3 Monitore

Liistefano

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH

Ich hab mal ne Frage und zwar wäre es mit der richtigen Grafikkarte möglich 3 Monitore so zu betreiben das wir einen Haupt-Monitor haben dann einen zur Erweiterung und einen auf dem das gleiche zusehen ist wie auf dem Haupt-Monitor ??

Hoffe ihr versteht was ich meine^^

Ja, ist kein Problem, zumindest mit einem halbwegs aktuellen Betriebssystem (mit Windows 95 ist es etwa problematisch...).

Wenn du einen Monitor sowieso nur spiegeln willst brauchst du auch keine spezielle Grafikkarte, jede Grafikkarte, die mehr als einen Monitor ansteuern kann (also so ziemlich jede der letzten >5 Jahre, inklusive IGPs) ist geeignet, bei einer Grafikkarte, die nur zwei Monitore getrennt ansteuern kann brauchst du dann eben einen passiven DVI Splitter.

Hallo PCGH

Ich hab mal ne Frage und zwar wäre es mit der richtigen Grafikkarte möglich 3 Monitore so zu betreiben das wir einen Haupt-Monitor haben dann einen zur Erweiterung und einen auf dem das gleiche zusehen ist wie auf dem Haupt-Monitor ??

Hoffe ihr versteht was ich meine^^
Das ist möglich, dafür gibts Adapter, ob das eine Graka direkt kann :ka:

Monitore.jpg

Hab hier mal schnell ne Zeichnung gemacht wie ich mir das ungefähr vorstelle. Also auf dem Monitor in rot soll das selbe zusehen sein wie auf dem Fernseher und der gelbe dient zur Erweiterung.

ja, das sollte gehen. das klonen und das erweiterte bild gehen einzeln, ob kombiniert geht weiß ich nicht. aber notfalls stellst du in der graka nur die beiden pc-monitore ein und splittest dann das rote signal auf.

Wäre es möglich mit einer GTX 670 und einer Intel HD 4000 5 Monitore anzuschließen bzw 4 Monitore und nen Fernseher.
Das ganze hätte ich mir den so vergestellt das auf 3 Monitoren gespielt wird der 4. dafür dient um Temperaturen usw auszulesen und auf dem 5. bzw Fernseher das anzuzeigen was gerade gespielt wird oder falls man mal nen Film guckt.
Als Mainboard würde dieses zum Einsatz kommen: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Vielleicht gibts hier ja noch so nen kranken der das gleiche vor hat/hatte wie ich und mir sagen kann ob das geht^^

ist mir neu, aber ich habe noch leichte zweifel an der alltagstauglichkeit ... kannst es ja mal ausprobieren ;)

Mit Ivy Bridge CPU kann die IGP drei Monitore ansteuern, die GTX 670 kann vier Monitore ansteuern.

Die beiden zu kombinieren ist aber... nicht offiziell vorgesehen... und kann zu unvorhersehbaren Problemen führen

Wenn du aber sowieso nur vier unabhängige Monitore verwenden und einen weiteren (den TV) spiegeln willst kannst du auch hier problemlos zu Adaptern greifen.

Zurück