31,2W Fan Mainboardgesteuert

Nasenohrring

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich kriege demnächst neue Hardware und ich habe mir als Gehäuselüfter die neueren Silverstone AP182 bestellt. Diese haben eine Lüftersteuerung dabei, allerdings würde ich es lieber über das Mainboard Steuern.
Das Problem ist, ich habe am Mainboard MSI X99A SLI Plus nur 3 SysFan anschlüsse, aber 4 Lüfter. Würde also jeweils 2 Lüfter an einen SysFan Anschluss anschließen. Das Problem ist nur, ein Lüfter soll auf Max Drehzahl 15,6W Wegbuttern.
Ich will einem PWM Connector keine 30W Ausgangsleistung antun, oder ist das ohne weiteres möglich? Ich habe mir alternativ gedacht, so ein Splitter Kabel zu nehmen wo ich über den Molex der PSU den Strom und nur den Takt vom PWM bekomme (Ich weiß nicht ob ich hier links posten darf, aber sicher weiß jemand was ich meine). Da kam aber die nächste Frage auf: Kann meine PSU 31,2W Pro Molex? CoolerMaster GX650W. Die Angaben erschließen sich mir nicht ganz.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
ein Lüfter soll auf Max Drehzahl 15,6W Wegbuttern.
Was sind denn das für Lüfter? 15,6W ?! Sicher, dass es nicht 1,56W sind?
Ich will einem PWM Connector keine 30W Ausgangsleistung antun, oder ist das ohne weiteres möglich?
Ich weiß nicht wie genau die spezifiziert sind, aber ich denke die Grenze liegt normalerweise bei 5-10W.
Ich habe mir alternativ gedacht, so ein Splitter Kabel zu nehmen wo ich über den Molex der PSU den Strom und nur den Takt vom PWM bekomme (Ich weiß nicht ob ich hier links posten darf, aber sicher weiß jemand was ich meine).
Wäre theoretisch möglich, aber ich denke du hast hier irgendwo einen Fehler drin.
Da kam aber die nächste Frage auf: Kann meine PSU 31,2W Pro Molex? CoolerMaster GX650W. Die Angaben erschließen sich mir nicht ganz.
Ja sollte es können, ist ja ein Single-Rail-Netzteil. Und nach meiner Erinnerung bringt das bis zu 624W laut Hersteller an der 12V Leitung.

Weitere Erinnerungen an dieses Netzteil sind, dass es mir nach zwei einhalb Jahren abgeraucht ist und ich dringend empfehlen würde, etwas vernünftiges einzubauen. Es sei denn du stehst auf gegrillte Hardware.
 
Auf nem Molex sind 30W überhaupt kein Thema, dem MB-Anschluss würde ich es auch nicht antun. Dort gilt ein Limit von 12W, auch wenn mehr oft gut geht
 
Das steht da wirklich so ...

Ich weiß nicht, ich denke das ist ein Fehler. Ich habe mal nachgeschaut, die 2200rpm Lüfter von Bequiet brauchen 4,4W. Die 2000rpm Lüfter von Noctua brauchen 2,16W, die von Corsair 2,7W, ...

15,6W wäre wirklich extrem viel, ich halte das für einen Fehler.
 
Das steht da wirklich so ...

Ich weiß nicht, ich denke das ist ein Fehler. Ich habe mal nachgeschaut, die 2200rpm Lüfter von Bequiet brauchen 4,4W. Die 2000rpm Lüfter von Noctua brauchen 2,16W, die von Corsair 2,7W, ...

15,6W wäre wirklich extrem viel, ich halte das für einen Fehler.

Wäre natürlich schön. Im "Handbuch" des Lüfters wird aber auch ein AWG26 Kabel empfohlen, was auch schon sehr dick wäre für 2W.
Naja aber wenn es über die PSU ohne weiteres möglich ist, dann bin ich beruhigt. Mir ist da aber noch was aufgefallen:
Die Lüfter haben ja ein 3pin Anschluss. Ich habe aber bisher nur Molex + PWM auf 4pin gefunden. z.B. das hier: Akasa PC-Lufter Y-Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
Dann sind die Teile ausschließlich über die Spannung regelbar, sprüch über die mitgeliefertere Steuerung, oder du suchst nach einer anderen Lüftersteuerung (Belastung beachten)

Das steht da wirklich so ...

Ich weiß nicht, ich denke das ist ein Fehler. Ich habe mal nachgeschaut, die 2200rpm Lüfter von Bequiet brauchen 4,4W. Die 2000rpm Lüfter von Noctua brauchen 2,16W, die von Corsair 2,7W, ...

15,6W wäre wirklich extrem viel, ich halte das für einen Fehler.

Das sind 18cm Lüfter die dazu noch über 400g wiegen ;)
 
Dürfte ich fragen warum man solche Lüfter als Gehäuselüfter verwendet?
Die Silverstone wären doch um einiges besser an einer Wakü geeignet wegen dem hohen Druck als einfach so im Gehäuse.
34dBA bei 1200rpm, da hät man doch besser die Noctua Industrial nehmen können :D
 
Dürfte ich fragen warum man solche Lüfter als Gehäuselüfter verwendet?
Die Silverstone wären doch um einiges besser an einer Wakü geeignet wegen dem hohen Druck als einfach so im Gehäuse.
34dBA bei 1200rpm, da hät man doch besser die Noctua Industrial nehmen können :D

Verbaue das ganze hinter eine Holzwand und will Luft von unten nach Oben befördern. Das Mutterbrett wird um 90° gedreht verbaut damit alle was vom Luftstrom haben. Ein CPU Kühler auf der GPU wäre auch ne überlegung wert :D
 
wenn man das gehäuse von staub befreien will, hat man die einmal auf 2000 rpm und gut :)

Für sowas hab ich den hier Rumliegen Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Österreich :D

Verbaue das ganze hinter eine Holzwand und will Luft von unten nach Oben befördern. Das Mutterbrett wird um 90° gedreht verbaut damit alle was vom Luftstrom haben. Ein CPU Kühler auf der GPU wäre auch ne überlegung wert :D

da würde ich einen Poweradjust 3 verbauen (auch wenn der für wakü wäre) und daran per 3 Pin Splitterkabel von 1 auf 4 Stecken dann diese Lüfter 4x dranschließen wenn viel Luft benötigt wird:

Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 140mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die Lüftergeschwindigkeit und Temperatur kannst du dann über USB vom PC aus mit der Aquasuit steuern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich denke das ist ein Fehler

Auf die Angaben von Shops würde ich mich nicht verlassen, da mir Aufgrund von FALSCH Angaben mal ein AE 4 abgeraucht ist.

Den es stellte sich heraus, das die Lüfter die doppelte Wattzahl benötigten als im Shop angegeben war.

MFG
 
Jo ich erachte die Leistungsangabe auch nicht als Unrealistisch. Ich werde den Lüfter bestimmt auch nicht 24/7 auf 2000rpm laufen lassen.
Aber hauptsache ich erzeuge kein Kabelbrand weil der Leiterdurchschnitt von der PSU doch etwas zu gering ist. Mal schauen...
 
Gerade das Paket angekommen. Leider steht das Holzkonstrukt noch nicht (Renovierung). Kann also noch nicht die Hardware verbauen. Wird noch ein bisschen dauern, hoffe da fackelt nichts ab.
Gibt es eigentlich Externe Power Buttons mit USB 3.0? Ich hab nur eins mit USB 2.0 gefunden, optimal wäre weiß.
 
Gerade das Paket angekommen. Leider steht das Holzkonstrukt noch nicht (Renovierung). Kann also noch nicht die Hardware verbauen. Wird noch ein bisschen dauern, hoffe da fackelt nichts ab.
Gibt es eigentlich Externe Power Buttons mit USB 3.0? Ich hab nur eins mit USB 2.0 gefunden, optimal wäre weiß.

Lian Li BZ-U08B schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich

oder meinst du was anderes mit Externe Power Buttons?
Kann man ja auch Panel und Button einzeln kaufen, je nachdem was gefällt :)
 
Lian Li BZ-U08B schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich

oder meinst du was anderes mit Externe Power Buttons?
Kann man ja auch Panel und Button einzeln kaufen, je nachdem was gefällt :)

Ja das ist schon sehr cool, leider Schwarz. Mein Setup ist halt Weiß aber mit Schwarzen Elementen, könnte irgendwie passen.
Das Teil soll man doch ursprünglich bei nem Laufwerkslot verbauen oder?

Ich verbaue mein Rechner hinter eine Holzwand. Habe daher kein PC Gehäuse. Muss den Knopf irgendwie an den Tisch bekommen. Optimal halt mit USB.


Edit: Ich finde echt nirgends die Tiefe von dem Ding. Kann ja nen Loch ins Holz sägen und das dann von hinten anschrauben, wäre aber schön zu wissen ob es dann überstehen würde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich zurück! Ich habe zwar immernoch kein Knopf, aber MSI ist ja so freundlich eins direkt auf ihren Mutterbrettern zu verbauen.
Ich habe mein Costum Case fertig, MB um 90° gedreht, unten 180mm 2 AirPenetrator 182 und oben nochmal zwei, auf ~ 800rpm laufend, ich höre nur ein minimales schleifen (Eventuell beim Bauen ein Holzspan zwischen gekommen -.-)
Wenn ich die voll aufdrehe, nicht von dieser Welt. Meine Beine frieren ab wenn ich da mit offenen Gehäuse sitze :D

Naja zum Wesentlichen und die Temps.
CPU Kühler BeQuite Dark Rock 3 Pro
CPU i7 6850k @ 4GHZ

Idle: 30-32°
Witcher3: 45-48°
CPUZ Stresstest: 50-52°

Und ich war erst schockiert, nach meiner recherche dann doch sehr beruhigt.
Prime95 (neuste Version) SmallFFT Test: 72°
Dachte echt mein ganzes Konzept ist für den Anus, aber dann habe ich gelesen wieviele da krasse Temps haben. Leute mit einer Kraken x61 haben da sogar 90°.
Da wird irgendwas mit Vectoren gerechnet, also wohl die Grafikeinheit der CPU. Das soll nochmal so extra Spannung auf die CPU hauen, daher die Temps. Aber 72° bei dem Test sind unglaublich!

Ich feier das System voll, mit Boxen, den Tisch Anbau (PC Case) usw. hat es mich auch "Nur" 3200€ gekostet... Was jetzt noch fehlt ist GTA5 was nicht installieren will wegen Windows 10 N.
Und einmal das falsche Update installiert, kann man das richtige nicht mehr drüber installieren. Aber was solls, Windows in 3 Minuten von USB 3.1 auf M.2 Samsung SSD installiert. Was nur stören wird, der erneute Witcher download...
 
Zurück