• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

3 x SLI

asdf1234

Freizeitschrauber(in)
Hi hab mal ne Frage es gibt ja ein neues SLI board mit 3 PCIE Anschlüsse. Wenn man da nun 3 GTX einbaut wie werden die dann alle ausreichend gekühlt zwischen den Karten ist doch garkein Platz mehr , könnten die überhitzen ?
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Bei einem geräumigen Gehäuse sehe ich da kein großes Problem, problematisch wird es wenn die Karten sich praktisch isoliert gegenseitig aufheizen und kein Lufthauch dorthin kommt.
Falls man in der Hinsich Bedenken hat, lohnt sich der Kauf von 2 12cm-Lüftern, die seitlich von den Grafikkarten angebracht werden können. Das hat bei meiner 7950 GX2 5-10°C unter Last gebracht, und diese Karte hat wegen des Dualplatinen-Layouts im Prinzip das gleiche Problem.
Dazu muss man aber sagen, dass sehr hohe Temperaturen noch nicht zwingend ein Problem für aktuelle GPUs sind. Temperaturen von (über) 90°C sind nicht unüblich, insofern gibt es im Falle der 8800GTX da durchaus noch etwas Reserven...
 

Spooky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi hab mal ne Frage es gibt ja ein neues SLI board mit 3 PCIE Anschlüsse. Wenn man da nun 3 GTX einbaut wie werden die dann alle ausreichend gekühlt zwischen den Karten ist doch garkein Platz mehr , könnten die überhitzen ?

Es muss schon eine gute Luftzirkulation im Gehäuse bestehen, dann sollte das auch kein allzu grosses Problem darstellen. ;)
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Da die Karten Temperaturgesteuert sind denke ich mal, dass die Lüfter recht hoch drehen werden, aber überhitzen werden die nicht ;) Und eine gute Gehäuselüftung ist da auf jeden Fall nicht verkehrt.

Edit: da warn 2 schneller :D
 

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Mit Referenz-Lüfter passen halt drei genau untereinander. Sie pusten ja nach hinten raus. Eine mehr als sehr gute Gehäuse-Belüftung dürfte da Pflicht sein. Aber ich denke, die Silent Freaks suchen eh was anderes :D
Edit: das geht ja im Sekundentakt hier. Wow.
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja, PCGHX eben.

Die untere kann am meisten Frischluft saugen, die ganz oben hat den Vorteil, dass die Rückseite nicht von einer anderen Karte verdeckt wird. Ergo: Die in der Mitte hat dann eben die A+++++++++ gezogen und wird daher am lautesten drehen.
 

igoroff

PC-Selbstbauer(in)
In diesem Fall lohnt sich vllt der Griff zu einer GTS 512.....die hat nämlich so einen gewinkelten Lüfter, extra damit du bei 3 x SLI kein heißes GraKa Sandwich in deinem Gehäuse hast.

edit: der8auer macht schlauer, schade kein Triple SLI mit der G 92 GTS -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Ja, die hat aber nur einen SLI Connector und man kann deswegen nur maximal 2x SLI damit machen.

Triple SLI geht nur mit der GTX oder Ultra
 
Oben Unten