3 Grafikkarte SLI GTX580 oder GTX680

Christian84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ich bin neu hier und suche hilfe bzw. auch leute mit erfahrung.

Da ich zur Zeit einen High end PC(QX9770, 2xGTX280, 4x2GB, 3Fach HDD Raid) habe aber dieser schon 5 Jahre Alt ist, suche ich etwas neues.
Nun zu meiner Frage:
Ist es aus Termischer sich möglich 3 im SLI Verbund GTX580 oder GTX680 oder kommende GTX780 mit Luftkühlung zu betreiben?
Wenn ja, was ist zusätlich zu 2Fach sli zu ändern. Momentan habe ich nämlich 2 Slots frei zwischen den Grafikkaren. Bei 3Fach sli aber nicht mehr.
Möchte auf Wa-Kühlung soweit wie irgendwie möglich verzichten.
Die Temperatur muss im akzeptabeln Bereich bleiben, da ich Spielen will und nicht nur 2 min. Benchmark

Danke im Voraus für eure Hilfe und Anworten.

Das ganze nennt sich 3-way-SLI und ist technisch (zwischen gleichen Karten, also nicht 580 und 680 mischen) möglich.
Luftkühlung reicht aus, die Karten werden dabei aber aus Platzgründen relativ heiß und laut - ist aber wenn du nicht übertaktest absolut spieletauglich da von NV ja auch so vorgesehen.
Auch solltest du ein sehr potentes Netzteil (Richtung 1000W) besitzen wenn du 3 GTX580 verwenden willst.
Zu ändern ist, dass du eine 3er Brücke zwischen den Karten und natürlich ein Mainboard mit 3 PCIe Slots benötigst die ausreichend weit voneinander entfernt liegen so dass auch 3 Karten reinpassen, den Rest erledigt der treiber.

Ich schätze mal über Sinn und Unsinn einer solchen Sache müssen wir nicht streiten - dir ist sicher bewusst wie schlecht die Unterstützung für 3-Way SLI in den meisten Spielen ist und dass du oftmals von der 3. Karte kaum einen Nutzen haben wirst außer noch härteres Mikroruckeln ;-)

Also eigentlich musste du nur eine mehr dazustecken und fertig (sofern dein Mainboard es unterstützt)

ABER: Lass es einfach bleiben mir 3x GTX680 oder 580. Das ist nicht wirklich effektiv und geht mehr ins Geld als es dir am Ende etwas bringt. Kauf dir eine GTX680 und hebe dir den Rest an Geld auf, sodass du eher die Karte gegen eine neuere Generation tauschen kannst. Desweiteren ist der Stromverbrauch einfach nur enorm und steht in keiner Leistungsrelation. Mal so als kleiner Vergleich

Intel 3930K @ 4,9GHz
2x AMD 7970 @ 1,1GHz

ziehen unter Laste über 1000 Watt und das werden deine 3 Karten locker sprengen. Ich würde dir ganz klar von dem Vorhaben abraten.

MFG

Intel 3930K @ 4,9GHz
2x AMD 7970 @ 1,1GHz

ziehen unter Laste über 1000 Watt und das werden deine 3 Karten locker sprengen. Ich würde die ganz klar von dem Vorhaben abraten.

MFG

Ja, das aber auch nur bei so starkem OC. (Und selbst da glaube ich nicht an 1000W, bei 300 pro karte und 200 für die CPU biste auch erst bei 800W)
Sonst kann man pro 580 mit etwa 250W rechnen was 750W bei einem 3-Way macht, Plus CPU und rest kommt man also mit 1000W schon hin.
Wenn noch stark übertaktet wird gehts dann schon noch höher das ist klar.

Abraten würde ich davon aus oben genannten Gründen auch aber das musste selbst entscheiden ;-)

Danke für eure Empfehlungen. Werde is mir mit dem 3-Way-SLI nochmal überlegen.
Wobei ich schon sagen muss. Das 2-Way-SLI hat mich schon überzeugt. Hatte nur bedenke bezüglich der Temperatur, da sie jetzt schon bis zu 97°C heiß werden, ohne Übertakten.

Danke für eure Empfehlungen. Werde is mir mit dem 3-Way-SLI nochmal überlegen.
Wobei ich schon sagen muss. Das 2-Way-SLI hat mich schon überzeugt. Hatte nur bedenke bezüglich der Temperatur, da sie jetzt schon bis zu 97°C heiß werden, ohne Übertakten.

Das wird beim 3-way nicht anders sein - liegt einfach daran dass die Karten sich gegenseitig erwärmen und "keine Luft" bekommen bei so einem Aufbau.
SLI aus zwei karten ist auch recht gut unterstützt - und liefert oft 60-90% mehr FPS als eine Einzelkarte. Da es aber so extrem wenige Kunden mit 3 Karten (oder gar 4, geht auch ;-)) gibt geht der Performancegewinn da häufig gegen Null. Solche Systeme sind für Benchmarks gedacht (und auch entsprechend optimiert), Spiele profitieren nur in wenigen Einzelfällen (Alien versus Predator zum Beispiel kann mit 4 karten was anfangen, bei Battlefield sind 4 Karten nicht schneller als 2, eher durch die verwaltung noch etwas langsamer).

Daher wie schon oben gesagt - belasse es bei zwei Karten und bei bedarf (und Geld) nimmste eben die nächstbessere Generation (2 mal), da hast du bedeutend mehr davon wie von einem schlecht skalierenden stromfressenden 3er System.

Mal ne andere Frage.
Welche Spiele spielst du und in welcher Auflösung?

Mit deiner CPU sind zwar noch alle aktuellen Games flüssig drin, aber überlege ob da zwei 580er oder gar 680er nicht zuviel des guten sind ...

Nen BF3-Spielkollege betreibt nämlich auch seit paar Jahren nen C2Q 9550@3,8GHz, mittlerweile gepaart mit einer GTX580. Testweise hat er mal ne zweite dazugesteckt und fand das Ergebniss eher enttäuschend, also es kam zu keiner nennenswerten, spürbaren Mehrleistung.

Ich würds erstmal mit einer neuen Karte probieren, das sollte auch schon zum "Aha-Effekt" führen ;)

da ich Spielen will und nicht nur 2 min. Benchmark

Wenn du spielen willst solltest du bei SLI bleiben und Tripple SLi oder gar Quad SLI vergessen.
Die Skalierung bei mehr als 2 GPUs ist zum Teil deutlich schlechter als bei 2 GPUs. Du hast weit weniger mehr Leistung als gedacht aber mehr Mikroruckler als geplant.
Ich weiß das. Ich habe das spaßeshalber mal ausprobiert. ;)

Folgende Spiele spiele ich:
Starcraft2 fallen bis zu 13fps (kurzzeitig wenn viel los ist ansonsten bis 25 fps)
Mass Effect oK fallen bis 50fps
Anno 2070 fallen bis zu 7 fps (unspielbar)
nfs run fallen bis 20 fps (eingeschränkt spielbar)
ridger racer unbounded fallen bis 17 fps
supreme comander 2 fallen bis 20fps, aber spielgeschwindigkeit dreht bis auf langweilig automatisch zurück

Spiele auflösung 2560x1600 und alles auf max auch antilising

Dein PRoblem wird bei dem ein oder anderen SPiel wohl auch die CPU sein.
Starcraft wie Anno sind extrem CPU lastig und bei vielen Einheiten bricht oftmals die CPU weg.

ICh würde da als erstes über eine neue CPU nachdenken.

Zurück