3080TI auf WaKü umrüsten?

NetzNinja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen! Ich überlege mir meine Zotac GPU (Zotac RTX3080TI 12GB Trinity OC) auf eine AIO Lösung umzustellen. Sprich: ich möchte mir eine fertige Lösung kaufen und keine selbst basteln. Ich finde leider nur eine von Alphacool. Kennt ihr noch andere Lösungen?

Wenn es gar nicht anders geht bzw. nichts anderes kaufbar ist würde ich mich vielleicht auch an eine Lösung Marke Eigenbau wagen, aber das traue ich mir aktuell nicht zu.

Liebe Grüße!

PS: Im Anhang mal ein Bild vom IST-Zustand. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define 7 XL Black TG Dark Tint
237012429_4390836347604780_1263783271778458719_n.jpg
 
Ich würde zur marke Eigenbau Raten . Besonders Schwer ist das nicht und wenn man da mit verstand und Geduld hingeht passiert da auch der Hardware nichts.
In deinem Fall könnte man dann sogar die CPU AIo ersetzen und einfach den Kompletten PC zu einem Costume Loop umbauen. Ist nicht nur schöner sondern auch Leistung technisch besser unterwegs.
 
Es gibt deshalb so wenige AiOs für Grafikkarten, weil der Umbau der Karte vom Luft- auf den Wasserkühler der mit Abstand schwerste Teil ist. Der restliche Wakü-Bau ist dagegen nicht gerade schwierig und man kann auch kaum was falsch machen. Also auch von mir eine Stimme zum Eigenbau.
 
Eigenbau!

Pumpe gibt's mit AGB vormontiert, dazu einen Radiator und 6 fittinge holen. Das ganze dann mit Schlauch verbinden.

Also wenn AIO montieren schwierigskeitsgrad 3 ist dann ist eine custom WaKü schwierigskeitsgrad 3.5
 
Zwar keine Zotac, aber für mich das beste Sandwich auf dem Markt. Dazu nen 280er Radiator (bei mir ist alles etwas extremer) Pumpe mit AGB und fertig.
Den Kühler gibt es auch in Schwarz.
Vetor GPU
aktive Backplate
die Verschlauchung wird morgen (so lange DHL und Caseking willig sind) geändert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-08-21 at 20.21.03.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-21 at 20.21.03.jpeg
    282 KB · Aufrufe: 49
Zwar keine Zotac, aber für mich das beste Sandwich auf dem Markt. Dazu nen 280er Radiator (bei mir ist alles etwas extremer) Pumpe mit AGB und fertig.
Den Kühler gibt es auch in Schwarz.
Vetor GPU
aktive Backplate
die Verschlauchung wird morgen (so lange DHL und Caseking willig sind) geändert.
Oh oh wenn ein 280er etwas extremer ist.....

Müssen Sinusspass und ich wohl in die Klappsmühle ?

Aber ansonsten siehts schön aus.
 
ich dann schon lange... die Mora und Co liegen immer noch hier rum....ich meinte damit auch meine Systeme, Das nächste wird irgendwas für meine M.2`s
 
Bei einer 3080Ti: überhaupt nicht.
Der alleine tut es mindestens genau so gut
Bzw. zum Preis des EK gibt es auch "Made in Germany"
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-V-for-RTX-3080-3090-XL-ACRYL-Ni-aRGB https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4041

Bei der Frage was zu viel Radi-Fläche ist melde ich mich ebenfalls ab :fresse: .
 
Zuletzt bearbeitet:
oha! Wozu brauche ich denn eine aktive Backplate zusätzlich ?
ich habs gebaut weil es gut aussieht....

zuerst war diese angedacht:
Backplate

Normal reicht eine normale Back Plate
das Sandwich



Bei der Frage was zu viel Radi-Fläche ist melde ich mich ebenfalls ab :fresse: .
Mit Radiatorfläche ist es wie mit Hubraum oder Speicher....sie ist durch nichts zu ersetzen, aus durch noch mehr Fläche...

Ich wurde mal gefragt wozu....

"Selbst wenn ich ein Intel Atom mit Wasserkühlung versehe, ist es aus dem Grund zu sehen was man bauen kann und weil es mir Spaß macht."
 
Zur Fläche der Radiatoren man kann GPU und auch CPU mit zwei oder sogar nur einem 240mm Radiator Kühlen .
Empfehlen würde ich aber schon mindestens Regionen wie 360 plus 280 oder aber leicht mehr
 
ich hab es mit zwei getrennten Loops gebaut. die Graka mit 420er und CPU 280
 

Anhänge

  • 239400309_4273308792705667_4415078699817869950_n.jpg
    239400309_4273308792705667_4415078699817869950_n.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 33
Zurück