320 kbit/s MP3 oder 256 kbit/s AAC

Ist 320 kbit/s MP3 oder 256 kbit/s AAC für Lieder besser?

• 320 kbit/s MP3

Stimmen: 21 61,8%
  • 256 kbit/s AAC

Stimmen: 13 38,2%

• Umfrageteilnehmer
    34

Anhänge

• Test Flac.JPG
    Test Flac.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 473
Wieso bitte vergleicht man Unterschiede in der Qualität mit Kopfhörern?
Das ist ja als ob man Spannungen im µV Bereich mit den Fingern messen will :D

Zuletzt bearbeitet:
Wat? Also ganz ehrlich, Kopfhörer haben einen unglaublichen Vorteil Lautsrpechern gegenüber in der Detailauflösung. Wenn ich Unterschiede hören würde dann am ehesten mit einem meiner Beyerdynamics oder dem Triple Fi 10. Da können meine Braun LS150 (obwohl ganz anderen Preiskalibers) nicht mithalten.

Grüße

Naja, ich habe da keinen wirklichen Vergleich. Meine Kopfhörer sind Sennheiser HD565, also ein älteres Baujahr, waren damals aber auch sehr teuer. Die klingen wahrlich nicht schlecht aber gegen die Standlautsprecher ist das nichts. Oder drücken wir es anders aus. Alles was unter 100 Hz geht ist auf den großen viel besser :-)

Tja, mit den TF 10 ist es eher umgekehrt, das garantier ich Dir;-) Außer im Körperschallbereich (<30 Hz). Da kommt ein Kopfhörer natürlich nicht hin. Aber Standboxen die bis 30Hz OHNE ABFALL runterspielen muss man auch erstmal finden. Und da biste dann schon locker bei 4 stelligen Beträgen. Pro Stück.

30 Hz ohne Abfall? Geht das überhaupt? Ich meine, mit 2 m Membrandurchmesser sicher machbar aber.... :ugly:
Hm, vielleicht sollte ich mir einen Kopfhörer dieser Preisklasse einfach mal anhören, es scheint sich ja doch einiges getan zu haben.

Hilps schrieb:
30 Hz ohne Abfall? Geht das überhaupt? Ich meine, mit 2 m Membrandurchmesser sicher machbar aber.... :ugly:
Hm, vielleicht sollte ich mir einen Kopfhörer dieser Preisklasse einfach mal anhören, es scheint sich ja doch einiges getan zu haben.

Geht zum Beispiel mit einigen geegneiten Basstreibern (bsp. In der Duetta, eines von vielen) oder auch einem RiPol (der sogar noch viel tiefer).
Aktiv entzerrt mal rausgelassen.

In solchen In Ears arbeiten keine Membrane, sonder Luftkammern (sogenannte Balance Amatures). In Ears für normalsterbliche haben auf jeder seite ein BA-Treiber verbaut, im TF10 sind zwei BA-Treiber pro Seite (!) nur für den Tief- und Mittelton zuständig, der Tiefbass ist einmalig.

was genau sagt so ein Test denn aus? ^^
Wie oft man beim Blindvergleich (mp3 vs. FLAC) richtig gelegen hat? ^^

Das kann nie schaden. Offene Kopfhörer haben aber natürgemäß häufig ein wenig mehr schwierigkeiten mit dem Tiefbass. Der Triple Fi. 10 ist ein In Ear. Unten hab ich mal den Frequenzgraphen drangehangen. (Den offiziellen von UE).

was genau sagt so ein Test denn aus? ^^

Das ich zu blöd bin da nen unterschied zu hören. 4 von 10 mal hab ich richtig gelegen. --> Daraus berechnet das Programm das ich nur geraten habe (mit 84% Wahrscheinlichkeit).

In solchen In Ears arbeiten keine Membrane, sonder Luftkammern (sogenannte Balance Amatures). In Ears für normalsterbliche haben auf jeder seite ein BA-Treiber verbaut, im TF10 sind zwei BA-Treiber pro Seite (!) nur für den Tief- und Mittelton zuständig, der Tiefbass ist einmalig.

3 Treiber pro Seite mein Herr;-) 2 Wege, 3 Treiber. Basstreiber sind's 2 pro Seite.

Anhänge

• dfasdf.gif
    dfasdf.gif
    36 KB · Aufrufe: 144
@ Diavel:

Den Frequenzgang begreife ich nicht. Demnach überträgt der Kopfhörer bis 20 Hz und das auch noch mit ansteigendem Pegel.

Das tut er auch wirklich. Der überträgt auch noch darunter, die haben nur aufgehört zu messen. Unter 30Hz höre ich persönlich mit den Ohren aber nichtsmehr.

Ich hab zwar keine Ahnung wie die das machen, aber wenn das so ist, muss ich mir die Dinger unbedingt mal anhören :-)
Da kann ich ja meine Boxen wegwerfen, lol.

Naja, was heisst bringt eh nix, bis 30hz kann man als Normalsterblicher hören. Und da der TF10 das locker mitmacht mit dem Tiefbasshügel, why not.

Zurück