlüpft ist, dürfte einem das "Problem" schon länger bekannt sein. Das gab es damals beim Aufkommen der 16:10 und 16:9 Monitore nämlich auch schon. Auch von Eyefinity und Vision Surround denke ich sollte man - wenn man sich auf Seiten wie PCGH rumtreibt - schon einmal etwas gehört haben...

Etwas nicht zu wissen, ist keine Schande. Aber Sachen zu behaupten und in die Welt hinauszuposaunen, die Falsch sind, schon. Selbst, wenn man es nicht besser weiß. Denn andere lesen das womöglich und stellen es als wahre Tatsache hin.
Damit unterstellst Du mir nun aber etwas, was definitv nicht zutrifft!
1. Ich gucke kaum Videos bei YT.
2. Woher sollte man das Problem kennen, selbst wenn man nicht frisch aus dem Ei geschlüpft ist?
3. Auch liegt es nicht unbedingt nahe, von Eyefinity oder Vision Surround auf so ein Format zu schließen. ZUmindest ich haben habe nicht daran gedacht.
4. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Trotzdem finde ich es extram anmaßend und arrogant, wie Du hier über mich urteilst.

Ich würde 800€ bezahlen wenn jmd das ding für diesen Preis findet.:daumen:

Zurück