3.0 auf 2.0 schnittstelle

Salamander

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wollte fragen ob ne graka mit 3.0 schnittstelle auf ner 2.0 schnittstelle funzt und welche einbußen ich da habe es ist eine asus gtx 670 dc2

Mein sys

amd phenom 2 x4 955
asus m4a87td evo
530 watt be quiet
4gb arbeitsspeicher gskill
gtx460

Thx für eure zeit

Du meinst ob PCIe Abwärtskompatibel ist? Ja PCIe ist abwärtskompatibel und der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 2.0 ist in Spielen verschwindend gering;)

Bei der Nvidia Karte ist der Unterschied praktisch null wenn du PCIe 3.0 mit 2.0 vergleichst.
Daher merkst du nicht mal einen Unterschied wenn du sie bei dir mit 2.0 laufen lässt.

Ein Unterschied ist vielleicht noch messbar, aber bemerken wird man den auf keinen Fall. Wichtig ist nur, dass du den PCIe-Slot nutzt, der direkt an die CPU angebunden ist, da man dort die kürzesten Signalwege hat. Befindet sich z.B. ein nForce 200-Chip dazwischen, hat man zwar mehr PCIe-Lanes, dafür aber auch höhere Latenzen.

PCIe 2.0 könnte höchstens bei SLI oder CF zum Flaschenhals werden, wenn die 16 Lanes von der CPU durch 2 geteilt werden und man pro GPU nur noch 8 Lanes zur Verfügung hat. Da könnte sich PCIe 3.0 als vorteilhaft erweisen.
Aber bei einer Single-GPU-Karte braucht man sich derzeit wegen PCIe noch nicht den Kopf zu zerbrechen. Da reicht die Schnittstelle noch locler aus.

naja bei einer karte ist es egal ob PCIE 3.0 16 lanes oder PCIE 2.0 16 lanes, da beide pciestandards genug bandbreite bringen.
wenn ich aber 2 karten oder sogar 3 karten einsetze, merkt man schon einen unterschied. PCIE 3.0 X8 ist so ca wie pcie 2.0 X16.

Zurück