3 Monitore an HD 7950 NICHT im Eyefinity - Machbarkeitsfrage.

Cryptoman6

Schraubenverwechsler(in)
Vorab mein System, falls dies relevant ist:

CPU: Intel Core i5 3570K
MB: ASRock Z77 Pro3 - hat 1x VGA und 1x HDMI Port
GPU: VTX3D HD 7950 X-Edition V3 - hat 1x HDMI, 1x DVI und 2x mini Display Port
Netzteil (eigentlich irrelevant): be Quiet Straight Power E9 580W

So nun zu meiner Frage des Machbaren: Wie bereits in der Überschrift geschrieben, möchte ich wissen, ob es möglich ist 3 Monitore - allerdings nicht im Eyefinity-Mode - anzuschließen. Sicherlich geht das, nur bin ich mir da sehr unsicher wie ich dies machen soll. Also ich hab derzeit 1 Monitor und 1 TV. Der Monitor hat lediglich einen VGA-Port (Das ganze sieht so aus: GPU> DVI-Port> DVI zu VGA-Adapter> VGA Kabel> Monitor). Dazu habe ich noch einen etwas älteren TV angeschlossen, welcher nur einen DVI-Port hat. Dies sieht dann so aus: GPU> HDMI-Port> HDMI zu DVI-KABEL> TV.

Nun wollte ich wissen ob man einen 2. Monitor (Welcher einen DVI-Port hat) (also 3. Bildschirm; ich nenne die Dinger jetzt einfach Bildschirm(e), damit's einfacher ist) anschließen kann, wenn ja - wovon ich ausgehe - wie? Ich hab mal davon gehört, dass man bei diesen Karten max. 2 Anschlussmodi nutzen kann (Also z.B.: HDMI + DVI, oder mini Display Port + DVI, oder mDP + HDMI, also max. 2 eben), wiederum von anderen Quellen hörte ich, dass dies nur für Eyefinity gilt.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Bevor ich mit nun voller Freude einen neuen Bildschirm + mDP zu DVI Adapter kaufe, und dann enttäuschend feststellen muss, dass das garnicht geht, wollte ich hier nachfragen.

Andernfalls hab ich mir gedacht; ich könnte den HDMI- oder den VGA-Port des Mainboards benutzen. Vor einiger Zeit habe ich mal den TV am HDMI-Port des MB's angeschlossen, was fehlerfrei funktionierte.

Schon mal vielen Dank im Vorraus und nochmals ein Danke, falls ihr es schafft, euch durch den ganzen Text zu kämpfen :)
 
Hi,

so wie ich das verstanden habe hast du bereits 2 Monitore und die willst über miniDP Ausgang einer 7950 einen 3ten Monitor anschließen. (ohne Eyefinity)
Denke da gibts kein Probleme.

Ich habe zwar eine spez. Karte FÜR Eyefinity, jedoch kann ich 3 Monitore duplizieren oder den Desktop auf 3 Monitore erweitern (um 2 Monitore problemlos erweitern)

Die Aufgabe ist sozusagen miniDP auf XY zu finden..... eventuell kannst du nochmals sagen welches Display als 3tes dazukommen soll.
 
Danke für die Antworten. Hier, dieser Monitor wäre der 3. ASUS - LCD Monitore- ASUS VW225N . Hat wie ich jetzt grade sehe auch einen VGA-Port. Dann nochmal eine Frage; könnte ich den VGA Port des Mainbards dazu benutzen? So könnte ich mir theoretisch einen Adapter ersparen, da diese ja auch so mind. ca. 20€ kosten.
 
Ich denke den DP-Adapter brauchst du nicht .... im Gegensatz zu stillzocker's Aussage.
Du willst ja kein Eyefinity, also ist mM auch keine Verbindung über DP, noch über DP Adapter notwendig.

Bitte verbessert mich ! (vlt. gilt das nur für meine Flex karte ?)

Vorallem kann die AMD 7er Serie sogar 4 Monitore. .... bei meinem Test war leider wieder ein VGA DP Adapter dabei und Eyefinity aktiv.

Im Endeffekt bist du auf der sicheren Seite wenn du einen VGA DP Port Adapter dazunimmst ... das schlimmste was passieren kann ist .... du könntest Eyefinity doch aktivieren. (hier sind die Native Auflösungen der 3 Monitore interessant).

Unter den 3 Monitoren scheint ein Ausreißer dabei zu sein (Größe, Auflösung, Unterschied zum Hauptmonitor, Alter, ...) .... Vermutung weil du Eyefinity nicht aktivieren willst.



EDIT: sehe gerade das ich in einem anderen Thread mitschreibe ... derjenige hat an einer 7870 drei Kabel (ohne DP Adapter) und drei Monitore und schafft es nicht den 3ten Monitor zum Laufen zu bringen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...itig-betrieb-nehmen-aber-wie.html#post5006215
Würde heißen: man braucht auch ohne Eyefinity einen DP Adapter um 3 oder 4 Monitore zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte bis eben das gleiche Problem mit ATI-Karten.
Es muss wohl alles so eingestellt werden, dass der Hauptmonitor als Monitor 1 erkannt werden muss.
Leider weiss ich jetzt auch nicht, ob es da bestimmte Regeln gibt, welche Anschlüsse Priorität haben.
Die Reihenfolge scheint wohl so zu sein (bei mir mit 5770 und 7770): DisplayPort → HDMI → DVI → VGA
Dann würde es nach dem Alter der Schnittstelle gehen.
Vielleicht weiss ja jemand mehr und kann das System - wenn es eins gibt - erklären ...
 
Ist anscheinend ein schwieriges Thema.

Auf offiziellen Seiten liest man nur über das tolle Eyefinity ! ... wenn man Eyefinity nicht will, wird nicht erklärt wie viele Monitore angeschlossen werden können. Display Port anscheinend immer vorausgesetzt.

miniDP oder DP <-- auf --> DP Eingang am Monitor (teurer Monitor)
oder
DP Adapter <-- auf --> VGA/HDMI/DVI (... was auch immer es wirklich zu kaufen gibt) FUNKTIONIERT !

miniDP Adapter <--auf--> VGA/HDMI/DVI gibts so gut wie gar nicht ...

Ich benutze VGA DisplayPort Adapter von Sapphire und hab eine Sapphire, weiters 2x DVI, +1 HDMI möglich ... somit 4 Monitore Eyefinity (3 verschiedene Monitor Typen)... ist natürlich Unsinn 4 Monitore zu betreiben ... war ja auch nur ein Versuch, der funktionierte. Ich nutze durchgehend 3 Monitore.
Ein Freund hat einen DP -> DVI aktiven Adapter und fährt 3x FullHd 3x1 auf einer 6970.
Leider ist mir noch kein miniDP Adapter untergekommen der wirklich auch am PC funktioniert.
Infos sind rar ..
 
Bei den normalen Karten(nicht Flex) teilen sich die HDMI und DVI Ausgänge zwei Taktgeber.
Da dp selber keine taktgeber hat, brauchst du ab den dritten Monitor einen aktiven Adapter, der dann den takt gibt. Dies ist unabhängig davon,ob du eyefinity nutzt oder nicht.
Bei den Flex-Karten sind die zusätzlichen Taktgeber schon verbaut.

Mini dp Adapter gibt es einige. Musst du mal bei den AMD-Partnern suchen.
Allerdings gibt es nur aktive Adapter auf DVI und VGA. Auf HDMI must du dann mit einem weiteren adapter gehen, welcher aber passiv ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 
Ok danke für die Infos. Finde da sollte vor allem seitens AMD Klarheit geschaffen werden. Aber gut. Dann hol ich mir den aktiven DP Adapter zu DVI und versuche mein Glück. Meiner Karte liegt nämlich ein miniDP zu DP Adapter bei. Ansonsten wird der zurückgeschickt und ein miniDP zu DVI (oder VGA, ist eigentlich egal, da der Monitor sowohl einen DVI- als auch einen VGA-port hat) gekauft und ausprobiert.

Ich finds zumindest echt schade, dass die Grafikkarten jetzt so vermehrt auf miniDP/ DP setzen. Ich meine, kaum einer kann dies vernünftig nutzen. Einfach einen VGA und einen DVI Port anstelle des DP's und die Welt ist wieder i.O. Naja hilft nichts..

Eine Möglichkeit sehe ich doch noch. Würde es sich lohnen die HD 7950 Flex von Sapphire zu holen? Also als 1. Karte und meine VTX3D HD 7950 wäre dann die 2. Karte? Oder würden sich die Karten eher gegenseitig auf die Füße treten, als mir zu helfen? Oder meine derzeitige gar zu verkaufen, um dann eine mit 2 DVI, 1 HDMI und 2 miniDP Anschlüssen zu holen? Falls dies die beste Lösung sein sollte, wie viel wäre meine HD 7950 noch wert? Alle mitgelieferten Kabel liegen bei.

Zum Schluss aber nochmals danke für die Antworten. Möglicherweise hilft dies auch anderen Membern, welche das selbe Problem haben.
 
Ich finds zumindest echt schade, dass die Grafikkarten jetzt so vermehrt auf miniDP/ DP setzen. Ich meine, kaum einer kann dies vernünftig nutzen.
Da werde ich Dich enttäuschen müssen. Habe in einer C´T gelesen, das ab 2014/2015 VGA und DVI nicht mehr produziert werden. HDMI und DP sind kleiner und leistungsfähiger. Und die Zukunft heisst 4K und das können die alten Anschlüsse nicht mehr leisten und für mobile Endgeräte sind halt die Minis interessanter.
 
Ich fände die Umstellung auf HDMI und mini DP gar nicht so schlimm, wenn die Preise für mini/DP Monitore nicht solche astronomischen Höhen hätten. Ich bin immer bereit für Entwicklungen, aber so nicht.
 
Zurück