32" TV gesucht!

neo3

Software-Overclocker(in)
Hi liebe PCGHXler :)

Da mein alter Philips-Röhren-TV ein wirklich grausiges Bild abliefert, suche ich nun einen Ersatz. Er sollte die folgenden Eigenschaften haben:

• 32" Diagonale (größer muss nicht sein, da die Couch ca. 2,5m entfertn steht - kleiner darf er aber auch nicht sein ^^)
  • FullHD
  • max. 400€
  • HDMI ist ja wohl Standard, schön wäre ein USB-Anschluss, das muss aber nicht unbedingt sein.

Bei allen weiteren Dingen bin ich noch etwas uninformiert..

Genutzt werden soll das Gerät hauptsächlich zum TV schauen via Satellit (noch analog, aber digital wird ja eh bald Pflicht, dann muss auch der Vermieter umrüsten ^^), alternativ auch mal über iptv (HD-Stream über's Uni-Netzwerk via Laptop).
Ansonsten überlege ich noch, ob ich einen Bluray-Player kaufe, oder einfach meinen PC anschließe, und in diesen ein BluRay-Laufwerk einbaue...

Wie es mit Spielen aussieht, weiß ich nicht... Wenn es in der Preisklasse spieletaugliche TVs gibt, wäre das sicherlich auch hin und wieder interessant, ist aber nicht unbedingt ein wichtiges Kriterium.

Eine Suche bei geizhals oder Amazon kann ich bedienen, ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen zu TV-Geräten:

1. Worauf sollte man allgemein achten? Gibt es bei Kontrast & Co. Mindestwerte, die ein moderner TV erfüllen sollte?
  2. Auf welche Technik soll ich setzen? LCD oder LED? Merkt man außer bei Schwarztönen noch einen Unterschied? Ist Plasma (noch) eine Alternative in der Größe?
  3. Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen 50, 100 oder 200Hz? (Ich werde mir natürlich nach einer engeren Auswahl die Geräte auch möglichst mal in einem Laden anschauen und vergleichen)
  4. Sind integrierte DBV-S-Empfänger gleichwertig zu einer externen Lösung und einen Aufpreis wert?
  5. Welche Hersteller sind bei LCD bzw. LED speziell empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
neo3

Also für 400 Euro brauchst du garnicht über Dinge wie LED oder 200Hz nachzudenken.

Außerdem sollte man noch einen HD-Receiver dazu holen sonst erhälst du mit dem Neuen Fernseher das gleiche Bild wie auf der Röhre.

für 400€ bekommst du da relativ viel fürs geld, sogar wenn man einen HD reciever mitkauft, den habe ich, hat zwar 50Hz aber es hats extrem drauf, ich bin extrem glücklich damit, obwohl ich ihn gegen einen 600€ 42" eintauschen konnte

Empfehlung: für 400 Euro: keine

für 500 Euro: Samsung UE32C6000 ab €474,--
Super Fernsehr, hab selbst das 40"-Modell. LED-Backlight, super Bild, verfügt über 2xUSB (auch 3.0-Platten laufen problemlos); 4*HDMI (1.4); guten Media-Player und lässt sich per Softwareupdate um weitere Funktionen wie Bild-im-Bild erweitern.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dazu im Einzelnen:

Hallo, kannst dir ja mal diesen hier anschauen ist im Moment bei Amazon im Angebot.
Toshiba 32LV703G 81,3 cm LCD-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

für 400€ bekommst du da relativ viel fürs geld, sogar wenn man einen HD reciever mitkauft, den habe ich, hat zwar 50Hz aber es hats extrem drauf, ich bin extrem glücklich damit, obwohl ich ihn gegen einen 600€ 42" eintauschen konnte

Die sehen interessant aus, vor allem für den Preis.

Wie ist denn so die Qualität zwischen den Herstellern zu bewerten? Vor allem diese hier:

• Samsung,
  • LG,
  • Sony,
  • Toshiba?

Es stellt sich außerdem die Frage ob es sich lohnt, LCD ohne LED Backlight zu kaufen, denn...

Also für 400 Euro brauchst du garnicht über Dinge wie LED oder 200Hz nachzudenken.
Außerdem sollte man noch einen HD-Receiver dazu holen sonst erhälst du mit dem Neuen Fernseher das gleiche Bild wie auf der Röhre.

... es gibt sehrwohl LED-Backlight LCDs, sogar schon ab 300€... nur ob die was taugen? Daher: ist diese neuere Technik pauschal zu empfehlen, oder gibt es Gründe, die gegen LED sprechen?
Das mit dem HD-Receiver bzw. allg. digitalem Material ist mir bewusst, daher würde ich evtl auch meinen PC teilweise heranziehen, oder denke sogar ganz evtl. über einen HTPC nach... mal sehen!

Empfehlung: für 400 Euro: keine

für 500 Euro: Samsung UE32C6000 ab €474,--
Super Fernsehr, hab selbst das 40"-Modell. LED-Backlight, super Bild, verfügt über 2xUSB (auch 3.0-Platten laufen problemlos); 4*HDMI (1.4); guten Media-Player und lässt sich per Softwareupdate um weitere Funktionen wie Bild-im-Bild erweitern.

Wenn, dann kann ich leider nur sehr sehr schweren Herzens mehr als 400€ ausgeben... und zwei USB-Anschlüsse brauche ich auch nicht unbedingt - wäre nur für ein paar Bilder, wobei ich die DSLR auch über HDMI anschließen könnte und ne USB-Platte einfach via PC, der in der Nähe steht...

Alternativ für über 400€ gibt es noch zwei Sonys, die sogar DVB-S integriert haben, wodurch ich mir den Receiver sparen würde - das wäre für mich fast eigentlich das einzige Argument, doch über 400€ zu gehen...

Was ist von denen zu halten:

LED und DVB-S:
Sony BRAVIA KDL-32EX605AEP 81,3 cm: Amazon.de: Elektronik

LCD:
Sony BRAVIA KDL-32EX505 81,3 cm LCD-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik
oder alternativ ohne DVB-S:
Sony Bravia KDL-32EX500 LCD Fernseher 32 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik

Dann sind mir noch zwei LGs mit LED aufgefallen:

50Hz
LG 32LE4500 81 cm LED-Backlight-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

vs. 100Hz:
LG 32LE5300 81 cm LED-Backlight-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

Herzlichen Dank für euer Engagement!
Wie ich gemerkt habe, ist das TV-Segment gerade in der Bildschirmgröße nicht so ganz übersichtlich und es gibt eine riesige Auswahl... zudem kann man in MediaMarkt und Co ja auch nicht wirklich vergleichen, da die die Bilder nicht optimal anpassen und auch kein Standard-TV-Signal einspeisen...

Kann mir niemand weiterhelfen?
Mir würde auch ein Hinweis zu einem !GUTEN! TV/Video - Forum reichen, in dem ich mich weiter über das Thema unterhalten kann... leider sind die meisten aber doch etwas inaktiv...

Danke für den Link, aber in dem Forum ist ja auch nicht gerade viel los... ich habe die Befürchtung, ich muss einfach einen bestellen und testen. Bei der Modellvielfalt gibt es in diversen Zeitschriften auch kaum mal einen Test, in dem ein infragekommendes Gerät vorkommt...

Zur Zeit schwanke ich zwischen denen hier:

1. Philips 32PFL5605H
2. Samsung UE32 C5700
3. Samsung UE32 D5000
4. Sony BRAVIA KDL-32EX605AEP

Nummer 2 und 4 haben "nur" 50Hz, da ich gern Fußball und Motorradrennen schaue, sollten diese Sportarten auch ordentlich aussehen... wird man da den Unterschied merken?

Was könnt ihr mir empfehlen? Der D5000 ist wohl der neuste, aber hat anscheinend ein spiegelndes Display, wovon ich nicht ganz begeistert bin. Außerdem findet man zu dem noch relativ wenig im Netz. Außerdem ist er auch der teuerste...

Hallo Neo3,

ich sitze gerade vor meinem neuen Philips 5605H, den ich heute vormittag erhalten habe.
Von dem Gerät bin begeistert, da ich es zum Fernsehen und als PC-Monitor verwende.
Die Besonderheit ist, das der Inputlag derartig niedrig ist, dass man problemlos damit zocken kann.
Zudem hat das Ding eine vollflächige LED-Hintergrundbeleuchtung, 100Hz und eine gute Blickwinkelstabilität.
Schlierenbildung und Clouding sind nicht vorhanden.

Zur Thematik eines TV's als Monitor kannst Du dich hier einlesen: [Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz? - Forum de Luxx

Gekauft habe ich das Gerät für 363€ inkl. Versand bei Obimo.de.

Gruß, Johnny Rainbow

Hi,

ich habe auch den 5605H - und bin ebenfalls begeistert. Gezockt hat bislang nur meine Freundin mal ne Runde CSS, aber er wird auch nochmal richtig auf Daddeltauglichkeit getestet ;)

Ansonsten bin ich auch begeistert - abgesehen davon, dass ich ihn teilweise nicht richtig nutzen kann, da wir noch immer rauschendes, analoges TV haben ^^

Zurück