32 zoll 60hz oder 24 zoll 144hz

Kommt ganz auf deine Bedürfnisse an, bzw. deine Umgebung. Wenn du z.b einen kleinen Schreitbtisch hast und darauf einen 32 Zoll parkst, kommt das nicht all zu gut der Sitzabstand spielt auch eine relativ große Rolle.^^

langer aber kein breiter schreibtisch, mir geht es aber eher darum, was mehr sinn macht vom gaming her. lieber kleiner bildschirm mit 144hz oder großer mit nur 60hz

Wissen wir nicht.
"Sinn" entsteht aus Deinem Kontext, und nicht aus unserem.
Dir muss es gefallen, nicht uns.

Geht's konkreter? Teile uns Deine Gedanken mit.

Ich verstehe denn Sinn nicht wirklich, vielleicht stehe ich auch gerade etwas aufn Schlauch.

Das Ding ist es kommt drauf an was du spielst, das ist schonmal Punkt 1. Spielst du schnelle Spiele wie Shooter, Rennspiele etc. würde ich stets 144 Hz bevorzugen ob 24, 27, 32 etc. spielt da keine Rolle.

Spielst du aber eher Spiele wie Startegie Spiele z.b Total War: Warhammer oder sowas, reichen 60 Hz voll und ganz aus. Ein weiterer Punkt ist die Übersicht, bei 24 Zoll hast du alles im Blick was bei 32 Zoll und nicht genügend Sitzabstand manchmal schon zu Problemen führen kann.

Auch ist die Auflösung von großer Bedeutung, heißt einen 32 Zoll mit Full HD willst du dir nicht wirklich antun. Wenn 32 Zoll dann mit WQHD oder Ultra HD :daumen: Mit Full HD würde ich max. bis 27 Zoll gehen, wenn überhaupt. #

Hier hast du z.b einen Super Bildschirm:

AOC Agon AG322QCX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AOC Agon AG322QCX mit 144 Hz im Test: Wo ist der Haken?

Ich verstehe denn Sinn nicht wirklich, vielleicht stehe ich auch gerade etwas aufn Schlauch.

Das Ding ist es kommt drauf an was du spielst, das ist schonmal Punkt 1. Spielst du schnelle Spiele wie Shooter, Rennspiele etc. würde ich stets 144 Hz bevorzugen ob 24, 27, 32 etc. spielt da keine Rolle.

Spielst du aber eher Spiele wie Startegie Spiele z.b Total War: Warhammer oder sowas, reichen 60 Hz voll und ganz aus. Ein weiterer Punkt ist die Übersicht, bei 24 Zoll hast du alles im Blick was bei 32 Zoll und nicht genügend Sitzabstand manchmal schon zu Problemen führen kann.

Auch ist die Auflösung von großer Bedeutung, heißt einen 32 Zoll mit Full HD willst du dir nicht wirklich antun. Wenn 32 Zoll dann mit WQHD oder Ultra HD :daumen: Mit Full HD würde ich max. bis 27 Zoll gehen, wenn überhaupt. #

Hier hast du z.b einen Super Bildschirm:

AOC Agon AG322QCX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AOC Agon AG322QCX mit 144 Hz im Test: Wo ist der Haken?

Ah Danke. Ja das hatte ich vergessen zu erwähnen, mit dem Genre. Ja eher für Shooter etc. Danke du hast meine Frage beantwortet :)

Samsung Monitor C24FG70FQU findest du der ist in Ordnung? habe maximal 300 Euro.

Habe den Samsung hier neben mir stehen, ich bin sehr zufrieden mit ihm. Gerade durch das VA Panel hast du einen schönen Schwarz Wert, was in manchen Spielen echt gut zur Geltung kommt.
Einziges Manko ist der Bildschrim Ständer, er verbraucht leider ziemlich viel Platz auf dem Schreibtisch. Aber ansonsten wie gesagt, bin sehr zufrieden :)

Der BenQ hier wäre auch noch ein Blick wert:

BenQ Zowie XL2411P, 24" (9H.LGPLB.QBE)

Der C24FG73 und 70 dürften bis auf den STandfuß baugleich sein aber für Shooter könnte das VA Panel etwas zu langsam sein und Schlieren
also wenn das stört und die Panel Reaktionszeit wichtiger ist als die Bildqualität dann könnte man auch in Richtung TN Panel Ausschau halten.

Hätte noch eine Frage dazu, braucht man für einen 144hz Monitor eigentlich mehr als 60fps?
Wie viel FPS du zuspielst ist egal aber 60FPS auf 144Hz sehen natürlich kaum besser aus als 60FPS auf 60Hz weil es eben nur 60FPS sind die dafür sorgen wie flüssig eine Bewegung wirkt.
Mit FreeSync/G-Sync läuft ein 144Hz Monitor bei 60FPS sogar nur mit 60Hz also sollte man schon mehr als 60FPS haben damit man von der höheren Aktualisierungsrate einen Nutzen hat.
Zockst du mit 100FPS auf 60Hz dann nimmst du theoretisch nur 60FPS wahr und du wirst auf 144Hz einen deutlichen Unterschied sehen denn da kannst du die vollen 100FPS wahrnehmen.

@Ossi, bezieht sich deine letzte Aussage auch noch darauf, dass g-sync/free-sync aktiviert ist? Falls nämlich nicht, ist die Aussage falsch

Warum ? Sowohl 100FPS@144Hz ohne Sync oder mit V-Sync ist sichtbar flüssiger als 100FPS@60Hz als auch 100FPS@144Hz mit FreeSync/G-Sync = 100FPS@100Hz.

Zurück