3 Bildschirme - 1. dupliziert auf 3. - Leistungsverlust?

ostpaul99

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus!

Ich habe vor mir einen Simulator für Rennspiele zu basteln. Vor meinem Playseat will ich einen Bildschirm hinknallen. Da ich aber nicht das Geld habe mir einen zweiten PC zu kaufen möchte ich das Bild des 1. Bildschirms (am Schreibtisch) auf den 3. (am Rig) dublizieren. Weiters habe ich am Schreibtisch noch einen 2. Monitor stehen.
Grafikkarte: geforce gtx 660

Desshalb meine Frage: Habe ich durch den 3ten Bildschirm einen hohen Leistungsverlust. Denn wenn nur das Bild dubliziert wird muss der PC ja kein "drittes Bild" erstellen?!

Dublizieren/Clonen kostet kaum bis keine Leistung. nur minimal Speicherbandbreite. Hängt von den Monitortimings, deren Bildwiederholrate, Auflösung und Anschlussart ab. Aber sollte bei gleicher Auflösung kaum einen Unterschied ausmachen, wenn du digitale Anschlüsse benutzt, da wird lediglich der Framebuffer an den zweiten bzw. dritten Ausgang geleitet.

Normalerweise wäre ein Klonen kein Leistungsverlust, ich bin nur nicht sicher, ob das generell klappt, weil die Nvidias AKAIF erst seit der 700er-Generation 3 Monitore verwalten können. Falls ich mich da nicht täusche: vielleicht kauf Dir lieber einen Switch, also: von der Graka in den Switch und von da zu den beiden Spiel-Monitoren, und je nach dem, welchen du brauchst, schaltest du halt den Switch um. Oder noch einfacher: Swees® HDMI 1x2 Splitter Verteiler Switch Full-HD 1: Amazon.de: Elektronik da wird der HDMI-Ausgang vom PC quasi verdoppelt, das Teil klont das Bild dann quasi

Die 660 besitz 2 dvi und einen hdmi. Der Bildschirm am Rig ist etwas kleiner (minimal) und wird mit dvi laufen. Der am Schreibtisch wird hdmi. Denn der 2. Am Schreibtisch kann nur mit dvi betrieben werden
Ist das ein problem?

Edit: gtx 660 hat einen dvi, einen VGA und einen hdmi.
Also Bildschirm 1 am Schreibtisch hdmi
Bildschrim 2 am Schreibtisch mit VGA
Und 3 am Rig mit dvi

Zuletzt bearbeitet:
Wozu dublizieren? Du sitzt doch entweder auf dem Playseat oder am Schreibtisch?
Oder ist Dir das Umstellen im Treiber wenn Du an den Playseat wechselst zu viel Arbeit? Also ist es an sich egal, weil Du, falls Du unglaubliche Performance-Probleme haben solltest, ja jederzeit das Dublizieren verhindern kannst.

Die 66er ist eine Kepler, also kann sie drei Bildschirme gleichzeitig betreiben, egal wie Du sie angeschlossen hast.

Ich hab 5 Monitore an meiner Graka (3er-Set am Playseat) und schalte um wenn ich an den Playseat wechsle.

Das Rig hat direkt hinter dem Schreibtisch nicht platz...
Desshalb dritter Bildschirm!

Oder meinst du quasi drei seperater Bildschirm? Das hab ich schon mal probiert! Problem ist die Leistung beim zocken :/

Was ja immer noch den Entweder-Oder-Betrieb nicht ausschließt.
Ich bin ganz sicher, dass Du einen für Dich praktikablen Weg findest, indem Du es ausprobierst^^

Nein, Du steckst sie alle an, und stellst im Treiber ein welche benutzt werden.

Du willst alle an
nvidia_monitore_surro8vjom.jpg

Aber es geht doch auch nur das Rig
maxwell_nvidia_monitoatjbr.jpg

und nur der Desktop.
nvidia_monitore8hjvw.jpg

(Denk Dir einfach die beiden zusätzlichen Monitore weg)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du umschaltest ist es völlig wurst.
Der Treiber kann seit Win95 verschieden Auflösungen und Orientierungen verwalten und die Größe ist dabei auch egal.
nvidia_monitore21upu.jpg

Beim Dublizieren geht nur die gleiche Auflösung. Im englischen nennt es sich "clone". Man denke über die Bedeutung des Wortes nach :-)
Solltest Du Dublizieren wollen, dann solltest Du über identische Auflösungen nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Doppelpost. Forum-Schluckauf^^

Hab meinen ursprünglichen Post noch mal neu formatiert, eventuell sieht man jetzt besser auf was ich hinaus will.

Zurück