32:9 Monitor hälftig auf Zweitmonitor spiegeln/doppeln?

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin,
ich habe im Büro aktuell drei Monitore. Ich sitze vor 2 27'' (16:9) wobei ich den linken mittels HDMI Splitter auf den dritten "kopiert" habe, der quasi im rechten Winkel hinter "meinen" beiden steht. Sinn dahinter: Wenn ich Mandanten etwas zeigen möchte, muss ich es so weder ausdrucken, noch müssen die bei mir auf dem Tisch liegen.

Jetzt lachen mich ja seit geraumer Zeit die 32:9 Monitore an. Ein Mitarbeiter hat so einen bereits testweise im EInsatz und es funktioniert gut. Nur arbeitet er eben für sich selbst, ohne Mandanten ständig etwas zeigen zu müssen.

Ist es daher möglich die Hälfte des 32:9 Monitors weiterhin auf den Dritt- (dann: Zweit-) Monitor zu doppeln, oder geht dies nur insgesamt? Da ich mit vertraulichen Daten arbeite und sich die Daten anderer Mandanten nicht konsequent verbergen lassen, kann ich nicht alles freigeben.

Danke!

Der Lösungsweg dahin wäre, nach meiner Einschätzung, den 32:9 Monitor logisch als 2 Bildschirme im Grafiktreiber zu registrieren, einen davon auf den anderen Monitor zu spiegeln, und dann die beiden virtuellen Bildschirme wieder zu einem Bild zusammenzufügen.

Ich vermute mal, dass das gerade kein Grafiktreiber ab Werk kann.

Kann der Monitor zwei verschiedene Eingangssignale auf den beiden Hälften des Monitors darstellen? Mein 21:9 LG kann das, damit wäre eine Hälfte des Problems gelöst.
Dann brauchst du nur noch einen Treiber-Hack, der zwei 16:9 Monitore simuliert.

Was für ein Betriebssystem verwendest du denn?

wenn das Feature mit dem 2 Quellen nebeneinander darstellen klappt, sollte der Rest doch auch klappe, ganz ohne Treiber zu tun...

Der TFT wird mit 2 Kabeln an den PC angeschlossen (eins davon über den Splitter zum Kunden TFT)

Windows erkennt 2x den gleichen TFT (mit hoffentlich halbierter Auflösung das ist eine Frage des TFTs) und in Windows wird wie früher die "beiden" TFTs verbunden

der Kunden TFT muss dabei die halbe Auflösung der breiten haben...

Bei meinem 21:9 klappt das leider nicht so, aber der ist auch alt.

Falls der Monitor sich dann tatsächlich 2x als 16:9 Monitor am Rechner registriert, würde das gehen.

Da müsste man wohl ins Handbuch des entsprechenden Monitors schauen.

Der im Test befindliche Samsung C49HG90 wird aktuell mittels eines HDMI Kabels angeschlossen. Die Teilung des Bildschirms in zwei 16:9 erfolgt ganz pragmatisch über den Weg, dass Fenster einfach links bzw. rechts "raus" geschoben werden und sich damit automatisch auf den halben Bildschirm anpassen. Aufgrund des 32:9 Formats entspricht dieser halbe Bildschirm dann eben dem normalen 16:9 Format.

Lokal nutzen alle PCs Win10 Pro. Die eigentliche Arbeit findet jedoch auf einem WTS Server statt, der auf Windows Server 2016 Standard läuft. Eine dedizierte Grafikkarte habe ich, aufgrund der Ryzen 3 2200G APU, nicht. Läuft also hardwareseitig alles über das Mainboard.

sieht gut aus:

Seitenverh.
Wählen Sie die Bildgröße für jeden Bildschirm aus. • 16:9(16:9): Wählen Sie diese Option aus, um den PBP-Modus mit einer optimalen Auflösung von 1920 x 1080 (Breite x Höhe) für den linken und rechten Bildschirmteil zu verwenden.
(aus dem Handbuch Seite 37ff)

da du so einem TFT schon hast (bei dem Mitarbeiter), würde ich es auf einen Test ankommen lassen

Der im Test befindliche Samsung C49HG90 wird aktuell mittels eines HDMI Kabels angeschlossen. Die Teilung des Bildschirms in zwei 16:9 erfolgt ganz pragmatisch über den Weg, dass Fenster einfach links bzw. rechts "raus" geschoben werden und sich damit automatisch auf den halben Bildschirm anpassen. Aufgrund des 32:9 Formats entspricht dieser halbe Bildschirm dann eben dem normalen 16:9 Format.

Lokal nutzen alle PCs Win10 Pro. Die eigentliche Arbeit findet jedoch auf einem WTS Server statt, der auf Windows Server 2016 Standard läuft. Eine dedizierte Grafikkarte habe ich, aufgrund der Ryzen 3 2200G APU, nicht. Läuft also hardwareseitig alles über das Mainboard.
Du musst das nur in den Optionen des Monitors aktivieren und ein 2. Kabel an den Monitor anschließen.

Top.
Ich muss hier die eine steuerliche Selbstanzeige noch fertig machen, werde es aber dann testen.

Danke, die Welt ist manchmal doch recht simpel. :)

Nachtrag:
Kann man WQHD sinnvoll auf FHD doppeln, oder verzerrt das zu sehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück