2xGeforce GTX 670 SLI

GT200b

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich bin am überlegen eine zweite GTX 670 zu kaufen.
Die Frage ist ob sich es lohnt und ob man auch bei Kepler Karten die sogenannten Mikroruckler hat, denn Nvidia meinte es bei Kepler in Griff bekommen zu haben.
Desweiteren müsste ich das Mainboard austauschen, da mein Mainboard nur ATI Crossfire unterstützt und kein SLI oder funktioniert das auch mit dem SLI Patch der das vorgaukelt ein SLI Board zu haben?

Hardware ist:

Intel Core i5-3570k
ASROCK-Z77 Pro 4
Corsair Vengeance 2x4gb DDR3-1600
EVGA Geforce GTX 670 FTW Signature 2
Corsair Force 3 90GB SSD
Enermax MODU82+ 625w
Samsung SyncMaster S23A700D LED Full HD 3D 120HZ

Für mich kommt das ASROCK Z77 Extrem 4 in Frage. Es kostet 125€+EVGA Geforce GTX 670 FTW Signature 2 350€
Für das alte Board würde ich ca 50€ bei eBay dafür bekommen. Dann würde mich der Umstieg 425€ kosten. Ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt da ich irgendwie glaube das man auch Mikroruckler bekommt.
 
hast du zuwenig leistung in games oder warum aufeinmal SLI ? kann mich bei meiner nicht beklagen, bekommt das zur zeit prima alleine hin das kärtchen und aus meiner sicht lohnt sich so ein umstieg im nachhinein nicht wenn du auch das mobo tauschen mußt ! ABER, jedem das sein :)
 
Der Patch funktioniert wenn überhaupt noch nur mit uralt Treibern, wenn du dein Bord behalten willst verkaufe die GTX und nehm ein Crosfire gespann aus zwei HD 7950 sollte sogar mehr leistung noch bei rausspringen
 
Würd dir eher davon abraten...

1) Die GTX670 dürfte für fast alles schnell genug sein

2) Neben Microrucklern hat man mit Multi-GPU noch ganz andere Probleme, wie ständigen Ärger mit SLI/Crossfire-Profilen
(die oft genug zum Spielelaunch noch nicht verfügbar sind oder schlecht/gar nicht funktionieren. Teilweise dauert's ewig, bis das gefixt wird), hohe Lautstärke, hoher Verbrauch

3) Mit 2Gb ist die Karte zwar im Moment noch ausreichend bestückt, das dürfte aber in nächster Zeit mit dem Launch der
Next-Gen-Konsolen schon anders aussehen; Reichlich Leistung für eigentlich flüssiges Spielen und trotzdem Ruckeln wegen überlaufendem VRam nervt kollossal, glaub mir... schon jetzt dürfte es bei einigen Spielen eng werden, wenn du hohe AA-Modi oder Downsampling benutzt, erst recht. Wenn du das nicht willst, wozu dann die 2. Karte?

4) Crysis 3 läuft trotzdem nicht flüssig auf max.

5) In ein paar Monaten kommen wahrscheinlich die nächsten Karten, für knapp 500€ wirst du wohl ein Top-End-Produkt bekommen können, wahrscheinlich im Schnitt ähnlich schnell, aber mit mehr Features und deutlich zukunftssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd dir eher davon abraten...

1) Die GTX670 dürfte für fast alles schnell genug sein

2) Neben Microrucklern hat man mit Multi-GPU noch ganz andere Probleme, wie ständigen Ärger mit SLI/Crossfire-Profilen
(die oft genug zum Spielelaunch noch nicht verfügbar sind oder schlecht/gar nicht funktionieren. Teilweise dauert's ewig, bis das gefixt wird), hohe Lautstärke, hoher Verbrauch

3) Mit 2Gb ist die Karte zwar im Moment noch ausreichend bestückt, das dürfte aber in nächster Zeit mit dem Launch der
Next-Gen-Konsolen schon anders aussehen; Reichlich Leistung für eigentlich flüssiges Spielen und trotzdem Ruckeln wegen überlaufendem VRam nervt kollossal, glaub mir... schon jetzt dürfte es bei einigen Spielen eng werden, wenn du hohe AA-Modi oder Downsampling benutzt, erst recht. Wenn du das nicht willst, wozu dann die 2. Karte?

4) Crysis 3 läuft trotzdem nicht flüssig auf max.

5) In ein paar Monaten kommen wahrscheinlich die nächsten Karten, für knapp 500€ wirst du wohl ein Top-End-Produkt bekommen können, wahrscheinlich im Schnitt ähnlich schnell, aber mit mehr Features und deutlich zukunftssicherer.

Ok also lohnt sich nur eine Geforce GTX Titan? Doch diese ist sündhaft teuer. Das Geld wäre kein Problem doch 1000€ für eine Grafikkarte ist schon ordentlich viel Geld und trägt ein ordentlichen Wertverlust der Karte.
Für eine Titan bekommt man nach 2 Jahren maximal noch 300€ und meine CPU ist zu schwach um die Karte kräftig zu befeuern. Dann lohnt es sich mehr auf Nvidia Maxwell zu warten

Nvidia: Maxwell-GPUs im März 2014 - neue Gerüchte zur Verknüpfung mit "Project Denver" - Bildergalerie, [2011-07-06_132747.png]
 
5) In ein paar Monaten kommen wahrscheinlich die nächsten Karten, für knapp 500€ wirst du wohl ein Top-End-Produkt bekommen können, wahrscheinlich im Schnitt ähnlich schnell, aber mit mehr Features und deutlich zukunftssicherer.


Wenn ihm jetzt Leistung fehlt sollte er auch jetzt aufrüsten.



Je nachdem wie einfach und unkompliziert das mit deinem Board ist würde ich das mal ausprobieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst welchselst du entweder das Board oder steigst auf Amd um. Schau einfach mal was da deinen persönlichen Vorlieben entspricht und wie du vielleicht günstiger kommst. Vorteil bei Amd wäre der größere Speicher.


Gernerell ist noch zu sagen, dass zwei Karten schon um einiges schneller sind (60-80%). Das es für den neuen "Toilettenhaussimulator" nicht gleich zum Release nen Crossfire- oder Sli Profil gibt ist denke ich zu verschmerzen. Und auch in ein paar Monaten sind deine zwei Karten immer noch schneller als wenn du nur eine hättest. Verkaufen kannst du dann immernoch und dir ne größere holen.

Ausserdem sind die aktuellen Gererationen momentan echt relativ preiswert. Bei der aktuellen Preispolitik von Nvidia rechne ich nicht damit das die High End Karten der neuen Generation für 500€ auf den Markt kommen. Mit nem Crossfire oder SLI der Vorgängergeneration hast du dann genug Puffer um ruhigen Gewissens noch nen halbes Jahr zu warten ;)

LG


Edit: Die Titan wäre momentan denke ich so das letzte was man kaufen sollte wenn man auch nur etwas kostenbewusst denkt ;D
 
3) Mit 2Gb ist die Karte zwar im Moment noch ausreichend bestückt, das dürfte aber in nächster Zeit mit dem Launch der
Next-Gen-Konsolen schon anders aussehen; Reichlich Leistung für eigentlich flüssiges Spielen und trotzdem Ruckeln wegen überlaufendem VRam nervt kollossal, glaub mir... schon jetzt dürfte es bei einigen Spielen eng werden, wenn du hohe AA-Modi oder Downsampling benutzt, erst recht. Wenn du das nicht willst, wozu dann die 2. Karte?

Ich warte ja jetzt nur noch auf Cook2211 dieses Thema hatten wir eben in einem anderen Thread;)
http://extreme.pcgameshardware.de/g...rfahrungswerte-von-nutzern-6.html#post5080759
 
Wenn ihm jetzt Leistung fehlt sollte er auch jetzt aufrüsten.



Je nachdem wie einfach und unkompliziert das mit deinem Board ist würde ich das mal ausprobieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst welchselst du entweder das Board oder steigst auf Amd um. Schau einfach mal was da deinen persönlichen Vorlieben entspricht und wie du vielleicht günstiger kommst. Vorteil bei Amd wäre der größere Speicher.


Gernerell ist noch zu sagen, dass zwei Karten schon um einiges schneller sind (60-80%). Das es für den neuen "Toilettenhaussimulator" nicht gleich zum Release nen Crossfire- oder Sli Profil gibt ist denke ich zu verschmerzen. Und auch in ein paar Monaten sind deine zwei Karten immer noch schneller als wenn du nur eine hättest. Verkaufen kannst du dann immernoch und dir ne größere holen.

Ausserdem sind die aktuellen Gererationen momentan echt relativ preiswert. Bei der aktuellen Preispolitik von Nvidia rechne ich nicht damit das die High End Karten der neuen Generation für 500€ auf den Markt kommen. Mit nem Crossfire oder SLI der Vorgängergeneration hast du dann genug Puffer um ruhigen Gewissens noch nen halbes Jahr zu warten ;)

LG


Edit: Die Titan wäre momentan denke ich so das letzte was man kaufen sollte wenn man auch nur etwas kostenbewusst denkt ;D


Eine ATI/AMD Grafikkarte kommt für mich garnicht in Frage. Ich bin schon seit eh und je ein Nvidia Kunde. Meine erste war eine Geforce 2 MX400.
 
Eine ATI/AMD Grafikkarte kommt für mich garnicht in Frage. Ich bin schon seit eh und je ein Nvidia Kunde. Meine erste war eine Geforce 2 MX400.

Meine erste gaming Grafikkarte war auch ne Geforce 2 MX. Quake 3 Arena .. Das waren noch Zeiten :D


Auch mit zwei 670ern hast du richtig Dampf. Wollte dich auch nicht von AMD überzeugen :) Das muss jeder selbst wissen.
 
Eine ATI/AMD Grafikkarte kommt für mich garnicht in Frage. Ich bin schon seit eh und je ein Nvidia Kunde. Meine erste war eine Geforce 2 MX400.

Meine erste Gaming-Karte war eine 3dfx Voodoo 1 welche als Zusatzkarte an eine S3 Trio gebunden war :ugly: da 3dfx von nvidia aufgekauft wurde, muss ich eben bei denen bleiben :devil:

Spass bei Seite, ich hatte auch schon ATI/AMD Karten, und meine Kaufentscheidungen ziehe ich viele kleinigkeiten, was hier zu weit gehen dürfte. Wenn AMD aber mal das bessere Gesamtpaket bietet, wie damals mit der 5870, kaufe ich auch AMD.

Mit einer zweiten gtx670 wirst du sehr viel Leistung haben, und wenn du die Leistung jetzt haben möchtest (brauchen ist immer ein anderes Thema), dann ist jetzt der Moment und nicht in 5 Monaten. Wer so denkt kauft nie was neues...
 
Jo, der Cook wieder...^^

Hatte mit dem an anderer Stelle auch schon mal eine Diskussion über VRam. Ich hatte das Problem mit überlaufendem VRam allerdings selbst schon (2xHD5870 mit jeweil 1Gb), 30 Sekunden war's butterweich in Battlefield 3 @max oder fast max, dann ist der Speicher übergelaufen, die Framerate auf 1-5 Frames abgestürzt, ein, zwei Sekunden später das gleiche Spiel von vorn.

Das die GTX690 dadurch langsamer wird, als eine einzelne GTX670 ist aber natürlich BS, da würde genauso der VRam überlaufen. Es sei denn, die 670er hat 3Gb Vram, dann wär sie wohl tatsächlich schneller :D.

Bei Crysis 3 verreckt offensichtlich eine GTX590 am knappen VRam von 1,536Gb, die hat meines Wissens sogar einen 384Bit-Speicher-Interface...

Cook meint an der Stelle immer, das die ausgelesene VRam-Belegung nicht der Auslastung entspricht, was ich nicht beurteilen kann, die Belegung bei mir übersteigt auf jeden Fall relativ oft die 2Gb, wenn auch mit Bildverschönerern wie Downsampling, Hardware-AA oder etwa bei der UE3 abgeschaltetem Texturstreaming. Wer das nicht braucht, fährt sicherlich auch mit nur 2Gb noch eine Weile gut, allerdings wär's mir bei einer 450€-Investition zu riskant, daß ich nachher doch eine Ruckelorgie hab.

Der Titan ist einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Allerdings könnte man beim Wiederverkauf auch Glück haben, falls es eine Ausnahmekarte bleibt, und so viellicht kaum Wertverlust hat (vgl. Voodoo 6000). Trotzdem, wär mir viel zu riskant, vor allem wenn die nächste Generation die Leistung eventuell schon für rund 350-400€ bietet, und ich am Ende bloß einen besonders teuren Briefbeschwerer gekauft habe. 2xGTX670 sollten außerdem schneller sein, wenn sie nicht typische MGPU-Probleme haben oder am VRam verhungern...

Das die CPU außerdem noch bremsen könnte, hab ich außerdem noch bei den Punkten im vorigen Post vergessen.

Ich würd warten. Aber das ist ja bloß meine Meinung ;) Wenn die Karten nur bis zum Release der nächsten Generation halten sollen, und nicht bedeutend länger, wär's aber wohl okay, so bald gibt's wohl keine krassen VRam-Fresser (ausgenommen Crysis 3 und evt. Metro: LL). Wenn's aber als längerfristige Investition gedacht ist, würd ich's lassen...

€: die Geforce 2 MX war jawohl Grütz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Cook wieder...^^

Falscher Thread:ugly:

Cook meint an der Stelle immer, das die ausgelesene VRam-Belegung nicht der Auslastung entspricht

Nein, Cook meint an der Stelle immer, dass man keine Quervergleiche zwischen Grafikkarten ziehen kann. Wenn ein Game bei einer Graka mit 3GB insgesamt 2,5GB belegt, dann heißt das nicht, dass das Game auf einer 2GB Karte wegen VRAM-Mangel schlecht läuft (den Text sollte ich mir mal speichern, so oft man ihn wiederholen muss...).
Und das sagt der Cook nicht alleine, sondern das sagen viele andere auch, denn es entspricht nun mal den Tatsachen.
Und wenn du dich schon auf mich beziehst, dann zitiere meine Aussagen bitte richtig, denn das was du da sagst habe ich nie behauptet;)

die Belegung bei mir übersteigt auf jeden Fall relativ oft die 2Gb

Siehe das, was ich gerade geschrieben habe.

BTW habe ich im Laufe des Tages genügend Benchmarks verlinkt, die belegen, dass 2GB für so ziemlich alles ausreichen, und es wäre endlich mal an der Zeit, wenn ihr auch mal anfangt eure Aussagen bezüglich VRAM Mangel bei NV Karten mit Benchmarks zu belegen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal zusammenfassen.

Du willst SLI machen -
- Das geht mit dem Pro4 nicht. Da gibts keine Hack. Es geht schlicht nicht. Fertig.

Mikroruckler hat Nvidia seit Kepler im Griff -
- Das gilt nur für die GTX 690 da die zwei GPUs auf einem PCB mittels PLX Chip kommunizieren. Das System arbeitet sehr effektiv. Daher weniger Mikroruckler. Für zwei Grafikkarte gilt das nicht. Da ist es wie immer.

Lohnt sich SLI für mich -
- Du bist der einzige der das beurteilen kann. Wenn dir die Leistung einer GTX 670 nicht reicht musst du eben aufrüsten. Ich würde aber die 670 verkaufen und die GTX 690 holen auch wenn es teurer ist. Es ist aber besser.
 
@ Threshold

Da du gerade zugegen bist.;)
Was limitiert bei dir zuerst in 1440p (war doch deine Auflösung, oder?): Die GPU-Power oder der VRAM?
 
Ich habe 2560x1600. :D
Und in Crysis 3 geht der GPU die Power aus bevor irgendwie der Vram voll ist.
Und leider geht ihr schnell die Power aus. :heul:
 
Zurück