3 neue 24" FHD Monitore

Cydras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin :)
ich wollte mir von meinem restlichen Weihnachtsgeld 3 neue Monitore kaufen.
FHD und 60 Hz reichen mir vollkommen aus. Hauptsächtlich würde ich sie zum zocken verwenden und um Videos zu schneiden.

Ich hab mal so ein wenig rumgekuckt was es so gibt, kann es sein, dass es keine Freesync Monitore mit IPS Panel gibt? Finde da irgendwie nur TN und VA Panels :/
VA ist ja wegen der Reaktionszeit zum zocken ungeeignet, falls ich mich richtig informiert habe. Hab mir da den prad Test zum Samsung Curved durchgelesen.

Ich hätte da mal was rausgesucht, was hält ihr von diesem Monitor?
Acer R241Y, LED-Monitor HDMI, DVI, VGA, Audio

Ich bin auch dazu bereit mehr auszugeben wenn es muss, hauptsache dünner rand, gute Farbwiedergabe und Kontrast :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Edit: In einem anderen Thread hier hab ich den Monitor entdeckt: LG IT Products 24MP88HV-S.AEU Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor
Wenn man sich so die Herstellerbeschreibung durchließt, scheint der besser zu sein wie der Acer.

Zuletzt bearbeitet:
Der klingt wirklich gut, danke für den Vorschlag :)

Kannst du mir noch sagen, wie sich das in der Farbwiedergabe auswirkt? Der Asus hat ja ein TN Panel.
Ich hab noch nie ein IPS Monitor in echt gesehen, alle sagen nur das die deutlich bessere Farben haben.

Ich schneide ab und zu Videos, die ich mit meiner Kamera filme und passe da auch mal Farben an. Ist aber eher im Privatbereich, also nicht soooo interessant.
Da bin ich mit meinem aktuellen LG D2342P mit TN Panel auch ganz gut zurecht gekommen.

Ich hab nur immer gelesen das bei IPS die Farben viel besser sind. Das hab ich mir dann auch so vorgestellt, dass Spiele durch die besseren Farben dann geiler aussehen.
Mein aktueller LG hat nur eine Reaktionszeit von 5ms, damit bin ich auch recht gut zurecht gekommen. Aber ich hab keine Ahnung wie die Spiele mit 1ms Reaktionszeit aussehen.

Ich spiele ab und zu Counter-Strike oder Battlefield, überwiegend aber Witcher 3, Skyrim und Assetto Corsa.

Edit: Mit IPS hab ich eigentlich nur im Handybereich etwas Erfahrung, da sehen finde ich zB Fotos von den Farben her geiler aus wie auf meinem Monitor. Aber das kann man denke ich nicht vergleichen xD

Ich schneide ab und zu Videos, die ich mit meiner Kamera filme und passe da auch mal Farben an. Ist aber eher im Privatbereich, also nicht soooo interessant.
Da bin ich mit meinem aktuellen LG D2342P mit TN Panel auch ganz gut zurecht gekommen.
In dem Fall könntest du ein anderes Panel in Erwägung ziehen. Allerdings nützt dir Farbechtheit im privaten Bereich recht wenig. Wichtig ist ein subjektiv ordentliches Bild.

Ich hab nur immer gelesen das bei IPS die Farben viel besser sind. Das hab ich mir dann auch so vorgestellt, dass Spiele durch die besseren Farben dann geiler aussehen.
Mein aktueller LG hat nur eine Reaktionszeit von 5ms, damit bin ich auch recht gut zurecht gekommen. Aber ich hab keine Ahnung wie die Spiele mit 1ms Reaktionszeit aussehen.
Die Herstellerangaben zur Reaktionszeit sind belanglos. Besonders schnelle Spiele-Monitore erreichen in den Messungen der PCGH etwa 5-7ms. Du wirst wahrscheinlich eher eine Verbeserung in der Farbwiedergabe als eine Verbesserung der Reaktionszeit erkennen.

Ich hab gerade ein 75Hz IPS Display mit FreeSync von LG gefunden:
LG 24MP68VQ-P, LED-Monitor hochglanzschwarz, HDMI, DVI, VGA, AMD FreeSync

Was hält ihr von dem?
Eine Verbesserung in der Farbwiedergabe fände ich durch IPS ganz geil :)

Aber wenn ihr sagt, dass das TN Asus Panel oben trotzdem um einiges besser ist und auch gute Farben liefert, dann würde ich das nehmen.
Ich bin da relativ offen, ich will einfach nur eine gute Farbwiedergabe haben, daher der Gedanke mit IPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, würde ich für das Geld lieber in einen 34 Zoll Monitor investieren. Für Videobearbeitung am besten keinen Curved, sondern Flat aufgrund der Timelanes. Da wäre der LG 34UM68P für 100€ mehr fast die bessere Wahl gewesen. Oder noch besser den LG 34UC88 C oder C-P. Die höhere Auflösung bringt dir viel mehr Arbeitsfläche, womit deine 3 Monitore vollkommen überflüssig wären ;)

Ehrlich gesagt, würde ich für das Geld lieber in einen 34 Zoll Monitor investieren. Für Videobearbeitung am besten keinen Curved, sondern Flat aufgrund der Timelanes. Da wäre der LG 34UM68P für 100€ mehr fast die bessere Wahl gewesen. Oder noch besser den LG 34UC88 C oder C-P. Die höhere Auflösung bringt dir viel mehr Arbeitsfläche, womit deine 3 Monitore vollkommen überflüssig wären ;)

Ja ich hab auch überlegt mir einen 34" ultrawide und zwei 27" zu holen, da diese ja auch fast die selbe höhe haben.
Nur ich finde bei der Größe die Pixeldichte mit 1080p nicht mehr ausreichend und das Bild etwas körnig. Da hätten es müssten wenn schon 1440p sein, und das hätte mehr als das doppelte wie jetzt gekostet :/

für die Kohle hättest Du auch einen 40" UHD bekommen :-)
Seit dem ich den habe, schaue ich mein 3-Moni-Setup nicht mehr an.

Naja 40" wäre für meinen Schreibtisch ein bisschen zu groß xD

Aber macht das beim Sehen soviel aus in der Auflösung? Momentan habe ich einen 23" 1080p Monitor, und sitze da ca. 80cm weit weg.
Wäre ja eine Überlegung mit 1440p. Mal abgesehen von der größeren Arbeitsfläche, einfach nur das Bild bei Games.

Und Du bist Dir sicher das Dein 3-Moni Setup "kleiner" als der 40er ist? *g*
Ich glaube manchmal unterschätzt ihr das was ihr euch da anschafft^^

Naja ... denk Dir 4x Deinen Monitor nebeneinander als Quadrat angeordnet an.
D.h. was Du jetzt auf Deinem einem Monitor sehen kannst (also vom Inhalt Deiner Fenster) x4 ...
Da sieht ein Video-Schnitt-Programm (wenn es vernünftig skaliert .. nicht alle schaffen das) natürlich schon mal sehr deutlich anders aus, Du hast 4x so viel Information an Deiner Hand ohne scrollen zu müssen.

http://abload.de/img/premierefsut6.jpg <-- leider kein Bild vom Arbeiten, nur vom Rendern, ist für eine andere Erklärung gemacht worden der Screen

Schon im Browser müsste man den Unterschied in der Höhe sehen. Hier mal 1080, 1200, ,1600, 1920

Bild: 1920paeuct.jpg - abload.de
Bild: 1080amx8w.jpg - abload.de
Bild: 1200cbasi.jpg - abload.de
Bild: 16007jblr.jpg - abload.de

In UHD haste dann drei lesbar nebeneinander und von der Höhe her doppelt so viel wie in Deinem FHD.

https://abload.de/img/philips_desktop_browsl1s7r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch überlegt mir einen 34" ultrawide und zwei 27" zu holen, da diese ja auch fast die selbe höhe haben.
Nur ich finde bei der Größe die Pixeldichte mit 1080p nicht mehr ausreichend und das Bild etwas körnig. Da hätten es müssten wenn schon 1440p sein, und das hätte mehr als das doppelte wie jetzt gekostet :/

Wieso brauchst du unbedingt 3 Monitore? Das macht bei im Zeitalter von 21 : 9 mit 34 Zoll kaum noch Sinn. Investiere lieber 600€ in den LG 34UC88P oder C-P und du hast alles was dein Herz begehrt in einem Monitor mit 3440x1440 Pixeln ;)

Naja ich hab bei meinem 23" FHD Screen 2 weitere 19" 5:4 Bildschirme angeschlossen und diese mit Eyefinity verbunden. Und das fand ich so mega, dass ich mir unbedingt 3 neue Bildschirme kaufen wollte :schief:

Und jetzt hab ich im Internet noch dieses Setup gefunden, dass mich einfach total begeistert hat xD
Dirt 3 - Eyefinity test (6400 x 1080) - YouTube

EDIT: Den LG 34UM88C-P würde ich heute im Saturn für 540 bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück