32 Zoll - 4k ein Muss? >60Hz ein Muss?

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
Ich suche einen 32" Monitor zum arbeiten und da ich keinen TV besitze auch für die Nutzung einer PS4.

Hardware:
RTX 3080Ti
PS4 Pro

Software:
Blender
Ableton Live
Davinci Resolve

Budget:
Max 750

Ich erstelle zwar Animationen in 25/30 Frames, weshalb 60Hz ja reichen würde, aber bin über den Asus PA328 gestolpert für ~750€, der eigtl alles perfekt abdeckt, jedoch nicht in 4k daher kommt.
32" sollen es sein damit man neben dem UI gerade in Live auch mal was sehen kann - und da dachte ich wäre 4k auch nicht so wichtig.

Modelle die ich so im Auge habe:
Dell S3222DGM
Dell P3222QE
Asus ProArt PA328CGV

32" sollen es sein damit man neben dem UI gerade in Live auch mal was sehen kann - und da dachte ich wäre 4k auch nicht so wichtig.
Willst du eine größere "Arbeitsfläche" ist nicht die Diagonale entscheidend, sondern einzig die Auflösung. Die Diagonale entscheidend nur darüber auf welche Fläche diese dargestellt wird.

Ob der Monitor nun 20" oder 40" hat, wenn die Auflösung die gleiche ist sieht man nicht das geringste mehr. Der unterschied besteht dann darin, das man beim 40" weiter weg sitzen kann/sollte, und trotzdem noch alles erkennen kann bzw. es erst dann ansehnlich wird.
Stell es dir wie ein Mosaik vor, in beiden fällen wird die selbe Anzahl an Steinchen (Pixel) genommen, aber bei 40" sind die Steinchen größer und (meistens) etwas weiter auseinander.

Wenn dein bisheriger Monitor noch FullHD nutzt, dann wäre WQHD bereits eine merkliche Vergrößerung der Arbeitsfläche - genauer: um ~77,7778%.
Bei UHD wäre es eine zusätzliche Fläche von 300%.

Ein spezielles Modell kann ich leider nicht empfehlen.

Mir wäre 2560*1440 und 144hz lieber als 4k60hz
Verstehe diese 4k Aufgeilerei nicht wirklich. Meine 3080Ti kämpft schon bei manchen Spielen mit Raytracing und Max Details.

Bei Blender wird die UI auf 32" in 4K unskaliert nur noch schwer zu lesen sein (zu klein).
@seventyseven
Und ich verstehe 2560x1440 nicht (mehr). Das war vor 14 Jahren mal cool. Aber heute holt das niemanden mehr hinterm Ofern vor. Alle jammern nur über ihre FPS (um die es dem TE nicht geht). Ich frag mich echt wie ich das nur vor 14 Jahren ausgehalten habe mit einer 8800GTX.

@Topic
Mehr Fläche, das macht bei der Arbeit ne Menge aus. Nicht umsonst nutzen viele Leute mehr als einen Monitor. Einfach nur um mehr Fläche zu bekommen. Das bekommt man in 4K mit einem Monitor.

Blender_WQHD.jpg
Blender_WQHD_Szene.jpg
Blender_4K.jpg
Blender_4K_Szene.jpg

Man ziehe sich mal den Szene-Tree in 4K rein, wie viel WENIGER man da scrollen muss.

Quer ist das natürlich genau das gleiche. Eine Timeline ist in 4K plötzlich doppelt so lang (bzw. fasst doppelt so viel Inhalt) wie in 2560x1440. D.h. man sieht mehr, scrollt weniger.

Premiere_WQHD.jpg

Premiere_4K.jpg

Abschließende Gedanken: MUSS muss mal gar nix. Man kann auch in FHD und 30Hz arbeiten, wenn einem der Arbeitgeber so ne *** hinstellt. Schön isses halt nicht und besser geht immer. Wenns nicht ins Budget passt, passt es halt nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Afaik unterstützt die PS4 überhaupt kein Ausgabeformat zwischen FHD und UHD. Allein schon deswegen erübrigt sich die Diskussion eigentlich.

Die Konsole ist natürlich schon ein Ding aber hauptsache das Arbeiten klappt und die Screenshots oben lassen meine Vorfreude immenz steigen! ?? Endlich PLATZ!! Ich krieg die Kriese wenn ich in Ableton ständig durch FX scrollen muss usw...

Gerade schwanke ich immer noch zwischen Asus PA329CV
- Soll Motion Bleeding haben?
MSI PS321URVDE
- Wohl ein top Gerät nur insgesamt weniger gute Farben

Ich meine egal was ich mir für 800€ kaufe,.. das sollte eine PS4 oder Spiele in 60fps doch schmierfrei abbilden können..?!

Ich zocke wirklich nie schnelle Spiele. Das schnellste dürfte Monster Hunter sein und da würde mich es sehr wundern wenn der PA329CV das bei 60fps nicht schaffen sollte..

Ich hab 2 Wochen BF2042 gespielt und das wars an modernen Spielen in letzter Zeit. Danach hab ich FFX, FFVII und Lost Odyssey gespielt und ich denke da bringen mir 144Hz fast gar nichts.
Ich spiele noch MH Rise und Elden Ring. Danach wieder sowas wie Suikoden 2... :D

Warum mit 60Hz Monitoren rummachen, wenn es für weniger Geld schon 144Hz gibt?

Das ist aber für den Preis auch fast der einzige. Hab den auch auf dem Schirm aber bin noch bisschen skeptisch. Kenne die Firma nur als Grafikkartenmarke und würde mich schon wundern wenn GIGABYTE das hinkriegt aber weder Dell, Benq noch Asus da was anbieten.

Der MSI kostet 799, Asus 760 und BenQ auch 799. Der wäre mit 815 nicht zu teuer aber weniger als die anderen kostet der auf jeden Fall nicht.

Hmm hatte andere Preise gefunden.
Ändert aber nichts daran, daß 800 Euro für nen 60Hz Monitor, auch wenn er UHD hat, zu teuer sind.
Wenn dir 60Hz reichen, gibt es da deutlich billigere.

[...] würde mich schon wundern wenn GIGABYTE das hinkriegt aber weder Dell, Benq noch Asus da was anbieten.
Mit Ausnahme von BenQ kaufen die alle auch nur bei den Panel-Hersteller. Das einzige was Dell, ASUS, Gigabyte ( sowie MSI und einige weitere) dann noch machen, ist das Panel in ein Gehäuse zu stecken und evtl. ein wenig an der Firmware zu fummeln - Vereinfacht gesagt.

Wenn also einer von denen etwas anbietet was kein anderer anbietet, dann entweder weil die anderen es nicht wollen, oder weil ein (zeitlich begrenzter) Exklusiv-Vertrag geschlossen wurde und noch kein anderer Panel-Hersteller etwas vergleichbares liefern kann.

Zur BenQ-Gruppe gehört AU Optronics, das ist ein Panel-Hersteller. Möglicherweise kommen aber auch Panels von anderen Hersteller zum Einsatz, weiß ich gerade nicht.

In dem Gigabyte M32U steckt ein Panel von Innolux, so steht es zumindest in diesem PCGH-Test.

Die Monitore kommen teilweise sogar aus der gleichen Fabrik.
Wenn ich mit richtig erinnere, hatte Gigabyte und/oder MSI die gleiche Firmware auf den Monitoren wie Asus.

Konnte ich mir schon denken, da bis auf wenige Ausnahmen die Preise ähnlicher Modelle auch nahezu gar nicht abweichen von einander.

Also der LG für <500 könnte kalibriert eine ähnliche Erfahrung beim Arbeiten bieten wie der Asus oder MSI?
Für den Preis wäre der von Gigabyte ja die logischste Lösung wenn der neben ähnlichen Farben und Kontrasten noch >doppelt so viel Hz bietet?!

Warum mit 60Hz Monitoren rummachen, wenn es für weniger Geld schon 144Hz gibt?
Und gerade wenn man mit dem Ding arbeitet, sind doch 144Hz auf Dauer viel angenehmer für's Auge, selbst, wenn es nur so banale Sachen sind wie das Bewegen des Mauszeigers und Verschieben von Fenster. Hab selber einen 32" UHD von Samsung damals geholt, leider gab es noch keinen 144Hz. Würde diesmal sofort bei dem hier zugreifen.

Kommt drauf an. Auf der Arbeit komme ich auch mit 60 und 30Hz klar, ist aber halt nur minimale Texteingabe und Messprogramme laufen lassen.

Das wäre auch nur ein halb so kompliziertes Thema wenn ich einfach mal verschiedene Modelle angucken könnte, aber hier in Hannover ist die Auswahl unterirdisch und das meiste steht unangeschlossen in den Läden...

Zurück