30 fps auf Konsolen "flüssiger" als auf PC?

Dominic134679

PC-Selbstbauer(in)
30 fps auf Konsolen "flüssiger" als auf PC?

Hallo Leute!

Ich wollte heute ausprobieren, was ich schon lange Zeit vermutete. Heute kam meine PC-Version von Far Cry 4 an, genauso wie meine PS4-Version. Ich habe auf dem PC alle Regler auf die zweithöchste Grafikstufe gestellt und das ganze auf 30fps gecappt. Vsync im Spiel ausgeschaltet, über RadeonPro dann Dynamic-Vsync forciert.
Dann den Rechner an den Fernseher angeschlossen und mit einem Xbox 360 Pad gespielt. -> Das Bild wirkt unruhig, ruckelig, auch mit Motion-Blur. Selbst mit dem Gamepad merke ich einen beachtlichen Input-Lag.

Dann habe ich das Spiel auf der PS4 gestartet. Diese Version läuft auf 1080p mit 30fps und adaptivem Vsync, was eigentlich das selbe ist wie Dynamic-Vsync auf dem PC.
Ergebnis: Hier fühlt sich das Spiel viel smoother, flüssiger an. Die Eingabeverzögerung ist weitaus niedriger.

Viele behaupten, dass auf Konsolen "flüssige" 30fps mit Motion-Blur und Gamepadeingabe erkauft werden, was so ja trotzdem nicht stimmen kann.

Ich wollte eure Meinungen, was ihr glaubt, woran das liegen könnte.

Gruß!

AW: 30 fps auf Konsolen "flüssiger" als auf PC?

Moin,

das ist auch etwas, was ich bei Dead Rising 3 ausprobiert habe.
Trotz stabiler 30 FPS incl VSync mit radeonpro fühlt es sich total ruckelig an - was bei den Konsolen nicht der Fall ist.
Woran liegts? Würde mich sehr über eine Lösung freuen.

AW: 30 fps auf Konsolen "flüssiger" als auf PC?

Viele behaupten, dass auf Konsolen "flüssige" 30fps mit Motion-Blur und Gamepadeingabe erkauft werden, was so ja trotzdem nicht stimmen kann.
Es kann tausend Gründe haben, wieso sich bei dir die PC Version anders als die Konsolenversion anfühlt. Kann ein schlechter PC-Port sein. Der Treiber könnte rumzicken. Und dann bastelst du auch noch mit inofiziellen Funktionen einer Drittsoftware (RadeonPro) rum.

Letztlich sind es immer Softwareprobleme, wenn das gefühlte Erleben bei beiden Versionen abweicht. Grundsätzlich ruckeln 30 fps auf den Konsolen genauso wie auf dem PC.

Zurück