3-Pin auf 4-Pin CPU-Fan anschliessen

Ähm, das Papierchen, welches der Corsair beilag, ist übrigens zum reingucken und nicht als Unterlage für den Tisch oder als Mischpult für die Tüte gedacht ;-) Corsair gibt ja in ihren Manuals super gut an, welches Kabel man wo anschliessen soll :-) Man sehe: Pumpe am SYS_FAN und Lüfis am CPU_FAN. Da der CPU_FAN ja garantiert ein PWM ist (bei fast jedem Hersteller) sollte man aber schon eher PWM Lüfis nutzen oder , falls das Board die Option zum umschalten am CPU_FAN bietet, dann 3 Pin und auf DC umstellen (jedoch bieten viele Boards just am CPU_FAN nicht immer die Möglichkeit zum umschalten). Alternativ kann man die Pumpe auch per Adapter direkt am Netzteil anschliessen, so hab ich es mit der Silent Loop gemacht, da ich die beiden Lüfis am CPU_FAN angeschlossen hab und diese über die CPU temperatur regeln lasse.
Ergo: wenn du die Lüfis über die CPU temperatur regeln willst, dann wären am besten PWM Lüfis, die du dann am CPU_FAN anschliessen kannst und die Pumpe dann halt entweder per Adapter am Netzteil oder an nem anderen Header anschliessen. Vorteil am Netzteil: du musst nicht erst im UEFI was einstellen bzw. kannst sicher davon ausgehen, dass sie dann permanent 12V bekommt, Nachteil: man muss halt so nen Molex->3 Pin-Adapter im haus haben oder kaufen (oder selber basteln).
 

Anhänge

  • capture585-20170212.jpg
    capture585-20170212.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 414
Wenn ich so ne Anleitung hätte, hätte ich bestimmt da rein geschaut. Ich hab nur ne Quick Start Anleitung, mehr nicht.

Ich glaube ich storniere die aktuelle Bestellung mit dem Fan-Controller und hole mir besser 2x Nanoxia DS 1500 RPM PWM 120x120x25 Gehäuselüfter. Die Pumpe schliesse ich dann am Netzteil an, da ich so einen Stecker schon da habe. Zusätzlich hab ich dann noch 15 Euro gespart. Vielen Dank :daumen:
 
Ok, dann bist du entschuldigt ;-) Kannst bei Google einfach mal "Corsair H60 Manual" eingeben, dann ist der 1 oder 2 Link gleich ein PDF Manual. Würd ich mir auf alle Fälle saugen, dann hast du eins auf der Seite ;-)
 
Hab mir gleich dein Pic gezogen, ging dann noch schneller...Meine Zeit ist eh begrenzt, schon 34 Jahre hier und mir kommts so vor als wärs gestern gewesen. :lol::ugly:

@Kabelbinder
Hab mir dann doch die von Nanoxia gekauft, weil ich denke dass die vielen guten Bewertungen für sich sprechen. Ich denke auch dass sie locker mit BeQuiet Lüfter mithalten können.
 
Laut meinen Recherchen im Netz erreichen die Phanteks bei 1.800 U/Min max. 25 dB, die Nanoxia erreichen bei 1.500 U/Min max. 16,9 dB. Luftruhe ist mir sehr wichtig, daher hab ich mich ja für die von Nanoxia entschieden.
 
Mit den Nanoxia macht man nix verkehrt, ich habe von denen auch einige seit langem am laufen ( Evo Modelle ). Ich habe zb. diesen Lüfter ( als 3 Pin ) auf meinem Kühler sitzen
 
Laut meinen Recherchen im Netz erreichen die Phanteks bei 1.800 U/Min max. 25 dB, die Nanoxia erreichen bei 1.500 U/Min max. 16,9 dB. Luftruhe ist mir sehr wichtig, daher hab ich mich ja für die von Nanoxia entschieden.
Es tut mir leid, dir das mitteilen zu müssen, aber mit den Herstellerdaten kommst du leider nicht weit :P
Wenn wir nach solchen Maßstäben gehen würden, müsste ja auch niemand mehr ein Forum besuchen. Dann könnte sich einfach jeder nach Belieben durch Geizhals klicken und würde - egal was er eingibt - immer ein für seine Ansprüche tadelloses Produkt erhalten.

Die Praxis sieht jedoch anders aus.
Man weiß nie so genau, unter welchen Bedinungen die Werte vom Hersteller ermittelt wurden und ob der jeweilige Aufbau dabei überhaupt von praktischer Relevanz war. Hinzu kommen noch diverse theoretische Schwierigkeiten, wie viel Schalldruckangaben bspw. überhaupt über unsere subjektive Lautstärkeempfindung aussagen...

Die Nanoxia sind mir persönlich weder als besonders leise noch performante Lüfter bekannt.
Da gehen die persönlich Ansprüche dann aber auseinander. Manchen reichen halt schon sehr günstige Lüfter, die zwar nicht den größten Effizienzgrad aufweisen, gedrosselt aber immernoch einigermaßen leise agieren.

Wenn du oberste Priorität auf die Laufruhe legst (auch bei sehr geringen Drehzahlen keiner Nebengeräusche wie etwa ein Klackern oder Schleifen des Lagers), dann würde ich besser etwas mehr ausgeben.
Geht es hingen allein um die Preisleistung, dann kann man mit den Nanoxia schon etwas anfangen. Wobei ich persönlich dann auch lieber zu den Pure Wings 2 von be quiet greifen würde.
 
Wobei ich persönlich dann auch lieber zu den Pure Wings 2 von be quiet greifen würde.
Wäre auch nur persönliches Voodoo.
Ich habe hier 5 Nanoxia am laufen und alle sind leise und selbst auf dem CPU Kühler reichen die völlig aus ( sogar gedrosselt ). Gut hängt auch vom Umfeld ab und was der Kühler alles zulässt. Bei mir zb sind die Lamellen weiter auseinander und so reichen auch langsam drehende Lüfter und mein Gehäuse ist üppig und hat keine bekannten Hitzenester
 
Preisleistung ist mir natürlich auch wichtig und wenn schon Kundenbewertungen überall mehr als Top sind, denke ich, ich mache mit diesen Lüftern nichts verkehrt. Wir reden hier auch nicht von einem Hochleistungs-PC wo nur Referenz verbaut ist aber trotzdem lege ich hauptsächlich auf Gute und relativ preisgünstige Qualität viel wert.

Es wird sich in naher Zukunft zeigen ob sie leise genug sind oder ob ich nochmals in Lüfter investieren werde.

Wäre auch nur persönliches Voodoo.
Ich habe hier 5 Nanoxia am laufen und alle sind leise und selbst auf dem CPU Kühler reichen die völlig aus ( sogar gedrosselt ). Gut hängt auch vom Umfeld ab und was der Kühler alles zulässt. Bei mir zb sind die Lamellen weiter auseinander und so reichen auch langsam drehende Lüfter und mein Gehäuse ist üppig und hat keine bekannten Hitzenester

5 Lüfter? Vermutlich ein Big Tower? Ich hoffe mir genügen 2 Stück vorerst (Graka wird i.m. nicht verbaut, bzw. nächsten Monat erst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch nur persönliches Voodoo.

Voodoo? Also von *rechne* je 9 Nanoxia Deep Silence Lüftern und Pure Wings die ich hatte, haben 2 Pure Wings (leise) und 6 Nanoxias geklackert (4 davon leise, 2 sehr deutlich).
Die Qualität eins Lüfters definiere ich nicht (nur) anhand seiner Kühlleistung, das können die alle mehr oder weniger. Doch wenn man es maximal leise will und nur noch 300 U/Min fährt, dann offenbart sich die Qualität diverser Premiummodelle. Das ist natürlich eine sehr subjektive Anforderung. Benötigt man die maximale Laufruhe nicht, sind die Nanoxias eine gute P/L Alternative, wo man dank Björn hier im Board auch einen guten Service genießt (daran mangelt es bei den günstigen Lüftern oft).
 
5 Lüfter? Vermutlich ein Big Tower? Ich hoffe mir genügen 2 Stück vorerst
Verteilt auf 2 Rechner.
Voodoo? Also von *rechne* je 9 Nanoxia Deep Silence Lüftern und Pure Wings die ich hatte, haben 2 Pure Wings (leise) und 6 Nanoxias geklackert (4 davon leise, 2 sehr deutlich)
hier wurde Nanoxia allgemein genannt und ich selber habe die FX Evos
Ich vertraue da meinen Ohren
Ich auch
 
Mit etwas Nachdenken, hätte man aber darauf kommen können, dass es nicht um die (genialen) FX Evo gehen kann. Die sind 1. EOL, 2. kaum noch zu bekommen und 3. in einer anderen preisklasse, auch damals.
Die Deep Silence kosten rund die Hälfte

hier wurde Nanoxia allgemein genannt
außerdem stimmt das nicht. Der TE hat explizit von den DS gesprochen ;)
 
Pure Wings 2 = Budget
Shadow Wings SW1 = Mittelklasse
Silent Wings SW2 / SW3 = Premium

Dementsprechend darfst du auch mit einem kleinen Gefälle bei der Laufruhe rechnen.
Die Silent Wings SW2 bzw. 3 sind praktisch nahezu geräuschlos, wenn man mal von den hörbaren Bewegungen der Luft absieht. Die Shadow Wings SW1 sind fürs Geld eigentlich auch ganz in Ordnung, leiden m.E. auch nicht unter einer so großen Streuung wie die Pure Wings. Sind halt der Kompromiss zwischen Low-Budget und High-End. Kann man aber eigentlich auch nicht viel mit verkehrt machen. Die Premium-Modelle lohnen sich im Grunde genommen nur für Enthusiasten, die auch den Rest des Systems bereits auf eine sehr geringe Lautstärke ausgelegt haben.
 
Jetzt weiss ich wieder warum viele Leute einen fertigen PC kaufen (was ich auch hätte machen sollen), tausend Kabel und man weiss nicht wohin damit. Vielleicht noch einen anderen Tower kaufen mit mehr Platz :wall:
 
Also die Lüfter von Nanoxia sind wirklich Top. Man hört rein gar nichts aus dem Rechner. Würde ich sofort wieder kaufen und kann ich auch wärmstens empfehlen. :daumen:
 
Zurück