• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

3 Jahre altes System bewerten

DR390

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey :-) Da ja hoffentlich irgendwann diesen Monat mein neues System mal komplett ist, werde ich mein "altes" system verkaufen.
Ich hab aber noch nie PC Hardware verkauft, daher würde ich gerne mal ne Einschätzung bekommen. Bis es zum Verkauf kommt dauert es auch noch 3-4 Wochen.
Nur so ne Grobe Richtung wäre mal gut, bzw. auf was man achten sollte.

Einzelverkauf oder Komplett? Was macht mehr Sinn?

Vorab: Nichts an dem System wurde overclocked oder anderweitig "umgebaut". Alles aus der Box in den PC, läuft seitdem auch ohne Probleme. BIOS ist natürlich das aktuellste.

Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz ( hat natürlich ein paar Kratzer nach den Jahren, aber keine Dellen oder sonstige schäden )
GraKa: Gainward GeForce 1060 GTX 6GB
NT: 450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze
MoBo: ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

Hab von allem noch die Originalverpackungen + was dabei war, außer vom Tower.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten kannst du da auch tatsächlich nix. Der i5 6500 ist jetzt auch nichts Besonderes und aus heutiger Sicht, zumindest fürs Gaming, eine lahme Krücke.

Meine Einschätzung:
Board, CPU und RAM jeweils 60 €, zusammen 180 €
GTX 1060 120 bis 150 €
Netzteil 50 €
Gehäuse k. A.

Als Komplett-PC mit Festplatte/SSD und Betriebssystem wären etwa 350 bis 399 € realistisch.

CPU: 60€
Mainboard: 35 bis 40€
Der Ram ist 08-15 Standardware, den es neu schon ab 30€ gibt. Pro Riegel also maximal 20€.
Grafikkarte 120 bis 130€
Netzteil: 25€
Gehäuse: 15 bis 20€

Der i5 6500 ist jetzt auch nichts Besonderes und aus heutiger Sicht, zumindest fürs Gaming, eine lahme Krücke.
Zwar nichts besonderes, aber wenn man die Regler etwas nach links stellt, durchaus noch passabel. Und wenn man sich die Preise in den verschieden Foren für gebrauchte Hardware anschaut, dann gab es schon lange nicht mehr so viel Leistung für so wenig Geld. Auch dadurch bedingt, weil Ryzen einen massiven Preisdruck erzeugt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück