30Meter LAN oder AVM WLAN Stick?

GuaranaNope

Schraubenverwechsler(in)
Nabend/Morgen/Mittag an euch alle da draußen,
ich Naiver Narr dachte doch wirklich ein 5€ TP Link Nano Wlan ''Stick'' würde seinen Zweck erfüllen doch im Gaming geht der Ping in die 1500er Zone also kein Gaming!
Jetzt will ich mir morgen eins dieser Sachen zulegen entweder ein 30Meter LAN Kabel über CATe'5 oder einen AVM Stick ( AVM FRITZ!WLAN Stick AC 430 WLAN-Adapter - Media Markt
oder AVM FRITZ!WLAN USB Stick WLAN-Adapter - Media Markt )

Info's zu meinem Stand :
Internet Down/719KBps
Internet up/80KBps (Ich Arme Sau! und das wobei meine Schwester bei der Telekom ist :/)
Provider Firma 1&1 Falls relevant
Fritzbox 7320
FRITZ!OS 06.30
Das LAN Kabel würde quer durchs Haus an der wand verlegt werden und der Stick würde schon neh gewisse Reichweite haben aber der Nanostick hat hier derzeit auch zwischen 3-4 von 5 Empfangsbalken im Normalzustand auch 29Ping für mich normal aber sobald eine Website geöffnet wird Langsam Paketverlust und Ping gehen hoch bei Games Ping auf über 1500

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

Ich würde auch immer wenn möglich ein Kabel im Sinne der "Betriebssicherheit" bevorzugen.

WLAN kann man vor allem in Sachen Bandbreite am wenigsten Kontrolliert werden.

Das LAN Kabel würde quer durchs Haus an der wand verlegt werden und der Stick würde schon neh gewisse Reichweite haben aber der Nanostick hat hier derzeit auch zwischen 3-4 von 5 Empfangsbalken im Normalzustand auch 29Ping für mich normal aber sobald eine Website geöffnet wird Langsam Paketverlust und Ping gehen hoch bei Games Ping auf über 1500

Ping mal deinen Router an, statt einen Internet-Server.
Wenn das Internet der Flaschenhals ist, bringt ein Umstieg auf Lan-Kabel im Haus auch nicht viel.

Kabel an der wand sichtbar verlegt?
Dann lieber nicht.... wie sieht dass denn aus?

Hol dir doch Dlan!

Ich würde dir auch eher zu Powerlan / Dlan raten, gerade in Sachen Ping sind die Teile super und du brauchst auch definitiv nicht das Topmodel 500 Mbit oder so, 100/200Mbit tun es auch.
1. ersparst du dir kabelage
2. schaut es besser aus

Naja, DLAN ist auch so eine Sache. Bei manchen funktioniert es gut, bei anderen nicht. Ausprobieren schadet aber nicht ;)

Topmodel mit 500 MBit? Sind das mittlerweile nicht die "normalen"? :ugly: Die Topmodelle haben schon 1 GBit :D
Aber die "kleinen" sollten reichen.

Ab 50-75m Kupferkabel sollte man zumindest Cat.7 nehmen. DLAN ist natürlich auch eine schöne Option (wenn es ordentlich bei dir funktioniert).

Wenn du in einem Altbau wohnst, kann dlan Probleme machen, in einem Neubau zwar auch aber weniger.

Wenn aber möglich, immer Kabel legen, wenn man es vernünftig macht muss das auch nicht ******** aussehen.

Den Router anpingen ist dennoch ein guter Hinweis.

Wenn du in einem Altbau wohnst, kann dlan Probleme machen, in einem Neubau zwar auch aber weniger.

Wenn aber möglich, immer Kabel legen, wenn man es vernünftig macht muss das auch nicht ******** aussehen.

Den Router anpingen ist dennoch ein guter Hinweis.

Wir haben ein 104 Jahre altes Gebäude - Leistungen immer mal wieder ausgetauscht - wie das so ist.
DLAN funktioniert in vielen Steckdosen problemlos, außer an der letzten der "Raumkette", da sind einfach zu viele Knotenpunkte nach (bei mir) 9 Dosen. Prinzipiell war das Ergebnis aber immer super. Jetzt kommt unsere 120K-Leitung, da muss ich mal schauen ob die DLAN-Leistung ausreicht, ansonsten wird Kabel verlegt.

Bei der "Leistung" ist es egal, ob du WLAN oder Ethernet nimmst. Entweder du greifst zum günstigen Kabel (gibt auch flache gesleevte die besser zum verlegen sind) oder holst dir repeater + stick.
Als Technik würde ich wlan N oder n+ac+dualband nehmen, wenn dein Router AC+Dualband kann. WLAN N hat ne höhere Reichweite als AC (durch Wände) aber falls ihr mal den Anbieter, Technik etc. wechselt hast du was für die aktuelle Technik. Wichtig ist, dass die Verbindungsqualität hoch ist (deshalb nen Repeater auf halber Strecke dazwischen) und sämtliche Geräte WPA2 beherrschen. Die Preise sind mit jeder Technik (N/AC, Singleband/Dualband) sehr günstig (sowohl Stick als auch Repeater).

Wenn du ganz fuchsig bist, stellst du den Router einfach auf halber Strecke auf und verwendest dann je nach Lust und Laune WLAN und/oder Kabel für mobiles Gerät und/oder stationären Computer. Das Setup unterliegt deiner Laune.

Bei der geringen DSL Leistung würde ich mir eher um das Produkt sorgen machen und zu LTE wechseln (z.B. Telekom oder Vodafone). Da bekommst du in jedem Fall mehr für dein Geld.

Netzwerkkabel dürfen bis zu 100m lang sein, bis zum nächsten Switch.
Wenn sich nur entfernt die Möglichkeit bietet, würde ich in jedem Fall das Kabel bevorzugen. Natürlich muss man eine gewisse Stolperfreiheit sicher stellen.

WLAN hängt sehr stark vom Baumaterial im Haus ab. Das Signal geht auf direktem Weg zum Empfänger, auch im 5° Winkel durch eine Wand, die dann halt mal keine 30cm sondern diverse Meter dick ist (für das Signal).
DLAN hingegen hängt von der Verkabelung im Haus ab und den Verbrauchern, die du betreibst.

Zurück