• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

300€ Gaming PC möglich?

leonalbring

Kabelverknoter(in)
300€ Gaming PC möglich?

Hallo,
möchte mir einen 300€ PC für die nächsten 2-3 Jahre zsm. stellen, deshalb auch nur 300€
Der PC muss nicht aufrüstbar sein, da ich mir nach den 2-3 Jahren eh einen viel besseren PC kaufen werde.
Es dürfen gerne auch gebrauchte Teile sein (von Ebay etc..)
Der PC soll halt in 1080P Games hohe Einstellungen packen!
Hat jemand Vorschläge?

AW: 300€ Gaming PC möglich?

Du könntest Dir ein Shield für 220 Euro hinstellen.
Die Frage ist halt nur, ob die Games die Du gerne zocken möchtest für das Shield angeboten werden.

Das Problem ist: Deine nichtgenannten Games könnten in hohen Einstellungen auch einen 6000 Euro PC plätten, solange Du weder die Games nennst, noch was die leere Floskel "packt" für Dich bedeutet.
Und sag jetzt nicht "ruckelfrei", das ist genau so leer :-)

Für den Preis einer Konsole bekommst du nicht viel mehr als auf einer, also: 720/900p, 30FPS, niedrige-mittlere Settings.
Gebraucht könnte man es in den weniger anspruchsvollen Games auch auf 60FPS schaffen.
Würde dir aber eher empfehlen etwas weiter zu sparen, da in dem Preisbereich jeder Euro mehr für mehr deutlich mehr Leistung sorgt.

Für 300€ bekommst du keinen Rechner um diese Spiele mit hohen Einstellungen zu spielen, selbst gebraucht.

GTA 5, BF1, CSGO, Overwatch, H1Z1, und das kommende C0D:WW2

Heutige Hardware für Software aus der Zukunft ist fast genau so gut wie "ruckelfrei" :ugly:

Was hast du denn an Hardware da? Wenn du jetzt sagst, dass du für 300€ einen kompletten PC, einen Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher und ein Betriebssystem brauchst, dann wird das nämlich nahezu unmöglich ^^

Tut's nichts gebrauchtes? Sowas wie i7-2600 oder sowas mit passendem Board, 8GB und ner gebrauchten 770 4G?

Sofern Monitor, Tastatur etc vorhanden sind und NUR der Rechner gebaut werden muss kann man, abhängig von deiner geografischen Lage (in einem abgelenen Gebiet wird es schwerer sein an viele gebrauchte Teile zu kommen) durchaus einen halbwegs tauglichen PC aus gebrauchten Teilen zusammen stellen. Ich nehme mal mich als Beispiel. 8 GB RAM, i5-3450, Gigabyte MoBo und CPU Kühler von Cooler Master um 110 Euro. Grafikkarte GTX 760 Ti für 70 Euro, Gehäuse für 30 Euro, Netzteil für 20 Euro, 500 GB HDD von einem kaputten Notebook ausgebaut und übertragen, und 20 Euro für eine SSD 64GB für System und wichtigste Programme. 250 Euro für den PC. Klar packt der i5 nicht BF1 auf ultra. Auf FullHD und mittleren bis niedrigen Details läuft es aber sicher mit über 30-40FPS. GTA5 noch besser. CSGO mit über 200FPS (habe ich selbst oft auf dem PC gezockt) und Overwatch sicherlich auch über 100FPS.
Ist also sicherlich möglich, eben abhängig wo du lebst und wie viel Zeit du darin investieren willst. Ab und zu kann es dauern, bis man mal ein gutes (vertrauenswürdiges) Angebot findet. Ebenso bleibt natürlich immer ein Restrisiko, dass irgendwas nicht funktioniert, von den gebrauchten Teilen. Bei mir war das aber bislang nie der Fall.

Mit gebrauchten Teilen ist das sicherlich möglich habe im letzten Jahr für meinen Bruder auch mit dem Budget ein System zusammengestellt

Das Problem ist die Formulierung “in 1080p und hohen Einstellungen“ in Kombination mit aktuellen und sogar noch kommenden Spielen (Reminder: gerade CoD war zuletzt sehr hardwarehungrig). Dein Wunsch wird vermutlich nur mit Abstrichen erfüllbar sein.
Crash1k hat da etwa die richtige Richtung aufgezeigt. Das Problem ist, dass du dabei sehr von Angebotslage abhängst.

Das man mit einem Budget von 300 nicht wirklich erwarten kann die aktuellsten Spiele in hohen Details zu spielen, sollte ohnehin absolut klar sein. Gerade jetzt, wo immer mehr Spiele nicht nur 4 Kerne sondern sogar mehr verwenden, inklusive einer immer fordenderen Grafikleistung, um eben bei diesen hohen Einstellungen flüßig mit über 60FPS zu laufen, erfordert es sicherlich mehr als 300 Euro. Ja sogar die aktuellste Reihe von Intels i5 Prozessoren, vielleicht mit Ausnahme von den K Prozessoren, strauchelt bei BF1 wenn wir von sehr hohen Details und einem ausgelasteten MultiPlayer Server reden.
Also man sollte sich von vorherein schon mal bewusst sein, dass man Abstriche in Grafik und/oder Framerates bei aktuellsten Spielen machen muss. Was nicht heißt, dass man damit keinen Spaß hat - man darf sich nur die Erwartungen nicht zu hoch stecken.

Heutige Hardware für Software aus der Zukunft ist fast genau so gut wie "ruckelfrei" :ugly:

Was hast du denn an Hardware da? Wenn du jetzt sagst, dass du für 300€ einen kompletten PC, einen Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher und ein Betriebssystem brauchst, dann wird das nämlich nahezu unmöglich ^^

Nur der PC!!

Sofern Monitor, Tastatur etc vorhanden sind und NUR der Rechner gebaut werden muss kann man, abhängig von deiner geografischen Lage (in einem abgelenen Gebiet wird es schwerer sein an viele gebrauchte Teile zu kommen) durchaus einen halbwegs tauglichen PC aus gebrauchten Teilen zusammen stellen. Ich nehme mal mich als Beispiel. 8 GB RAM, i5-3450, Gigabyte MoBo und CPU Kühler von Cooler Master um 110 Euro. Grafikkarte GTX 760 Ti für 70 Euro, Gehäuse für 30 Euro, Netzteil für 20 Euro, 500 GB HDD von einem kaputten Notebook ausgebaut und übertragen, und 20 Euro für eine SSD 64GB für System und wichtigste Programme. 250 Euro für den PC. Klar packt der i5 nicht BF1 auf ultra. Auf FullHD und mittleren bis niedrigen Details läuft es aber sicher mit über 30-40FPS. GTA5 noch besser. CSGO mit über 200FPS (habe ich selbst oft auf dem PC gezockt) und Overwatch sicherlich auch über 100FPS.
Ist also sicherlich möglich, eben abhängig wo du lebst und wie viel Zeit du darin investieren willst. Ab und zu kann es dauern, bis man mal ein gutes (vertrauenswürdiges) Angebot findet. Ebenso bleibt natürlich immer ein Restrisiko, dass irgendwas nicht funktioniert, von den gebrauchten Teilen. Bei mir war das aber bislang nie der Fall.

Woher ein Netzteil für 20€? Mir wurde immer gesagt, es sei wichtig ein neues Netzteil zu kaufen, sonst leidet das ganze System drunter, wenn etwas passiert.

Zurück