3 way gtx 970 Wasserkühlung

benni0707

Schraubenverwechsler(in)
3 way gtx 970 Wasserkühlung

Ich habe vor mir eine Wasserkühlung für drei gtx 970 und die Cpu (i7 5820k oc, 1,2 Volt) zu zulegen. Also Gehäuse würde ich gerne das Fractel define S nehmen mit einem 3 cm dicken 360mm Radiator und einem 360mm 4,5 cm dicken Radiator mit Push Pull.

Reicht die 2 Radiatoren für mein System aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 way gtx 970 Wasserkühlung

GTX 970 ist schon im normalen SLI fürn Allerwertesten dank Speicher"bug" und viel zu wenig Vram. 3way SLI halte ich für ne riesen Geldverschwendung. Ne gute 980TI ist wahrscheinlich flotter, verbrauch deutlich weniger und hat kein Mikroruckeln und kostet auch noch fast 400€ weniger.
 
AW: 3 way gtx 970 Wasserkühlung

Was ist denn schon vorhanden? Ein 3er 970 SLI ist nämlich wirklich nicht gerade sinnvoll...

Da bekommst du ja schon bald zwei 980 ti, was ebenso unnötig aber wenigstens nicht ganz so sinnbefreit wie ein triple 970er Gespann wäre....und dann noch unter Wasser...
 
AW: 3 way gtx 970 Wasserkühlung

Ich nutze das 3 way sli System, weil
1. Ich viel mit Videobearbeitung mache und da der Vram nicht wichtig ist für die Videobearbeitung.

2. Ich spiele auf 1080p mit 144 hz und dadurch reicht der Vram noch aus.
 
AW: 3 way gtx 970 Wasserkühlung

Es ist alles vorhanden bis auf die Wasserkühlung. Der Rechner ist hauptsächlich zur Videobearbeitung und Bildbearbeitung.
 
AW: 3 way gtx 970 Wasserkühlung

Um mal aufs Thema zurück zu kommen: die radis werden wohl reichen, aber gerade so. Nach der bekannten Faustformel schaffen die radis 600 bis 800 watt. Die cpu hat ca 100 Watt, deine GPUs ca 150 bis 200 (schätze ich).

Für mich persönlich würde sich der Aufwand aber nicht lohnen, da das ganze dann nicht mehr wirklich leise wird unter Last. Die Frage ist, wie sehr wird dein System im Desktop (videobearbeitung, etc) belastet.

Mal auf einer externen Mora rumdenken...
 
AW: 3 way gtx 970 Wasserkühlung

Der Pc hat einen Verbrauch von 300-600 Watt während der Videobearbeitung. Bei Spielen benötigt er max. 750Watt. Das heißt ohne Netzteil max. 700Watt wärme. Momentan habe ich die Cpu und die erste Grafikkarte Wassergekühlt mit einem 360mm Radiator, die Grafikkarte hat max. 55C und die Cpu 40-60C bei Prime 95 und Furmark. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich hätte schon gerne eine interne Wasserkühlung
 
AW: 3 way gtx 970 Wasserkühlung

Lege dir das TT Core X9 an Herz. Baue da zwei oder drei 480er Radis rein und du hast Ruhe und Platz! Über das Thema mit den 970ern lasse ich mich nicht noch aus...
 
AW: 3 way gtx 970 Wasserkühlung

So wie ich des jetzt verstehe wird es mit 2 360mm Radiatoren recht eng, jetzt bin ich auf die Idee gekommen einfach noch ein 140mm Radiator unten neben das Netzteil zu packen, das sollte ja dann ausreichen. Momentan habe ich die Phobya DC 12 400, reicht diese für mein Setup aus?
 
AW: 3 way gtx 970 Wasserkühlung

Die radis reichen. Die frage ist, wie leise das setting wird. Die wakü hat ja den vorteil, viel Wärme mit wenig lüfterlärm abzuführen.

Wie schnell drehen denn deine Lüfter jetzt unter last?
 
AW: 3 way gtx 970 Wasserkühlung

D.h. wenn ich das richtig verstehe, willst du zwei gtx 970 mit einem 360er Radi kühlen. Die äbwärme dürfte in etwa gleich sein zu deinem cpu + gpu setting, was du schon hast. Wenn da unter last 600 RPM reichen, dürfte der Rest ebenfalls reichen. Hätte da ehrlich gesagt mit mehr Wärme und höheren lüfterdrehzahlen gerechnet.
 
AW: 3 way gtx 970 Wasserkühlung

ok. Dann werde ich mir die Radiatoren so bestellen. Jetzt zu meiner nächsten Frage reicht die Phobya Dc12 400 für 3 Grafikkarten, Cpukühler, 2 360mm Radiatoren, 1 140mm Radiator
 
Zurück