300Mbps mit WLAN | Bloß wie?!

MocK

Komplett-PC-Käufer(in)
300Mbps mit WLAN | Bloß wie?!

Hallo,
da ich viele Daten bei mir zuhause über das Netzwerk beziehe (von den anderen Rechnern und von der Netzwerk-Festplatte) habe ich natürlich das Interesse an einer möglichst schnellen LAN-Verbindung. Daher habe ich auch beim Notebook-Kauf darauf geachtet, dass dieses nicht nur 802.11a/b/g sondern auch das schnellere Draft-N unterstützt, denn unser WLAN-Router (der Homeserver von 1und1) unterstützt ebenfalls das bis zu 300Mbps schnelle WLAN.
Im Treiber-Menü meines HP HDX16 1060eg ist im Treiber auch Draft-n aktiviert und zum Router eine "Ausgezeichnete" Signalstärke, dennoch komme ich nur auf höchsten 80MBps (auch schon gut) der wohl möglichen 300.

Wie kann ich das ändern, damti min 100 bis 200 drin sind oder hab ich da schlechte Karten?

Mfg MocK

Edit: nich MBps sondern Mbps ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 300Mbps mit WLAN | Bloß wie?!

Sind irgendwelche Wände oder Decken zwischen dir und dem Router?
Falls ja, entferne die und mit Sicherheit wird es sofort flotter.:D
Nicht hilfreich?
Okay, der Wert, den du da angibst, ist schon recht ordentlich, wenn du den auf Dauer halten kannst. Du könntest mit verschiedenen Positionen deines Rechners oder des Routers experimentieren. Oder die Antennenausrichtung des Routers ändern, wenn das geht. Oder schlicht eine Richtantenne am Router anbringen. Aber dann sehen andere Teilnehmer, falls vorhanden, in die Röhre. Selbstbauanleitungen für einfache (und preiswerte) Richtantennen gibt es in Massen im Netz.

hm, hab vlt vergessen zu sagen, dass die geschwindigkeit selbst im abstand (Router-Laptop) von einem meter kaum veränderungen aufweist, es liegt wohl nicht daran, dass mehrere Wände und ca 3m höhenunterschied die geschwindigkeit drücken

aber das mit der antenne wär mal en versuch wert, hab auch noch iwo nen video dafür rum kullern, allerdings weis ich halt nich obs dann was bringt wenns wie beschrieben keinen unterschied macht welche entfernung der laptop hat

mfg MocK

wie kommst du auf 80MBps? mit 300Mbps WLAN sin normalerweise nur theoretisch 37,5MBps möglich...

Limitiert da nicht schon die Festplatte? die schafft doch nur so 50MB/sec? Oder irre ich mich da?

Aktuelle Festplatten kommen auf ~80+ MB/Sec . Außerdem limitiert es nicht, da maximal 37,5 Megabyte pro Sekunde übertragen werden können (300/8).

@NCphalon: Ich denke, er mein Megabit und nicht Megabyte - vlt. hat er das durcheinandergeworfen...

hm stimmt, schreib fehler, das b muss klein sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

hm, hab vlt vergessen zu sagen, dass die geschwindigkeit selbst im abstand (Router-Laptop) von einem meter kaum veränderungen aufweist, es liegt wohl nicht daran, dass mehrere Wände und ca 3m höhenunterschied die geschwindigkeit drücken
mfg MocK

Ich hab mal intern (also auf meinem Rechner, nicht bei Google) kurz einen Blick auf Testergebnisse geworfen und kann dir mitteilen, dass deine Werte unter den Umständen nicht schlecht sind. Aber wenn du googlest, dann findest du bestimmt bessere Angaben zum Durchsatz.
Welche Verschlüsselung benutzt du denn? Das kann sich auch auswirken. Wenn du WAP hast, dann teste mal WAP2.
Als Faustformel wird immer gerne gesagt, das sich Router und Client besonders gut verstehen, wenn in beiden Geräten WLAN-Chips des gleichen Herstellers verbaut wurden, aber wenn du 80 mps über eine relativ großen Strecke mit mehreren Wänden und einer Decke hast, dann bist du schon gut dabei.

Update: Schau mal >hier< unter Durchsatz Netto.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist normal dass du nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen kannst, denn in der Regel sind das Traumwerte von Herstellern welche im Alltag nicht erreicht werden. Pauschal kann man die Übertragungsrate immer halbieren bei Wlan/Dlan, denn das geht alles für dies und das wie Protokolle und Fehlerkorrektur drauf, sprich du kannst es nicht nutzen.

Zurück