Special 30 Jahre Quake: Wie id Software aus 3D eine neue Shooter-Welt machte

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Langjährige PCGH-Leser werden sich erinnern: Am 22. Juni 1996 ist ein Wendepunkt in der Shooter-Geschichte. Mit Quake 1 kommt ein Echtzeit-3D-Shooter, der Maßstäbe setzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 30 Jahre Quake: Wie id Software aus 3D eine neue Shooter-Welt machte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Welche der id-Tech-Engine-Spiele kennen Sie?

Doom war der Hammer, als es rauskam. Ich war 10, Eltern auswärts. Licht in der Wohnung ausgemacht, Papas Premiumkopfhörer an den Soundblaster und los ging es im dunkeln. Das war vielleicht ne Immersion, hab mir als Kleinkind fast in die Hosen gemacht :daumen:

Sollte man mit 10 sowas spielen? Naja... bin doch ein ganz normaler Typ geworden :lol:

PXL_20260622_091340157.jpg

Das. Einfach das XD

Die Zeit war schon aufregend. Leider war damals Hardware innerhalb kürzester Zeit veraltet. Ein paar Wochen bevor Quake auf den Markt kam, hatte ich mir einen PC gekauft, für den ich über zwei Jahre gespart hatte und trotzdem konnte ich Quake nur mit wenigen fps in minimaler Auflösung spielen.

Es wird nie wieder ein Quake im klassischen Stile geben. Diese alten Shooterserien sind einfach tot und können nur weiter erfolgreich sein, wenn sie komplett modernisiert und für den heutigen "Konsole mit Controller-Mob" umdesigned werden, so wie sie es bei der neuen Doom-Trilogie getan haben.

Schon Quake 4 war vor 21 Jahren ein ziemlicher Flop, auch wenn es grafisch ne Bombe war und die Kampagne meiner Meinung nach Spaß gemacht hat. Ansonsten hatte das Spiel aber nur einen abgespeckten Quake 3 Multiplayer mit minimalen Veränderungen zu bieten.

Quake Champions war hingegen ein kompletter Griff ins Klo. Das Spiel war einfach nach 2-3 Stunden stinklangweilig und es gab 0 Grund es längerfristig zu spielen. Das "Neuste" UT ist ja auf die gleiche Weise gescheitert...

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist mit dem folgenden Satz gemeint:
Zuletzt kam mit Quake 4 ja 2005 der letzte Teil der Hauptreihe; damals leitete Raven Software und nicht id die Entwicklung. Seitdem gab es mit Enemy Territory: Quake Wars, Quake Live und Quake Champions zwei einige "Beben"-spezifische Auskopplungen, aber eben keine Weiterführung der Hauptserie.
...zwei einige "Beben"-spezifische...
Bitte was? Steh da nur ich auf dem Schlauch? Was soll mir das sagen?
Beben ist klar, Quake auf deutsch. Nur was soll die Aufzählung von drei Titeln und dann direkt das "zwei einige"?
Ist das so gewollt und ich bekomme den Wortlaut nicht auf die Kette?

@PCGH_Thilo Bitte, was lese ich da falsch?

btw. Bei Wikipedia steht Quake Champions sei der fünfte und letzte Teil der Hauptreihe.

Mit den ersten beiden Teile der Reihe wollte ich nie so recht warm werden.

Quake ]I[ hat es mir dann angetan. Unendlich viele Stunden auf LAN
oder Zuhause schön mit ISDN (Kanalbündelung) und in der Clanbase.

War eine tolle Zeit und heute nicht mehr so recht vorstellbar. :)

Mir hatte es QW:ET richtig angetan.
Als dann Intel mit im Boot war um Raytracing an den Start zu bringen 2008, war das für mich die Zukunft.
Inzwischen laufen Leute da draußen rum die meinen Nvidia wäre da Vorreiter gewesen... Pustekuchen.

Zurück