3 Grafikkarten! Aber welche ?

life_gamer

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir 3 Grafikkarten herrausgepickt zu denen ich tendiere.

BFG Nvidia Geforce GTX275
POV Nvidia Geforce GTX275 Exo
XFX HD4890 XXX

Die GTX275 ist einen tick schneller als die Radeon, dafür aber auch teuerer. Die GTX275 exo besitzt höhere taktraten (670mhz statt 633) und wäre somit die schnellste von den Dreien.

also zur ATI würde ich Dir nicht raten, ATIs sind in crossfire schlechter, wegen extremeren microrucklern etc.
und von den gtx275 müsste es doch eig. ziemlich egal sein, da die bei 3 sowieso net mehr so gut skalieren, dass die unterschiedlichen taktraten sicher keinen großen unterschied machen.
aber ist den 3way sli für Dich so wichtig, weil das dann eben nicht so wirklich gut skaliert... normales sli wäre doch auch schon einmal gut und für crysis auf 1980x1200 mit ein wenig kantenglättung reicht das doch sicher auch aus :-D...

Mein CPU ist ein Quad Core 6600 und mein Ram ist Corsair 4GB 1066.
Ich habe aber auch gehört also gelesen bei ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment das die EXo sehr unstabil sein soll und auch oft abschmiert.
Mein Bildschirm ist ein 22 Zoll mit 1680x1050 Pixel Auflösung.
Werde mir aber bald einen kaufen der 1920x1080 Pixel Auflösung hat.
Mainboard Asus P5Q Pro.Ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung aussprechen.
:hail:

@david???? Er muss sich zwischen den 3 Grakas entscheiden! Er will doch gar kein 3 Way SLI-Gespann! Ich würde zur ATi tendieren, da diese schneller ist als die 275 (PCGH Benchmark) und die ATi sowieso in höheren Auflösungen schneller ist.

Also ich muss wirklich sagen das ist voll schwierig.
Was ich mit der Grafikkarte machen will isz:
Crysis, Grid, Sims 3, Anno 1404.
Bisschen Videobearbeitung und Bildbearbeitung und Filme gucken.
Am besten schöne Deatilierung der Spiele und Ruckelfrei.

ich würde die normale GTX 275 nehmen. die reicht und geht auch vom Preis her.
ab Werk übertaktet finde ich nicht so gut da die nach einiger zeit außerhalb der garantie schneller den geist aufgeben als normale karten.

achso, sorry habe ich missverstanden, die 3 grafikkarten in der überschrift habe ich wohl falsch gedeutet, na dann, also das ist geschmackssache, ich meine vom preis her ists ja fast egal, weil man ja bei der 275 ja ordentlich mehrleistung bekommt, als bei einer 4890 und die 275 lässt sich auch gut übertakten, in etwa so gut wie eine 285...
und man hat bei nvidia noch tolle physix effekte, folding@home, gute treibereinstellmöglichkeiten, nen guten stromsparmodus, leiser, Ambient Occlusion und und und, das sind alles tolle funktionen und die muss man halt bezahlen, also mir wären sie vielleicht 10-15 euro mehr wert. also ich würde da eher zur 275 als zu 4890 raten.
die bfg lässt sich sicher noch ein bisschen besser auftakten, da bfg ja für gutes overclocking steht...

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig wayne welche der Karten,ich würde bei der Ati lediglich auf einen guten Kühler achten ......
Wenn dir ein niedriger Idle Verbrauch wichtig ist dann würde ich die GTX 275 bevorzugen ,wobei man bei übertakten Modellen auch mit einem höhern Verbrauch rechnen muss,gerade wenn dann vllt. noch die GPU Spannung erhöht wurde ,da wäre ich ein wenig vorsichtig ......

Die HD 4890 dürfte ein wenig schneller sein ,bietet nen guten Tesselator und kommt zum Teil sogar an die GTX 285 heran .
igroßen und ganzen ists aber egal ....

Also werde ich wohl zur BFG greifen.
Wie sieht es aber aus wenn ich mit der Graka alles mit Crysis auf Hoch stelle.
Wird sie trotzdem gut laufen oder schon einige Ruckler aufweisen?
Und trotz der OC wird die Karte trotzdem noch gut 2-3 Jahre laufen ?

achso, sorry habe ich missverstanden, die 3 grafikkarten in der überschrift habe ich wohl falsch gedeutet, na dann, also das ist geschmackssache, ich meine vom preis her ists ja fast egal, weil man ja bei der 275 ja ordentlich mehrleistung bekommt, als bei einer 4890 und die 275 lässt sich auch gut übertakten, in etwa so gut wie eine 285...
und man hat bei nvidia noch tolle physix effekte, folding@home, gute treibereinstellmöglichkeiten, nen guten stromsparmodus und und und, also ich würde da eher zur 275 als zu 4890 raten.
die bfg lässt sich sicher noch ein bisschen besser auftakten, da bfg ja für gutes overclocking steht...

WTF?
Eine 275 ist meistens genauso gut wie die 4890.
Manchmal ist die eine dann die andere besser.
Aber die 275 hat definitiv keine Mehrleistung als die 4890.

@topic:

Würde dir die 4890 empfehlen, im Moment die beste Karte für mich.
Die 275 lohnen sich nicht, da sie in meinen Augen viel zu teuer sind.
Hier mal ein Beispiel für eine "gute" 275:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Zotac/GeForce_GTX275_AMP!/337604/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Und hier ein Beispiel für eine ATI/AMD Karte:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Sapphire HD4890 Vapor-X

Denk schon ,welche schneller ist sehr treiberabhängig ,außerdem kommts auch auf die enegine an .
Vermehrt ist dei Geforce da schneller wo auf der Verpackung ein dickes nV Zeichen die Sicht verunstaltet .....
Das muss aber nichts heißen.... s. Mt Framework enegine ....
Paar benchmarks von aktuellen games :
Anno 1404 im Test: Grafikkarten-, CPU- und DirectX-9-/DirectX-10-Benchmarks - Anno 1404, Test, Grafikkarte, CPU, DirecxtX 9, DirectX 10

Resident Evil 5: Grafikkarten-Benchmark-Test des Survival-Shooters - Resident Evil 5, Test, Grafikkarten, Benchmark

ATI Radeon HD 4890 : Crysis - Review Hartware.net
Test der Grafikkarte Radeon HD 4890 Vapor-X von Sapphire - Radeon HD 4890 Vapor-X, Grafikkarte, Sapphire, RV790

Edit:
mr gibts nur bei Multi-GPU.....
Hust kein Kommentar über die Lebensdauer meienr nv´s
Naja ,wird nicht so dramatisch anders sein als die normale

länger halten: ich glaube nicht, dass der käufter die 5 jahre oder so behalten möchte,....
leiser: kommt immer auf den kühler drauf an, das übertakten fällt nicht so ins "wärmegewicht", spannungen fallen eher ins gewicht...
kleines bisschen schneller: kommt immer drauf an, bei manchen grafikkarten kann man schon ordentlich zulegen, würde ich nicht immer übertakten wenn ich crysis spielen würde.....

aber alles in allem, hört sich das vielleicht jetzt komisch an, aber ich würde einfach die billigste nehmen und dann selber hand anlegen, mit dem rivatuner ist das so einfach.... ich hab schon eine von haus aus übertaktete, aber nur weil sie die billigste war, also nur ein netter nebeneffekt und ich takte wie oben erwähnt auch nur bei crysis oder anderen leistungsrünstigen spielen auf, der rest verweilt auf standard... nimm die billigste 275 und gut ist :-D, Du wirst es nicht bereuen...

Also eigentlich kann man doch mit beiden nichts falsch machen oder ?
Beide haben ungefähr die gleiche Leistung und können in machen Spielen mit der GTX285 gleich ziehen.
Was ist eigentlich mit den Karten davor?
HD4870 oder GTX260?

Zurück