3-Kabel am Lüfter

ein1Stein

Kabelverknoter(in)
3-Kabel am Lüfter

Ein Gehäuselüfter hat 3 Kabel. Einmal Masse (-) dann noch (+) und ein drittes Signalkabel. Mir ist bewusst, dass das Mainboard aus dem 3 Kabel und Masse die Lüfterdrehzahl bestimmen kann...
ICh habe mal die Spannung gemessen, zwischen Signal und Masse... die liegt im Millivoltbereich! Wenn man den Lüfter anhält, dann steigt diese auf 30 mV...
Und nun die Frage: Kann man mit einfachen Mitteln aus dieser Spannung die Lüfterdrehzahl darstellen? (Z.B. mit einem Voltmeter)...
 
AW: 3-Kabel am Lüfter

Die Signalauswertung erfolgt mit Impulsen.

Irgendwo im Internet hatte ich mal gelesen, dass pro halber Umdrehung ein Impuls am 3. Kabel ausgegeben wird.

Die mV können dadurch zustande kommen, da das Signal zu schnell für das Multimeter ist.
Mit einem Oszilloskop dürfte man es sehen.


Über diese Impulsfolge wird am Mainboard mithilfe einer Zeit die Umdrehungen pro Sekunde oder Minute berechnet.


Mit "einfachen" Mitteln keinesfalls.
 
AW: 3-Kabel am Lüfter

Dass PWM Lüfter über die Pulsweitenmodulation (Puls-Pausen-Verhältnis) geregelt wird ist schon klar, heißen ja auch so^^

Man kann normale Lüfter über die Gleichspannung steuern, die an + und Masse anlegt.


Er möchte jedoch die Signalauswertung des Tachosignals, und nicht die Ansteuerung
 
AW: 3-Kabel am Lüfter

Erstmal vielen Dank an v3rtex... er hat das Problem erfasst. :daumen: Ich habe erstmal das Ozzi rausgeholt und nachgemessen. Es stimmt mit dem Impulsen.

Dann wird es wohl etwas schwieriger das Signal darzustellen... dies werde ich dann wohl einer Lüftersteuerung überlassen.

Warum ich kein Speedfan benutzen möchte? Weil man beim Spielen nicht mal eben einen Blick darauf werfen kann.
 
AW: 3-Kabel am Lüfter

Und nun die Frage: Kann man mit einfachen Mitteln aus dieser Spannung die Lüfterdrehzahl darstellen?
Theoretisch dürfte das schon gehen, in der PRaxis dürfte es aber nicht ganz so einfach sein.
Das Problem ist, verschiedene Lüfter drehen bei gleicher Spannung verschieden schnell, je nach verwendeten Motor usw. Also müsstest du erstmal genaue Messungen machen wie es bei deinem Lüfter ist.

mfg, Shibi
 
AW: 3-Kabel am Lüfter

Lüftersteuerung wäre eine Möglichkeit.

Des Weiteren wäre auch eine Tastatur mit Display möglich.
Also Logitech G15 zum Beispiel.

Dafür gibts glaube ich auch Plugins, die Werte von Speedfan auf dem Display anzeigen lassen können.

Kostet natürlich etwas Geld :ugly:
 
AW: 3-Kabel am Lüfter

ich nutze dafür einfach einen 2. monitor ... da kann ich prima icq und speedfan nebenbei beobachten
 
AW: 3-Kabel am Lüfter

ICh würde auch gerne einen zweiten Monitor verwenden, aber dafür bräuchte ich nen zweiten Schreibtisch und dafür wiederum ein größeres Zimmer. Und da scheiterts dann am Geld. ;)
 
Zurück