• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

3 pin auf 2 Pin Adapter selbst bauen zum regeln von Zalman Vf 700

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo

Ich hab mir mir eine Gigabyte HD 3870 mit einem Zalman Vf 700 Kühler gekauft, der hat allerdings wie bei normalen Graka einen 2 Pin Lüfteranschluss und lässt sich auch nicht regeln:wall:

Da der Lüfter mit Abstand das lauteste in meinem PC ist wollte ich den Lüfter selbst regeln, ich wollte den Lüfter an meine Lüftersteuerung (3pin) anschließen.

Dazu brauche ich folgenden Adapter:
http://www.ichbinleise.de/Kabel/Kabeladapter/KA-12V-3-Pin-auf-2-Pin-Stiftkontakt::1324.html

Ich wollte mir den Adapter selber bauen, auf was muss ich dabei achten, an der Graka selber wollte ich nichts ändern da ich dann ja keine Garantie mehr haben.

Danke für die Hilfe
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Es reicht, wenn du den 2-Pin so an den 3-Pin Anschluss hängst, sodass der eine Pin, welcher die Drehzahl liest, frei bleibt.
Mit meiner MFC1 kann ich solche 2-Pin Lüfter problemlos regeln.

cYa
 
TE
N

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Danke hab ich auch am Anfang versucht ging aber nicht rein:ugly:
Ich dachte die Drähte sind zu dick, nachdem du gesagt hast dass es doch geht hab ich mir den Stecker nochmal angschaut und hab festgestellt dass einer der Pins etwas verbogen war und der Stecker deswegen nicht passt.
 
Oben Unten