32 GB Speicher für ASUS P8Z77 V PRO

crystal_ice

Schraubenverwechsler(in)
32 GB Speicher für ASUS P8Z77 V PRO

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zu planen und habe so meine Probleme mit dem RAM. Als Mainboard soll das ASUS P8Z77 V PRO zum Einsatz kommen und mit 4x 8 GB DDR3 1600 MHz bestückt werden, leider finde ich in der Kompabilitätsliste (ASUS - Mainboards- ASUS P8Z77-V PRO) kein entsprchendes Kit, hier sind größtenteils immer nur 4GB Riegel aufgeführt und brauche nun einmal 8er (das einzige welches in der Liste steht ist 1866er Speicher und der ist unnötig teuer).

Kann ich auf die Kompabilitätsliste pfeifen und mir irgendwelche Riegel kaufen oder könnte das Probleme verursachen? Im Prinzip heist diese Liste doch nur das der Hersteller diese Riegel getestet hat und einen reibungslosen Betrieb garantiert aber in der Praxis laufen eigentlich alle oder?

AW: 32 GB Speicher für ASUS P8Z77 V PRO

Die Listen sind eh meist schon überholt, mit jedem Bios - Update kommen viele Speicherkonfigurationen dazu. Das wären jetzt so aus der Hüfte die Empfehlungen. Was willst du überhaupt mit so viel Speicher?

Super, das klingt ja schon einmal gut. Neben Bild- und Videobearbeitung (dafür würden sicherlich auch 16GB reichen) mache ich hauptsächlich Virtualisierung. Dabei muss ich ganze Netzwerke mit mehreren Servern aufbauen und das benötigt sehr viel Speicher.

Noch eine Frage zu den RAM Timings, der von dir vorgeschlagene Corsair hat z.B. die Werte CL11-11-11-30. Wie wichtig sind diese Werte in der Praxis? Lohnt es sich hier etwas mehr Geld für niedrige Timings auszugeben oder spielt das in der Praxis keine große Rolle?

Zuletzt bearbeitet:

Notfalls kannst du hier beim Asus Supportteam nachfragen wegen dem Speicher, vielleicht haben die ja eine besondere Empfehlung

Crystal die Werte bringen nur Perfomance-Schübe im einstelligen %-Bereich. Genauso wie 1866er... das sind vlt 3%.. mehr nicht!

ehrlich gesagt machen die timings keinen großen unterschied.

und die 32GB sollten da drauf gehen ;)

Darum hatte ich ja den 1600er Speicher gewählt und die Spannung paßt auch.

Zurück