PCGH.de: Überraschung: AMD mit Core-i7-Namen für Phenom-II-CPUs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Überraschung: AMD mit Core-i7-Namen für Phenom-II-CPUs?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

AW: PCGH.de: Überraschung: AMD mit Core-i7-Namen für Phenom-II-CPUs?

Wenn die tatsächlichen Leistungen in etwa dem enstprechen was die Intel Prozessoren leisten, dann ist mir die Namensgebung eigentlich egal.

Früher hat sich auch keiner darüber aufgeregt und schliesslich ist es ja nur gut für den Kunden denn dann kann er in etwa die Preise sicherlich besser vergleichen

Sowas von egal wie die heissen.Wichtig ist das die Leistung und der Preis stimmt.Das dürfte AMD eigentlich nicht schwerfallen.Die hatten eigentlich immer ein besseres Preisleistungsverhältniss als Intel.

Wenn die tatsächlichen Leistungen in etwa dem enstprechen was die Intel Prozessoren leisten, dann ist mir die Namensgebung eigentlich egal.
Sehe ich auch so. Hauptsache die Leistung stimmt.
Irgendwie bezweifle ich aber, das AMD mit der Leistung der Intels mithalten kann.

Gut zu wissen, dass einen Monat später, also im Februar schon die AM3 Versionen kommen werden. Dann nehm ich gleich so eine. Passen ja eh auf fast jedes AM2+ Board (auf meins zumindest :D) und man hat durch die 2 Speichercontroller maximale Kompatibilität.

Und naja wer rechnet ernsthaft damit, dass der 940er so schnell wie ein i7 940 wird. :schief:
Ich hoffe es auch nicht, dann werden die bloß schweineteuer.

Bei ~5% schlechterer Leistung aber besserem Preis sehe ich AMD im Vorteil.
Sollte die Leistung aber wesentlich drunter liegen, dann ...... :schief:

@ Equinox

Dir ist aber schon klar das Du dann neues Board & DDR3 Speicher brauchst :D

Ich finde es nur peinlich.
Reichen die eigenen Ideen nicht mal mehr für eine eigene Bezeichnung :what: .
Ist ja das reinste De'ja'vu, den selben Quatsch gab es damals auch beim 486DX4 100, die AMD Version war billiger war dafür aber auch beim Cache kastriert. Die Kunden fanden es nicht so witzig weniger Performance als erwartet zu bekommen.

Dir ist aber schon klar das Du dann neues Board & DDR3 Speicher brauchst :D
Öhm nein. :D
Der AM3 Version hat zwei Speichercontroller. Einmal DDR2 und einmal DDR3. Das meinte ich ja grade mit maximaler Kompatibilität. ;)

Du kannst einen AM3 Prozessor auf einem AM2+ und einem AM3 Board betreiben. Den AM2+ Prozessor nur auf einem AM2+ Board.

also ich finds wesentlich besser mit den 3-stelligen namen. 5-stellige kann sich doch keener merken ;)
was die tatsächliche leistung angeht kann man ja nur gespannt sein. frühere modelle hatten ja alle so wenig cache im gegensatz zu intel´s cpu´s

Wenn die neuen AMDs mit den Intel i7 mithalten können, speedtechnisch und dabei weniger Energie verbrauchen, wechsel ich wieder zu AMD.
Mir ist dabei wurscht wie die heißen. Meinetwegen können die die auch i7-GTX420 nennen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Öhm nein. :D
Der AM3 Version hat zwei Speichercontroller. Einmal DDR2 und einmal DDR3. Das meinte ich ja grade mit maximaler Kompatibilität. ;)

Du kannst einen AM3 Prozessor auf einem AM2+ und einem AM3 Board betreiben. Den AM2+ Prozessor nur auf einem AM2+ Board.

Deneb gibt es in AM2+ & AM3 Varianten:

AM3 = DDR3 & andere Pinbelegung
AM2+ = DDR2 & AM2(+) Sockel

Verstehst jetzt was ich Dir erklären wollte :devil:

Sowas von egal wie die heissen.

Also ich persönlich fände es sehr praktisch, wenn die Modellbezeichnungen endlich mal wieder einen Vergleich zu lassen.
Sinnvoller wäre es zwar, einfach den Takt anzugeben - aber zwei ~ähnliche Nummern, zu denen man sich einen x% Unterschied merkt, sind schon mal um Längen praktischer, als die aktuelle Variante. ("Phenom irgendwas" -> nachguck. Ah, Phenom X GHz. Also ~Core2 Y GHz -> nachguck. Ah, "Core2 irgendwas")

Wichtig ist das die Leistung und der Preis stimmt.Das dürfte AMD eigentlich nicht schwerfallen.Die hatten eigentlich immer ein besseres Preisleistungsverhältniss als Intel.

AMD hat auch noch nie solange soviel Miesen eingefahren und noch nie die Hälfte seiner Produktion verkaufen müssen...
Sicherlich werden sie weiter auf die P/L-Schiene setzen, aber es wäre wünschenswert, wenn sie mal wieder ohne Dumpingpreise konkurrenzfähig wären.

Klar ideenreich ist das nicht, aber wenn die Leistung eines Phenom II mit 2,8 Ghz der eines i7 920 gleich kommt ist die Bezeichnung gut gewählt. Das erleichtert das Vergleichen der CPU und das Image des i7 kann so mitnehmen.

@ruyven_macaran: Sehe ich genau so! Aber hoffe dennoch dass die 2,8 GHz Variante unter 200 € bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

es soll laut gerüchten, bzw. wohl amd aussagen (wer weiß das schon?) so seine das:

AM3 = DDR3/DDR2 controller & 938 pins
AM2+ = DDR2 controller & 940 pins

damit sollte am2+ nicht in AM3 gehen, aber AM3 CPUs in AM2+.
was nun stimmt? wer weiß das schon. warten wir es ab. bis zum 8.1. dauert es ja nicht mehr so.

btt: ist diese seite für seine wahren aussagen bekannt? oder eher für gerüchte? ich kann das noch gar nicht so glauben. :huh: sieht für mich irgendwie nach nicht von amd stammenden folien aus!? :huh:

hätte aber auch nichts dagegen, wenns stimmen sollte.

mfg

Nein. Echt nicht.

Warum sollte ich ein neues Board und neuen Ram kaufen müssen, wenn ich für mein AM2+ Board + DDR2 Ram einen AM3 Prozessor kaufen will? Ist doch Quatsch.

Ich stecke den AM3 Prozessor in mein AM2+ Board und das war's.

Zuletzt bearbeitet:

den phenom II zu nennen finde ich schon saublöde

Zurück