300.000 EC-Karten-Lesegeräte im Einzelhandel verraten Kartendaten und Geheimnummern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
300.000 EC-Karten-Lesegeräte im Einzelhandel verraten Kartendaten und Geheimnummern

Jetzt ist Ihre Meinung zu 300.000 EC-Karten-Lesegeräte im Einzelhandel verraten Kartendaten und Geheimnummern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 300.000 EC-Karten-Lesegeräte im Einzelhandel verraten Kartendaten und Geheimnummern

Genau darum zahle ich immer in Bar. Erstens kann keiner meine EC-Karte auslesen/kopieren oder meine Pin per Kamera ausspähen und zweitens merke ich, wie viel ich ausgegeben habe oder noch ausgeben kann. Das beugt Betrügern und der Verschwendungssucht vor.;)

AW: 300.000 EC-Karten-Lesegeräte im Einzelhandel verraten Kartendaten und Geheimnummern

Wie sollen die denn an so ein Lesegerät kommen? Das ist Kassenzubehör und steht damit praktisch unter permanenter Aufsicht.

AW: 300.000 EC-Karten-Lesegeräte im Einzelhandel verraten Kartendaten und Geheimnummern

Wie sollen die denn an so ein Lesegerät kommen? Das ist Kassenzubehör und steht damit praktisch unter permanenter Aufsicht.

Ganz einfach,man bricht ein und manipuliert die Geräte.Nach einer Woche bricht man wieder ein und stiehlt die Geräte.

Die Frage ist halt ob das mittlerweile zum Lebensrisiko gehört oder nicht, die Frage ist doch eher wer dafür haftet, der Händler, der Kunde oder der Hersteller. Man muss mittlerweile nicht mehr physisch einbrechen, die Lesegeräte sind per Lan/Wlan angeschlossen und lassen wenn das Firmennetzwerk gehackt wurde auslesen.

Ganz einfach,man bricht ein und manipuliert die Geräte.Nach einer Woche bricht man wieder ein und stiehlt die Geräte.

Ob das so einfach ist? Dafür muss man ja schon ein richtiger Einbrecher sein und verdammt harte Eier haben.

Das ist der einzige Grund, warum ich bei der ESSO-Tankstelle keine EC-Karte bezahlen kann. An allen Tanksäulen hängt ein Zettel dran und steht: "Wir können die EC-Karten zur Bezahlung nicht annehmen" und so weiter.

Glück... Ich bezahle ebenfalls so gut wie nur bar :)
Sicherheitslücken tun sich aber auch überall auf :(

Ich benutze nie meine EC Karte, und habe bisher nicht verstanden, warum viele Leute das so toll finden. :huh: Man verliert doch dann total den Überblick über die eigenen Ausgaben.

Die Manipulationen gibts doch schon dutzendweise seit Längerem. Da werden unbemerkt die Geräte ausgetauscht.

Naja die Hersteller scheint es auch nicht besonders zu interessieren, die bleiben ja im Endeffekt nicht auf dem Schaden sitzen sondern die Endkunden bzw. die Banken

Ob das so einfach ist? Dafür muss man ja schon ein richtiger Einbrecher sein und verdammt harte Eier haben.

Man könnte sich auch einschließen lassen.
Ja leider ist es so daß das Böse immer und überall lauert. Die Karte selbst nutze ich eher selten und verstehe es kaum das man wirklich jeden Sch... mit dem Ding bezahlen muss ( und genau in dem Augenblick gleicht das Hirn einem Sieb und hält den Betrieb an der Kasse auf )

Man könnte sich auch einschließen lassen.
Ja leider ist es so daß das Böse immer und überall lauert. Die Karte selbst nutze ich eher selten und verstehe es kaum das man wirklich jeden Sch... mit dem Ding bezahlen muss ( und genau in dem Augenblick gleicht das Hirn einem Sieb und hält den Betrieb an der Kasse auf )

Ich bezahle im Supermarkt immer mit EC-Karte unde das geht garantiert schneller, als wenn Du erst in Deiner Börse kramst, auf das Wechselgeld wartest und es dann noch nachzählst.

Naja die Hersteller scheint es auch nicht besonders zu interessieren, die bleiben ja im Endeffekt nicht auf dem Schaden sitzen sondern die Endkunden bzw. die Banken

Am Ende sind es immer die Endkunden, weil die Banken das ja irgendwie wieder reinholen müssen. Aber schon traurig genug, dass ein Hersteller so eine Lücke in seinen Geräten hat und vor allem seit März an einem Softwarepatch arbeitet.. anscheinend ist das schwieriger als erwartet! So ein Ding ist bestimmt nicht ganz billig!

Ich bezahle im Supermarkt immer mit EC-Karte unde das geht garantiert schneller, als wenn Du erst in Deiner Börse kramst, auf das Wechselgeld wartest und es dann noch nachzählst.
Garantiert nicht immer. Es gibt so Leute, ( die ich persönlich schon fast verabscheue), welche gemütlich darauf warten bis der Preis angezeigt wird, erst einmal alles einpacken, dann ihre Geldbörse rausholen, bezahlen und beim Wechselgeld erst noch auf der Stelle kurz nachzählen. Für gewöhnlich lege ich mein Zeug auf das Band, nehme währenddessen meine Geldbörse zur Hand, überschlage grob im Kopf und habe einen einen passenden Schein plus Kleingeld in der Hand und gebe bei der Bezahlung das flink ab und zähle auch nicht nach, sondern suche sofort das weite, damit die Schlange sich auch bewegt.
EC-Karten können aber auch richtig nervig sein, erst mal geben einige ihren Pin falsch ein, dann lässt sich die Karte nicht lesen bis die Kassierer ohne Witz, diese verfluchte Karte 10 mal rein stecken. Dann wartet man auch eine Ewigkeit und zum Schluss mhh geht nicht, hier unterschreiben bitte, dann bückt sich der Kunde und setzt seine Unterschrift.
Waren natürlich beides Worst-Case Fälle, aber mit der EC-Karte geht es nicht immer schneller, besonders wenn die meisten Kunden ordentlich bar bezahlen, auch gefühlt nicht deutlich länger.

Die gehen über die Netzwerkverbindung auf das Gerät. Das Gerät muss schließlich die Daten mit der Bank abgleichen, daher dauert das ja auch immer paar Sekunden bis das Gerät weiter arbeitet. Da wird kein Gerät ausgetauscht oder geklaut oder sowas.

eine weitere Lücke in der Digital Welt, und mal wieder sind wir Bürger die gearschten.

Sei doch nicht so pessimistisch, wo bist du als Bürger indem Fall der gearschte? Wenn du tatsächlich der erste bist bei dem auf dem Weg die Daten + Pin ausgespäht wurden dann mein Beileid, ansonsten gilt "jedes Problem was bekannt ist, kann behoben werden".

Verstehe nicht, warum man solche Lücken in den Medien breittreten muss. Ich denke kaum, dass der Hinweis von jemandem kam, der das Sicherheitsloch bereits illegal zu seinem Vorteil genutzt hat. Da werden entsprechend kriminelle Elemente ja erst auf die neuen Möglichkeiten aufmerksam gemacht.:schief:

Zurück