PCGH.de: Gerücht: GT200 in 55 nm von Nvidia im Dezember?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

man bekommt wirklich den eindruck, dass NV keine ideen mehr hat, einfach nur den gt200 in 55 nm ist einfach nur überflüssig, da die leute die sich jetzt schon eine gtx2x0 gekauft haben, ja regelrecht verarscht worden sind. man hätte auch gleich den shrink auf 55 nm machen können, da wären die gtx wenigstens von anfang an gleich billiger gewesen! typische weihnachtsgeschäft- masche von nv! :daumen2:

Hoffentlich hat die Nvidea Marketingabteilung in der Zwischenzeit etwas gelernt und nennt den Neuen Chip mal einem Anständigem Muster folgend GTX290 und nicht wieder GTX280!!! Ich könnte ja sogar noch mit GTX380 leben auch wenn ich damit nicht so glücklich wär da es sich ja um ein Refresh handelt und nicht um einen neuen Chip.

man bekommt wirklich den eindruck, dass NV keine ideen mehr hat, einfach nur den gt200 in 55 nm ist einfach nur überflüssig, da die leute die sich jetzt schon eine gtx2x0 gekauft haben, ja regelrecht verarscht worden sind. man hätte auch gleich den shrink auf 55 nm machen können, da wären die gtx wenigstens von anfang an gleich billiger gewesen! typische weihnachtsgeschäft- masche von nv! :daumen2:
Ich glaube der 55nm Prozess war damals doch noch nicht verfügbar...
greetz Dark_Eagle

AW: PCGH.de: Gerücht: GT200 in 55 nm von Nvidia im Dezember?

Schaut so aus als hätte nVidia mit dem G80 Design ein paar Probleme, während man AMD maßlos unterschätzt hat.
Hier hat man sich ja dazu entschieden keine 'Monster GPUs' mehr zu bauen und nicht mit aller Macht 'the best' zu sein, die R600 war die letzte Karte dieser Art.
Wohingegen nVidia Probleme zu haben scheint, das G80 Design nach oben zu skalieren - war die Entscheidung zu Vec5 Einheiten bei AMD doch nicht soo doof?

Ich glaube der 55nm Prozess war damals doch noch nicht verfügbar...
greetz Dark_Eagle
55nm waren verfügbar... selbst die Radeon 3870 ist schon in 55nm gebaut.

GTX380 wird sie bestimmt nicht heißen...
die kommt erst mitte nächsten jahres.
nvidia hat sich bereits für keine namensänderung ausgesprochen.

@ FloW^^

Nvidia produziert seine High-End-Chips seit Jahren in einem ausgereiften Prozess. Und zwischen R670 und GT200 liegen Welten, von daher ist mir nichts dir nichts ein Shrink sichtlich nicht machbar.

cYa

Das Gerücht könnte wahr sein ...

Habe mir vorgestern ne 280er von Zotac geholt und diese auf der Hersteller-Homepage registriert. Warranty Upgrade :D

Und siehe da, Zotac - It's time to play - Warranty Registration, es gibt bereits 280er (260er) - 2 Series zum Auswählen.

Mir egal, meine Zotac läuft hammerleise und brachial schnell. :ugly::devil::ugly:

@ FloW^^

Nvidia produziert seine High-End-Chips seit Jahren in einem ausgereiften Prozess. Und zwischen R670 und GT200 liegen Welten, von daher ist mir nichts dir nichts ein Shrink sichtlich nicht machbar.

cYa

ich denke nv hätte die technologischen mittel sowie die gelder auch schon vor 1-2jahren gehabt,einen die shrink zu vollziehen, einzig die gier hat sie davon abgehalten, den kunden mal ein innovatives produkt zu liefern.

@ FloW^^

Du meinst wohl nV hat schiss, dass sie mit einem neuen Prozess nochmal auf die Schnauze fallen, wie es beim NV30 der Fall war.

Und wie man sieht, war dioe Entscheidung, für den 65nm Prozess nicht so ganz glücklich, beim G200, zumal AMD ja auch schon einige Zeit mit 55nm unterwegs war...
Und hier auf die Die Size zu verweisen ist, öhm, etwas merkwürdig, denn das hängt ja bekanntlich vom Prozess ab :ugly:

Du weißt ja sicher, das der G92b 231mm² groß ist während der G92 334mm² groß ist und der GT200 576mm², auf 55mm wäre der GT200 aber auch nur etwa 177,5mm² kleiner...

@ Whonkie

Die Gier :fresse: nV wie AMD müssen/wollen Geld verdienen ...

@ Stefan Payne

Man kann die 280 genau wie die HD 4870 X2 als Brute-Force bezeichnen - "unglücklich" wären dann beide.

cYa

@ Whonkie

Die Gier :fresse: nV wie AMD müssen/wollen Geld verdienen ...

naja, aber du musst schon zugeben, das die nv preispolitik, namenspolitik, und technologische spezifikationen ihrer karten im vergangenen jahr sehr stark darauf hin vermuten lassen.du hast schon recht,jeder muss irgendwie geld machen, aber nv hat seine kunden dieses jahr ganzschön "schlecht" (ums mal nett auszudrücken) behandelt und oft "hinters licht" geführt!

@ Stefan Payne
Man kann die 280 genau wie die HD 4870 X2 als Brute-Force bezeichnen - "unglücklich" wären dann beide.
Die HD4870 x2 ist ein ganz anderer Ansatz denn die GT200 ;)

Ganz ab davon scheint nVidia ganz gewaltig Probleme mit ihren ALUs zu haben, hier wars wohl AMDs Idee Vec5 Alus zu verwenden doch sinniger...

Ich verstehe N.Vidia nicht.Wenn die Grakas mit dem 65nm Gpu schon nix waren,warum jetzt erst den 55nm Gpu.Ati ist schon damit längst auf dem Markt.Warum ist N.Vidia nicht klüger und konzentriert sich gleich auf die 40nm Fertigung.Ati tuts doch auch schon. Schließlich sinds doch Konkurrenten oder wollen die warten bis Chrome auch noch nachrückt und sich zu dritt bekämpfen?:lol:

@ Whonkie

Und wie war das doch gleich mit PP2.0? ;)

@ frankreddien

Das dauert zu lange, zudem hat nV wohl nicht mit solchen Probs gerechnet.

@ Stefan Payne

Jein, beides sollte das schnellste sein. 280er wie X2 haben daher so ihre Probleme.

cYa

@ Whonkie

@ frankreddien

@ Stefan Payne

Jein, beides sollte das schnellste sein. 280er wie X2 haben daher so ihre Probleme.

cYa

ich habs nicht so mit abkürzungen ;) was meinst du?

@ Whonkie

@ frankreddien

@ Stefan Payne

cYa

Nun gut wenns zulange dauert ist Ati ja im Vorteil zumal der neue Gpu auch DX 11 kompatiebel sein soll,was Windows 7 und (wenn info stimmt)das Sp2 für Vista mitbringt.Ich hab den Verdacht das AMD/Ati noch ne menge Boden gut machen wird.:)

Powerplay 2.0 zum Reduzieren der Leistungsaufnahme.

nunja, software und hardware ist ein großer unterschied! es geht hier ja um die vermarktung der grafikkarten und nicht um ein nicht-funktionierendes tool! zumindest was diesen bericht angeht!

Zurück