• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3,5 Jahre alten Gaming PC wieder sehr flott machen

bist du bereit 100€ für eine ordentliche interne hinzulegen? - und wenn du dann Störgerräusche hast?
Die antennen stehen dann sowiso nach hinten raus - wo genau ist die Verbesserung gegenüber einem WLAN-Stick?

Da gibts so einen netten Test von einem Magazin wo es eine übersichtliche Tabelle gibt;)

naja am ehesten das SB 600, hast dir halt einen teuren Store ausgesucht...silent base 600 | Geizhals Österreich oder gleich das SB 800 silent base 800 | Geizhals Österreich
Fractal Define R5 ist auch super, aber dir wahrscheinlich zu schlicht?

und wenn du dann Störgerräusche hast?
Die antennen stehen dann sowiso nach hinten raus - wo genau ist die Verbesserung gegenüber einem WLAN-Stick?

Daran habe ich noch garnicht gedacht, vielen Dank für den Hinweis!

So jetzt fehlt mir noch der passende Monitor.
Was meint ihr: Full HD oder doch WQHD, 60 Hz oder doch 144 Hz, G-Sync ja oder nicht unbedingt nötig?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem, das es eben kostet...
Wie verhalten sich ältere Spiele mit einem WQHD Monitor? z.B. Gothic oder so, das ist ja schon auf Full-HD nicht möglich ohne die verschiedensten Patches...

Läuft dann halt nur auf der maximalen Auflösung, die das Spiel unterstützt, also eventuell nur Full HD. Allerdings kann so ziemlich jeder Titel der letzten 5 Jahre WQHD.

Worin liegt eigentlich der Unterschied bei den folgenden 3 Grafikkartenmodellen:

Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Österreich
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die golden Sample hat eine LED Beleuchtung die bei Auslastung unterschiedlich die Farben wechselt. Wie soll man sich das vorstellen? Rot = Auslastung, Grün = keine Auslastung?!

Zuletzt bearbeitet:
Super JetStream: Chip: GP104-200-A1 "Pascal" • Chiptakt: 1632MHz, Boost: 1835MHz • Speicher: 8GB GDDR5, 2000MHz, 256bit, 256GB/s
Gamerock Premium:
Chip: GP104-200-A1 "Pascal" • Chiptakt: 1670MHz, Boost: 1873MHz • Speicher: 8GB GDDR5, 2125MHz, 256bit, 272GB/s
Phoenix Golden Sample:
Chip: GP104-200-A1 "Pascal" • Chiptakt: 1632MHz, Boost: 1835MHz • Speicher: 8GB GDDR5, 2000MHz, 256bit, 256GB/s
Phoenix GLH:
Chip: GP104-200-A1 "Pascal" • Chiptakt: 1670MHz, Boost: 1873MHz • Speicher: 8GB GDDR5, 2125MHz, 256bit, 272GB/s

Im Prinzip ist also die Gainward Phoenix GS= Palit SJS und die Gainward Phoenix GSLH = Palit GRP
Zahlen sich die minimal höheren Taktraten um zwischen 30-50€ Mehrpreis zu investieren?

Danke für die Hilfe, target2804!
Was ich noch fragen wollte:
Auf wie viel muss ich den ca. meinen i5 3570k übertakten, damit der bei den Spielen nicht zum Flaschenhals wird?

bei manchen spielen gar nicht, bei anderen auf gefühlt 10 ghz...
Das kannst du selbst aber testen. Starte mal ein lieblingsspiel, dreh die grafik aufs minimum, dass die GPU nicht limitiert. Jetztt schau, wie viele FPS du maximal bekommst. wenn es weniger als 60 sein sollten, limitiert die CPU, sonst nicht ;)

Aber Mainboard, Ram und Prozessor sind schon ausreichend für die nächsten paar Jährchen?
Netzteil auch soweit gut falls ich doch etwas übertakten müsste?

Hat die Gainward Phoenix 1070 GLH auch den "Lüfter-Bug" wie die Palit? Ansonsten bestell ich mir einfach die Gainward, da ich nicht mehr solange warten möchte (überall steht Liefertermin unbekannt)

Zurück